Tratsch: Wein!

Recherl64, 29. Oktober 2021, um 15:38
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2021, um 15:41

Servus zusammen,
wer von Euch trinkt leidenschaftlich gerne Wein - nicht um den Pegel zu halten, sondern einfach zum Genuss?
Erst seit ca. einem halben Jahr mehr aus Zufall zum Weinliebhaber geworden, hat mich dieses Getränk in seiner Vielfalt nun vollends gefangen genommen. Wer hat Lust, über Wein zu philosophieren, Tipps zu geben, gute Tropfen zu empfehlen? Prost🍷

christophReg, 29. Oktober 2021, um 17:53

Da komm ich ja dann nicht mehr zum Schafkopfen😇

Recherl64, 29. Oktober 2021, um 18:34

Kann ich mir glatt vorstellen!

christophReg, 29. Oktober 2021, um 18:50

bei mir gibt es jedenfalls heute Riesling vom Künstler. domdechaney von 2015

Recherl64, 29. Oktober 2021, um 19:18

Den kenn ich (noch) nicht. Ich hab noch vom Alexander Laible die alten Reben Riesling trocken 2020 daheim, sehr tu empfehlen - mein aktuell einziger Weisser! Bin zur Zeit aufn Primitivo-Testtrip und hab da schon wirklich wunderbare Primitivos gefunden! Z.B. den Sessantani old Wines Primitivo di Manduria! Der schmeckt sogar meinem Sohn, einem totalen Weißweinfan!

tych, 29. Oktober 2021, um 20:33

du musst in dieses gebiet, und wirst von dort nur sehr schwer wieder weg kommen:

https://www.tripadvisor.de/Attractions-g469391-Activities-c36-t132-Franschhoek_Western_Cape.html

weinbau in französisch-hugennottischer tradition.

von einigen, kleinen winzerbetrieben wird auch sekt produziert, der vielen massenproduktionen (z.b. veuve cliquot) aus der champagne deutlich überlegen ist.

Landmaus, 29. Oktober 2021, um 20:33

da kann ich nicht mitreden...

i mog de damische sauferei ned aso!

Recherl64, 29. Oktober 2021, um 22:18

Musst aa ned, man merkt ja dass Du des foisch verstehst.

Recherl64, 29. Oktober 2021, um 22:50

Tych, als Chiemgauer mit dem Chiemsee und der Kampenwand vor der Haustür ziehts mich grundsätzlich nicht wegen der Landschaft nach Südafrika oder sonst wo hin. Aber das französische Eck mit seinem Weinbau ist schon eine sehr interessante Geschichte! Merk ich mir, Danke!

tych, 29. Oktober 2021, um 23:12

@recherl:
hab dir eben geschrieben. pah, im chiemgau siehst aber live keine elefanten, löwen usw. 😄7

und die drakens-berge sind ganz anders als die alpen!

tych, 29. Oktober 2021, um 23:27

hm, "Franschhoek" bedeutet nicht "das französische eck", sondern eine anhöhe (hoek) im western-cape-district von südafrika, welche von französischen religionsflüchtlingen, eben hugenotten, besiedelt wurde. und die kultivierten eben dort den weinanbau.

Recherl64, 30. Oktober 2021, um 16:01

Habs gelesen, sehr interessant! Wie gsagt freu ich mich auf jeden Kommentar und Erfahrungen sowie Tipps zum Thema. Mal schauen wo die Franken und die Pfälzer bleiben 😉

astro, 30. Oktober 2021, um 17:16

Hab mal vor ein paar Jahren eine Woche Urlaub auf einem Weingut in der Bourgogne gemacht. War seeeehr interessant...

faxefaxe, 30. Oktober 2021, um 17:28

Als Rotwein trinke ich seit 30 Jahren daheim den selben.
Den Montés (Cabernet) vom Jacques. Der trifft meinen Geschmack in dieser Preisklasse am besten.
ansonsten mag ich auch gern schwere Richtung Barolo.
bin aber insgesamt in den meisten phasen eher Biertrinker.

NormanBates, 30. Oktober 2021, um 18:35

Beim Jacques gibt's auch tolle Riojas so zwischen 7 und 12 €. Also ähnliche Kategorie wie der Montes, nur nicht so schwer, und nicht um die halbe Welt transportiert. Ich trinke beide sehr gerne, besonders jetzt in der kühlen Jahreszeit. Im Sommer bevorzuge ich Riesling von der Mosel oder fränkischen Silvaner.

Recherl64, 30. Oktober 2021, um 19:16

Momentaner Knüller in Preis/Leistung in meinem Depot ist der Luna Argenta Terre Siciliane Appassite.
Mein Favorit bis dato ein Primitivo di Manduria von Sessantanni Jahrgang 2017. Wer's Rot mag, unbedingt mal probieren! Der Primitivo braucht aber mindestens 1Stunde Luft, dann is er sensationell!
Wer kennt die Vivino-App? Sehr hilfreich beim Schmökern!

Apoll, 30. Oktober 2021, um 19:25

Weißwein hauptsächlich aus dem Friaul, wir fahren da regelmäßig hin und entdecken da immer wieder interessante Winzer und Weine.
Bei Rotweinen solltest Du mal die Sizilianer testen, da ist enorme Qualität zu günstigen Preisen erhältlich.

Recherl64, 30. Oktober 2021, um 19:36

Absolut! Der o.g. Luna Argenta ist aus Sizilien. Der Primitivo gedeiht etwas östlich davon im Absatz des Stiefels.....

Apoll, 30. Oktober 2021, um 20:34

sorry hat sich überschnitten…

Soolbrunzer, 31. Oktober 2021, um 11:17

Ramsthaler St. Klausen, Hammelburger Trautlestal, Würzburger Steinberg.

Generell: Beim Wein lieber weiß als rot (im Hintergrund kollektiver Aufschrei!) - aber roter macht im Zweifel zuviel Koubfwäddich am nächsten Tag (zuviel Methanol).

Recherl64, 31. Oktober 2021, um 14:57

Wieso Aufschrei? Des geile am Wein ist ja seine Vielfältigkeit und dass es für Jeden wohl den richtigen gibt...nur wissen des viele garned😆

Naggada, 31. Oktober 2021, um 22:27

Faxe, probier mal den Carmenere, auch aus Chile.Ist eine uralte, verstoßene Traube aus Frankreich, in Chile rekultiviert.

Recherl64, 01. November 2021, um 12:51

Heut zum Hirschgulasch hab ich einen Tenuta Romana aus der Toscana aufgemacht. Ohne Worte....🤤🤤🤤

Kimweltfremd, 03. November 2021, um 00:41

Beim Essen:

Rot zum Fleisch und Weiß zum Fisch

tych, 03. November 2021, um 01:00

vor sehr vielen jahren wurde mir bei einem bankett im elsass ein "edelzwicker" und ein "gewürztraminer" angeboten. ich hatte damals und habe heute noch null ahnung davon! kann mich da mal wer aufklären?
kenne mich eher im sektanbau in südafrika aus, siehe oben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite