Tratsch: Brennsuppm zur Sommerszeit

kartnliesl, 25. Juli 2021, um 02:42

Hm, schade Halli, dass Du das nicht übernommen hast. Und apropos Einbrenne „zum Glück abgeschafft“ 🤔, wie kochst Du eine Cremesuppe, z.B. Spargelsuppe?

Soolbrunzer, 25. Juli 2021, um 11:33

...jedenfalls nicht im Thermomix...

Maniko75, 25. Juli 2021, um 11:38

https://www.lecker.de/top-5-kalte-suppe-fuer-heisse-tage-78225.html

Ganz ohne Thermomix. 😉

hallertau1, 25. Juli 2021, um 12:22

Hm, liebe Liesl - das Bauerngsejchte findet man fast nicht mehr. Bei meinem Eltern gab es die Räucherkammer, die noch selbst gebaut ist. Aaaaaber, es ist so aufwendig. Erst das Fleisch einlegen....... dann muss dauernd jemand heizen.....und so viel derartiges isst man heute nimmer.

tych, 25. Juli 2021, um 13:46

bauerngsejchts ... geniale brotzeit :sabber
hier bei mir gibts vor ort holsteiner katenschinken, quasi die norddeutsche variante vom bauerngselchts. ist aber leider sauteuer!

habe aber vor wenigen monaten einen kleinen laden im internet gefunden, der per post feinsten südtiroler speck zu moderaten preisen verschickt.

viehweide, 25. Juli 2021, um 18:54

gibts bei euch keinen aldi? Da gibts doch auch speck...

hallertau1, 25. Juli 2021, um 21:15

Des is leider ned vergleichbar......
Aber a Brennsupppm de kenn i ned.
Muss mei Mutti fragen

hallertau1, 31. Juli 2021, um 10:23

In meiner Familie gab es nie a Brennsuppm. In der Familie meiner Mutti auch nicht! Zum Glück meint sie
Meine Urgrossmutter
hat sie auch nie gekocht

viehweide, 31. Juli 2021, um 15:49

vielleicht waren die großen hopfenbauern zu reich für a brennsuppm

hallertau1, 31. Juli 2021, um 21:16

Vielleicht...... Aber grosse Hopfenbauern waren meine Vorfahren nicht.....
Also, ich mag nichts mit einer Einbrenne......

hallertau1, 31. Juli 2021, um 21:20

@ viehweide, wieso bist du auf die Idee mit der Brennsuppm gekommen?

viehweide, 31. Juli 2021, um 23:29

mein vater 92 ist in schrobenhausen aufgewachsen, er redet öfter von der brennsuppe, aber wenn man ihn frägt was er sich zu mittag wünscht, sagt er immer "gschnittne nudeln und kaffee"

tych, 01. August 2021, um 00:44

@ viehweide: dein vater ist im kern während der nazizeit und nach kriegsende groß geworden. das bedeutet kaum fett ("fettlücke" ab ca. 1936), kaum was mit nudeln, und nur kaffeeersatz (zichorienkaffee, kurz "muckefuck", echter kaffee war unerschwinglich teuer, bzw. während der kriegsjahre eh nicht vorhanden). das prägt in der jugend: kraut und rüben! für meinen opa, als junger mann teilnehmer im ersten weltkrieg, war immer der "kaba", auch ein importgut, welches in den 1930er jahren nicht mehr vorhanden war, und vorher seltenen luxus darstellte, das höchste!die brennsubbn sollte in der "schlechten zeit" (junge leute heute kennen diese begrifflichkeit gar nicht mehr) nur den magen irgendwie billig vollmachen, lecker war die sache nicht! daher wundert mich auch der wunsch deines vaters nicht. in der älteren generation ist wegen der tierischen fettlücke (butter, schweineschmalz) auch nicht verwunderlich, dass eine "fette gans oder ein fetter schweinsbraten" so begehrt ist. die bezüglich der gesamtbevölkerung heutige minderheit der vegetarischen bzw. veganen jugend, und wenige andere, können das ideologischen gründen nicht verstehen und wollen daher ihren lebensstil den älteren leuten aufdrücken: "veggie day". da mach ich aber nicht mit.
zum südtiroler speck bei aldi: ja, den gibt es, aber er ist nach auskunft der filialleitung zeitlich nicht vorhersehbar dort nur "aktionsware", und leider sehr oft schnell ausverkauft. aber ich habe ja eben nun meinen kleinen internetverkäufer in oberfranken gefunden. ❤️

viehweide, 01. August 2021, um 09:13

"Batzelkraut" ist auch so eine Spezialität der Hallertau

viehweide, 01. August 2021, um 09:18

"ja, mir warn alle dürr, nur der Rath Fritz net, des war der metzgerbua" Zitat Vater

viehweide, 01. August 2021, um 09:23

Augsburger wissen noch von der Metzgerei "Rath" am Rathausplatz, dort gab es in meiner Kindheit den besten Leberkäs

hallertau1, 01. August 2021, um 10:13

Viehweide, du leistet Aufklärungsarbeit.
Ich musste jetzt googln. Dass "Batzl" Rüben sind, war mir neu.

spielfuehrer, 01. August 2021, um 10:20

ihr immer mit euren suppen da!

so a magen gehört verschweinert, am besten 3x täglich!

hallertau1, 01. August 2021, um 10:22
zuletzt bearbeitet am 01. August 2021, um 10:22

Da fahren ma gleich nach Schweinersdorf

viehweide, 01. August 2021, um 16:13
zuletzt bearbeitet am 01. August 2021, um 16:13

ja Halli, die einwanderer, die eure sümpfe trocken legten brachten das batzelkraut mit. Da hatte man endlich abwechslung, montag batzelkraut und kein fleisch, dienstag sauerkraut ohne fleisch, mittwoch batzelkraut......

viehweide, 01. August 2021, um 17:51

dann kennst a gseichte nudel a net, halli

hallertau1, 01. August 2021, um 21:04

Ja, viehweide, wo komm i denn her?
Aber Ned aus Schlumpfhausen!

zur Übersichtzum Anfang der Seite