Verbesserungsvorschläge: Wer den Herzkönig im ersten Spiel im Stich hat zahlt ne Runde Bier / Andere Vorschläge für ne runde Bier zahlen

Ex-Sauspieler #51366, 24. Juni 2009, um 03:21
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2009, um 03:22

Mich würde intressieren wer noch tolle Ideen hätte wann einer ne Runde Bier beim Spielen zahlen muss bzw . wo es ausser bei 8 Haxen durchaus üblich ist ne Runde zu zahlen .

janth, 24. Juni 2009, um 09:52

hab mir grad gedacht, den Wortlaut hab ich doch schonmal irgendwo gehört... ;-)

Bin ja immer für Freibier zu haben und zahl auch gern mal ne Runde. Aber wenns dann Einfluss aufs Spiel nimmt, gehts doch zu weit, oder? Selbst wenns nur ne Spaßrunde ohne große Einsätze ist...

Nehmen wir mal an, ich bin Gegenspieler und hab den Alten und den Herz K. Der Gerufene spielt den Herzober an, ich lass mitm Herz K aus und mein Mitspieler kann (und will) nicht stechen, weils Bier kostet... Deshalb wird nun ständig ein Ruf mehr verloren und kein Spieler kommt mehr mitm Alten raus, weils ja jedes Mal Bier kosten würde... ;-)

Wir spielen mit "Wünschen", Nach jedem gewonnenen Solo (oder nach 3 verlorenen) darf man sich entweder ne Bockrunde oder ne Kreuzrunde wünschen. Vielleicht kann man sowas irgendwie "anpassen"? Nach X verlorenen Solos bekommt man a Seidla, nach X gewonnenen (je nach Tarif) zahlt mer ne Runde? Mer muß halt aufpassen, dass der Tarif vom Spiel noch mehr wert ist als die Runde und ob man nicht nach 2 Stunden dann schon rotzbesoffen ist... ;-)

Pete, 24. Juni 2009, um 09:55

Nach zwei Stunden rotzbesoffen? Ist das nicht sowieso das Ziel einer Schafkopfrunde? Oha...

k_Uno, 24. Juni 2009, um 10:09

schließt das eine das andere aus?

Wenn der Weigl beim autofahren schafkopfen tut, können wir ja...... ups, wer hat da zensuriert?

janth, 24. Juni 2009, um 10:13

@pete: Kommt drauf an... Es soll wohl solche und solche Runden geben... Ich fahr z.B. ein bis zwei Mal jeweils 100 km, um mit ner netten Runde auf den Schaffen zu Kopfen, da machts wenig Sinn, ständig einen ausgegeben zu bekommen...

Heut Abend wird woanders gespielt ohne eigenes Auto, da werd ich mir dann schon das eine oder andere Bier genehmigen... :-D

edmuina, 24. Juni 2009, um 10:22

Bei uns isses üblich, dass der Geber eine Runde Jägermeister zahlt, wenn er jemandem 4 simmer, achter oder neuner gegeben hat.
Hats der Geber,
zahlts der Heber.
Den Jägermeister kannst ja durch jedes Beliebige alkoholhaltige Getränk ersetzen.

edmuina, 24. Juni 2009, um 11:59

na na, Hex de san scho drin. aber so häufig kommt des a wieder ned vor. Manchmal gar ned und mehr als drei Runden an einem Abend hatten wir glaub i noch nie. Ausserdem gibts die Vereinbarung, dass ned jeder trinken muss, für den der ned mittrinkt muss der Spender den Schnappspreis in die Sau (Gemeinschaftskasse)schmeissen.
Wir lieben halt ned nur Schafkopf und Alkohol, sondern a unsere Führerscheine

janth, 24. Juni 2009, um 14:02

@hex:
ich glaub, die zahln net bei 4 nixern sondern nur bei 4 gleichen Nixern. Des dürft doch net ganz so oft passiern... Hier online vielleicht etwas häufiger als Real, weils ja noch den Mischbug gibt... ;-) Ne, online wird halt schneller gemischt, gezählt, gezahlt, zamgschmissen, abghoben, diskutiert wer geben muss, nachgekartet und pro STunde doch deutlich mehr gspielt als in der Kneipe.

baumbua, 25. Juni 2009, um 09:41

kriegt einer vier 7er, legt er die auf und kriegt vom geber an schnaps spendiert. der geber trinkt natürlich mit. wenn ma sich selber vier 7er gibt: runde zahln.

janth, 25. Juni 2009, um 10:58

von der Wahrscheinlichkeit auf jeden Fall... Nur irgendwie ist die Wahrscheinlichkeit im Schafkopf bei vielen Spielern außer Kraft gesetzt: Ich hatte noch NIE 4 Ober, dafür aber regelmäßig 4 blanke Zehner oder 4 Neuner... ;-)

k_Uno, 25. Juni 2009, um 11:05

Jan, vielleicht solltest du mal in deine Spiele-Statistik reinschauen. Bei ca 25.000 Spielen glaub ich dir das nun tatsächlich nicht. ;)

janth, 25. Juni 2009, um 11:54
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2009, um 11:58

...ich kann mich nicht erinnern... ;-) Und wenn ich schonmal Lauf hab, dann zerlegens mir meine Spiele. Gestern live:
Kurzes Blatt, ich letzter, 3 Lauf, Eichel U, Herz U, Grün König. Gras Solo Tout - Spritze vom Ausspieler... 3x 4,80 EUR ausgezahlt... Ich hab den ganzen Abend gebraucht, dieses Spiel wieder einzuholen. Am Ende verlier ich insgesamt immernoch 30 cent...

Halt, stimmt nicht: Ich hab auch schonmal eins mit Lauf gewonnen:
http://www.sauspiel.de/spiele/52557999

Zwar nicht allein, aber trotzdem...
:-)

k_Uno, 25. Juni 2009, um 12:10

Jan, du bist ja ein richtiger Glückspilz!

zur Übersichtzum Anfang der Seite