Tratsch: Spielanteil

viehweide, 18. Juli 2021, um 10:16
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2021, um 10:43

Hilfe, mein Spielanteil ist seit ich Geier und Farbwenz spiele von 38% auf 36% gesunken. Ist aber logisch, je mehr Varianten gespielt werden, desto mehr nähert sich der Spielanteil Richtung 25%.

yellowschaf, 18. Juli 2021, um 10:19

Warum ist das so?

MetzgersTochter, 18. Juli 2021, um 10:27

Das ist nicht so :)

viehweide, 18. Juli 2021, um 10:32

yellow, butchersgirl. stellt euch mal zusätzliche fantasievarianten vor.Beispiel, wer den herzkönig hat, hat gewonnen. Bei dieser variante ist der spielanteil 25%, hat also eine ausgleichende wirkung.

MetzgersTochter, 18. Juli 2021, um 11:12

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Warum sollte ein offensiver Spieler weniger Spielanteil haben, sobald er z.B. den Geier dazunimmt? Wenn überhaupt, ist es andersrum. Mehr Spielarten erlauben offensiven Spielern noch mehr Spiele in den eigenen Karten zu finden. Und natürlich spielen auch die Gegner eine Rolle.

viehweide, 18. Juli 2021, um 11:31

butchersgirl, angenommen, es gibt nur das reine rufspiel, und ein spieler spielt immer wenn er nicht gesperrt ist. Dann mindert jede zusätzliche variante seinen spielanteil.

faxefaxe, 18. Juli 2021, um 11:32

^^ Du verrennst Dich da gerade etwas.
warum sollte jemand, der offensiv ruft, nicht auch offensiv Einzel ansagen?

yellowschaf, 18. Juli 2021, um 11:34

Mt, ich bin ja bei dir. Die Frage hab ich absichtlich so gestellt

Warum sollte er durch mehr Varianten weniger spielanteile haben. Würde sogar sagen eher größere weil der offensivere Spieler mehr Spielmöglichkeiten hat

Vor allem Farbwenzen weil du ohne ja oft zweimal überlegst nen wenz zu spielen

Oder manche Solos doch lieber weiter sagst weil sie zu schwach sind dafür aber jetzt Geier spielen kannst (gilt natürlich auch für defensive Spieler)

ausgwaschelt, 18. Juli 2021, um 14:23

schätze das liegt an der hierachie der einzelspiele
wenn du nen fw ankündigst und der andere spielt geier (usw) dann sinkt dein spielanteil automatisch
je mehr mögliche einzelspiele um so höher die wahrscheinlichkeit dass ein mitspieler am tisch ein höherwertiges einzel ansagt

yellowschaf, 18. Juli 2021, um 14:49

Dann kann er wenz spielen den er ohne fw eh angesagt hätte

Das ist Quatsch

ausgwaschelt, 18. Juli 2021, um 14:55

bisserl .... bist du aber schon oder?
woher willst du wissen dass ein wenz auch möglich wäre
und genau darum gehts
fw ist einem solo näher als einem wenz so rein spieltechnisch gesehen steht aber in der hierachie fast ganz unten
egal, hauptsach du kannst andere als schwätzer hinstellen

viehweide, 18. Juli 2021, um 14:59

ohne jetzt aggresiv zu werden, ich finde das total logisch.....

ausgwaschelt, 18. Juli 2021, um 15:02

verständnissfrage
dass ein nicht genehmiger fw auch ein spielbarer wenz ist oder eben auch nicht
Herz-UnterHerz-SauHerz-ZehnHerz-NeunHerz-AchtHerz-SiebenDie HundsgfickteGras-Neun
würdest du diesen wenz probieren?

viehweide, 18. Juli 2021, um 15:27

na ja, den geier kann ich schon auch, ich hab nur mal geäussert, dass ich da mein blatt länger anschauen muss, wenz erkenne ich ja sofort. Und den farbwenz spiele ich ja jetzt auch häufig.

faxefaxe, 18. Juli 2021, um 15:33

Jetzt muss ich mal doof fragen: Mitspieler beim Ruf wird prozentual als Spieler gewertet? Es gibt also mehr als 100 Prozent Spieler?

yellowschaf, 18. Juli 2021, um 17:52
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2021, um 17:54

Waschi...du sprichst da von hypothetischen Sachen. Also antworte ich auch hypothetisch.

Woher willst wissen dass einer nen Geier hat wenn einer nen fw ansagt?

Der hätte vorher ja evtl auch solo gehabt etc. Des ist doch bla bla bla blubb

Also halte wegen einer anderen Meinung andere nicht für blöd

Wenn einer offensiv spielt und es mehr Varianten gibt wird er ja evtl sogar noch offensiver spielen. Statt ruf fw. Wenn einer ruft trotzdem fw usw.

Sowas kann man doch gar nicht abschätzen

viehweide, 18. Juli 2021, um 18:10

game on, welche statistik hast du dir da angesehen? schau dir entweder ne ältere an mit 38% spielanteil, oder die neue ab juli, seit dem ich ausschließlich mit geier und farbwenz spiele, bei einer quote von 36%. Meine statistik von 2020 lautet: Spielanteil 38%, Wenz 12,3%, davon 68% gewonnen, bei 0% FW und G. Daraus folgt, jedes 21ste Spiel am Tisch ist ein wenz meinerseits. Und da sind welche dabei, die ich nie um geld spielen würde, aber spass machen. Das erklärt die mageren 68% gewonnenen.

christophReg, 18. Juli 2021, um 18:35

5 Fw, davon 3 verloren. das ist natürlich statistisch hochsignifikant

ausgwaschelt, 18. Juli 2021, um 18:57

schof
vorab
du bist auf die persönliche ebene gegangen als du meinen beitrag als quatsch bezeichnet hast
im anschlusspost ebenso
zeichnet kein gutes bild von dir sowas

wenn ich ein spiel ansage und ein weiterer spieler ebenso sagt das system erstmal
"i dad aa"
damit weiss ich dass der andere ein höherwertiges spiel ansagen will
ob das ein geier oder sonstwas ist weiss ich da noch nicht
nur dass ich nachjustieren muss oder weiter sagen
je mehr spielvarianten es gibt umso höher ist die wahrscheinlichkeit dass ein fw von einem geier, ein geier von einem wenz, ein wenz von...überboten wird
beim rentner gibts halt nur die klassiker ruf/wenz/solo
und damit tendenziel weniger einzelspiele

und die wahrscheinlichkeit dass bei 4 spielern immer ich das mit der höchsten wertigkeit habe ist eher gering
darum geht es mir

viehweide, 18. Juli 2021, um 19:04

mir ists ja auch ganz egal, gasso. Aber die "gemischte" gesamtstatistik ist nicht relevant. Entweder die von 2020 mit 0% FW u. G, oder ab Juli 2021. Und 2020 hatte ich wie alle Jahre davor eine Spielquote von 38%. Und das erklärt, wenn du mir gedanklich folgen kannst, eine geringere Siegquote. Aber es reicht für einen schnitt von 10P pro spiel.

zur Übersichtzum Anfang der Seite