Tratsch: Schafkopf zu zweit: Schafkopfbieten

NoSt, 29. Juli 2021, um 14:04

Liebe Schafkopffreunde!
Ich habs immer schade gefunden, dass es zu zweit keine wirklich gute Spielvariante von Schafkopf gibt. Hab ich eben eine kreiert und "Schafkopfbieten" genannt. Mich würde sehr interssieren, was ihr davon haltet!
Norbert

Schafkopfbieten

Spiel mit 24 Blatt, jeder bekommt 9 Karten, 6 bleiben aus dem Spiel.
Mögliche Ansagen: Farbsolo, Wenz, Geier, Adler, Farbwenz, Bettel.

Das spielt läuft gleich wie Schafkopf, nur müssen für den Sieg lediglich 51 Punkte erreicht werden. Ein Sieg zählt 2 Grundpunkte, und es gibt ein Reizen mit Zahlenwerten, das den Spielwert erhöht:
Durch Erhöhen des Spielzieles um 10 steigt die Wertigkeit des Gebotes um 1, durch Erhöhen um 20 um 2 usw. Auch für jeden fehlenden höchsten Trumpf steigt der Spielwert um 1. Bettel zählt 5. Wer das Rufspiel erhält, wird also mit Zahlenansagen ersteigert:

"2": Spiel auf mind. 50 Punkte, wobei man den höchsten Trumpf in der Hand hat.
"3": Spiel auf 60 mit höchstem Trumpf oder auf 50 ohne den höchsten Trumpf
"4": Spiel auf 70 mit, auf 60 ohne 1, auf 50 ohne 2 höchste Trümpfe
"5": Spiel auf 80 mit, auf 70 ohne 1, auf 60 ohne 2, auf 50 ohne 3 höchste Trümpfe; Bettel
usw.

Bei gleichrangigen Geboten ist Bettel>Farbsolo>Wenz>Geier>Adler>Farbwenz. Der Spieler mit dem ranghöchsten Gebot sagt sein Spiel an und spielt aus. Die Höhe des Gebots ist gleichzeitig der Spielwert, der bei Sieg gewonnen oder bei Niederlage verloren wird.

MetzgersTochter, 29. Juli 2021, um 17:54

Ich habs nicht wirklich kapiert. Was heißt "6 Karten bleiben aus dem Spiel"? Es werden zufällig Karten rausgenommen? Sind die bekannt oder nicht? Wie zählen diese Karten dann in die Ansage? Wenn ich ohne 2 habe und die beiden Höchsten weggelegt wurden, gilt das dann trotzdem als ohne 2? Oder ist das wie beim Skat und die weggelegten gehören dem Spieler? Warum braucht man nur 51 Punkte? Muss ich dem Gegner offenbaren, ob ich mit 2, ohne 5, auf Farbwenz oder Solo reize? Es scheint egal zu sein, ob ich 2 oder 6 Laufende habe, beim Reizen zählen dann nur Negativlaufende?

Unterm Strich bleiben da nicht mehr viele Gemeinsamkeiten mit dem richtigen Schafkopfspiel übrig. Dann lieber Offiziersschafkopf.

MetzgersTochter, 29. Juli 2021, um 17:55

Und du schreibst, man braucht 51 Punkte, weiter unten dann aber "auf 50 ohne 3 höchste Trümpfe", wie denn nun? Geht das auch weiter runter, also ohne 4 brauch ich dann nur 40?

FritziFuchs, 29. Juli 2021, um 18:00

Ich fänd's herrlich, wenn die 6 weggelegten Karten zufällig die Vollen sind..
Und am Ende steht's macht der Spieler 44 Punkte und sein Gegner 14. Die Bank gewinnt!
(Alle Angaben ohne Gewähr)

MetzgersTochter, 29. Juli 2021, um 18:05

Eigentlich müssen die vorher bekannt sein, sonst machts alles keinen Sinn. Dann könnte man sie andererseits aber auch direkt austeilen...

jozi, 29. Juli 2021, um 22:44

wenn alle karten von anfang an ausgeteilt sind kann man doch einfach vorher berechnen wie des spiel ausgeht^^

tych, 29. Juli 2021, um 23:19

neben offiziersschafkopf (hälfte der karten offen aufgelegt?), kenne ich noch eine weitere version für das spiel zu zweit, bei uns früher "pfarrerschafkopf" genannt (den grund für die bezeichnung habe ich nie erfahren).
regeln:
7er und 8er raus ausm kartendeck, also 24 karten im spiel.
beide spieler bekommen dann ihre üblichen 8 karten auf die hand, und jeweils noch vier (je nach laune 2 oder weniger) karten verdeckt zugemischt, aber als augen nach spielende zugerechnet. es ist also, je nach anzahl der aufgedeckten karten, aufgrund der verdeckten karte, unsicher, was man schon jeweils an augen hat!
auf der basis der 8 handkarten sagt dann der nichtgeber ein einzelspiel (solo, wenz, geier) an, und kann natürlich überboten werden. der apielesager spielt aus. das einzel wird dann wie normal gespielt, auch mit kontra, oder vorher legen nach erhalt der handkarten (erlaubt für beide).
da gab es schon lustige situationen: 4 sauen im eigenen, aber verdeckten bereich, und dann bei einem solo ohne große mandl ein stich mit dem trumpf10er auf einen farbtrumpf10er. 😄

tych, 29. Juli 2021, um 23:25

die version von nost erscheint mir mit der bieterei sehr unpräzise in der praktibalität. da muss vorab zuviel festgelegt werden. da bin ich bei mt!

jozi, 30. Juli 2021, um 03:22
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2021, um 03:23

hab früher mit nem freund den offiziersschafkopf gespielt

da wir da wo wir meistens gespielt hatten nur platz für 3-3-2 verteilung auf beide seiten hatten, haben wir irgendwann angefangen, dass der an 1 nach 3 eigenen karten ein spiel ansagt (fw, geier, wenz, solo, Herz-solo mit stichzwang (eigentlich schieber mit stichzwang, aber am ende landest da halt bei herzsolo mit stichzwang))

der 2. durfte dann nachdem alle 16 karten offen lagen kotra geben (1 dann re, 2 sub,...)

viehweide, 30. Juli 2021, um 10:13

66 kann man auch zu zweit spielen

hallertau1, 30. Juli 2021, um 10:27

Ich habe auch etwas erfunden:

Jeder bekommt 8 Karten. Der Rest liegt in der Mitte.
Wenz, Geier, Solo können gespielt werden. Wer gestochen hat, darf die nächste Karte vom Stapel nehmen.
Das finden wir (mein Sohn oder mein Mann) sehr witzig.

NoSt, 30. Juli 2021, um 20:47

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Zu den vielen Fragen von Metzgers Tochter:
- ja, jeder kiegt nur 9 Karten und der Rest ist weg und zählt auch nicht mit (darum müssen auch nur 50 und nicht 61 Stichpunkte erreicht werden, sind ja im Schnitt nur 90 Punkte im Spiel)
- ja, wenn in den weggelegten Karten die höchsten Trümpfe liegen, gilt das trotzdem als ohne 2 usw.
- wie komm ich auf 50 für den Sieg (51 war ein Eingabefehler)? 1/4 der Karten sind weg, im Schnitt also sind 90 Stichpunkte da, die Hälfte wären 45, a bissl mehr sollts beim Spiel zu zweit schon sein, drum 50 (entspricht prozentuell etwa dem Siegwert 66 beim Schnapsen).
- beim Reizen sagt man nur die Punktzahl an, der Gegner weiß also nicht, ob man ohne 1, 2, 3 usw. oder auf eine höhere Stichpunktzahl oder auf eine Mischung von beidem spielt.
Das konkrete Spiel (z. B. "Farbwenz") sagt man erst an, wenn man Spielmacher ist.
- positive laufende zählen nix. Hab i a immer eigenartig beim Schafkopfen gfunden, dass ma auch noch dafür belohnt wird, das es bsonders leicht geht...
- die Mindestpunkte von 50 fürn Sieg kannst nicht unterschreiten. Mehr "ohne" erhöhen nur den möglichen Reizwert.

NoSt, 30. Juli 2021, um 20:49

@FritziFuchs: ja, ma ko natürlich auch a Pech habn und die Böcke liegn alle draußn. Aber irgendwas mit rausnehmen muss ma halt beim Spiel zu zweit machn, sonst isses a Kartenschach...

NoSt, 30. Juli 2021, um 20:54

@tych: was genau ist unpräzise bei der Bieterei? Mia ham da eigentlich nie a Problem damit. Ana sagt 3, der andere 5, kriegt das Spiel und sagt dann z.B. sein Herz Solo an. Jetzt weiß ich, der spüt entweder ohne 3 auf 50, ohne 2 auf 60, ohne Eichelober auf 70 oder mit voller Hand auf 80. Genaueres erfahre ich erst zu Spielende...

NoSt, 30. Juli 2021, um 20:57

@tych: danke fürs Pfarrerschafkopf! Muass i ah amal ausprobieren.

NoSt, 30. Juli 2021, um 21:01

@viehweide: natürlich kann man zu zweit auch Schnapsen (oder de 9er dabei lassen und 66 spielen). Oder gleich Matt spielen. Oder Durak mit 24 Karten (is wirklich super und mein Lieblingsspiel zu zweit). Oder 99 von David Parlett. Oder Atout oder Zahltrumpfen von mir (ja, i erfind gern Kartenspiele).
Aber a gut spielbares und interessantes schafkopfnahes Spiel zu zweit wär halt ah nett.

NoSt, 30. Juli 2021, um 22:10
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite