Verbesserungsvorschläge: "I dad"-Button

KnockKnockJokes, 31. Mai 2021, um 21:11

Könnten wir vielleicht nen Button mit "I dad" haben? :)

So wird das im Live-SK ja auch gespielt. Das wäre relevant, wenn man folgende Situation hat: Position 2 hat nen Wenz und wählt den aus. Es kommt "I dad". Person 4 hat auch nen Wenz und wählt den aus. Es kommt "I dad a". Jetzt sagt der Pc automatisch für Pos 2 den Wenz an und 4 ist weg. In echt würde Pos 2 aber schon über den Wenz nachdenken, weil 4 kann kein Sauspiel haben, übers Solo kommt 2 eh nicht und der Wenz ist ja wohl ziemlich ungünstig verteilt.

Und wenn ich am Anfang das Sauspiel auswähle, dann muss ich am Ende das spielen.

faxefaxe, 31. Mai 2021, um 21:26

Du musst an zwei den Wenz anklicken, und wenn das Ansagerecht zu drei springt, wieder wegklicken

KnockKnockJokes, 31. Mai 2021, um 22:16

Ok, werde das mal probieren. Danke für den Tipp.

MetzgersTochter, 31. Mai 2021, um 22:36

Ja, einfach immer die Spielauswahl doppelklicken. Ist aber wirlich bissl blöd, dass eher wenige "Eingeweihte" (manche finden es sicher auch selbst raus) davon profitieren. Das gleiche bei Kontra-/Reverhinderung durch Vorauswahl der Karten. Wenn man das drauf hat, ist das schon ein Vorteil gegenüber den anderen Spielern.

Landmaus, 31. Mai 2021, um 22:43

wie kann ich kontra oder re verhindern, durch vorauswahl der karten?

Landmaus, 31. Mai 2021, um 22:46

...du meinst möglichst schnell zugeben, da hier nach einer karte auf dem tisch alles "ausgespritzt" sein muss?

MetzgersTochter, 31. Mai 2021, um 22:50

Genau. Als Spieler an 2 zum Beispiel bei Wenz, Geier, Rufspiel, vor allem wenn man alle Farben hat -dann kann man einfach vorklicken und muss im Zweifel einfach schnell umwählen. Oder halt als Kontrageber an 2, Kontra und danach sofort eine Karte spielen, um ein Re zu verhindern.

Kimweltfremd, 31. Mai 2021, um 23:15

Deswegen wäre ja die 3 Sekunden Bedenkzeit nach der ersten ausgespielten Karte für Kontra/Re gut. Das stört aber den Spielfluss hieß es seitens der Betreiber.

christophReg, 31. Mai 2021, um 23:32

Ein wenig nachvollziehbares Argument. Kontra sollte man nach dem Ausspiel auch geben können, wenn das die Regel so vorsieht.

MetzgersTochter, 01. Juni 2021, um 08:05
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2021, um 08:06

Fürs Kontra kann ich das schon noch nachvollziehen (auch wenn ich anderer Meinung bin), da ghet es ja um jedes Spiel. Dass es aber auch nach Kontra keine Pause für Re gibt, finde ich echt blöd. Spätestens da zieht das Argument nicht mehr.

faxefaxe, 01. Juni 2021, um 08:14

Ich finde es halt eine taktische Erweiterung, dass man zb an zwei einen Standwenz eher spielen kann :-)

Soolbrunzer, 01. Juni 2021, um 17:06

Gibts fürs Kontra nid extra die Pausenfunktion (für mich eh der einzig veritable Grund, diesen Button zu haben...)?

Das andere i-dad-Gefummel ist aber Bullshit. Ich wäre auch für den "i(ch) d(a/ä)d"-Button...

faxefaxe, 01. Juni 2021, um 17:24

Ob Du jetzt den Pausenknopf drückst zwischen erster und zweiter, vorgeklickter Karte oder den Kontraknopf sollte eigentlich keinen Unterschied machen :)

MetzgersTochter, 01. Juni 2021, um 20:44

faxe, ich versteh deinen Punkt, aber das ist halt ne taktische Erweiterung, für die du Wissen über die Plattform brauchst, und nicht einfach nur über Schafkopf. Das machts m.E. immer bissl unsportlich. Überspitzt formuliert verliert der bessere Schafkopfer gegen den Schlechteren, weil der öfter auf Sauspiel spielt.

Kein Vorwurf, ich machs ja selber, weil ich keine Lust mehr hatte, gegenüber denen, die es machen, im Nachteil zu sein. Aber schön finde ich die Situation nicht.

MetzgersTochter, 01. Juni 2021, um 20:45

Soolbrunzer, bei vorgeklickter Karte hast du keine Chance mit dem Pausenbutton, so schnell kann man gar nicht sein. Da müsste man dann vor dem Auswurf schießen, aber gerade bei Geier/Wenz macht man das ja fast nie.

GameOn, 01. Juni 2021, um 20:58
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2021, um 21:21

Gibt es hier überhaupt irgendeine Anleitung
was welcher Button im Spielefenster bedeutet und wann man einen Button drücken kann und wann nicht ?

GameOn, 01. Juni 2021, um 21:11
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2021, um 21:16

Hier https://www.sauspiel.de/sauspiel-tour auf dem Bild unten https://www.sauspiel.de/images/redesign/sausp.... kann ich nichts erkennen.Spielansagen sind hier nicht zu sehen oder wie das genau funktioniert. Ansagebutton oder Kontrabutton sind nicht zu sehen in diesem Spielefensterbild.
Man kann im Grunde nur ausprobieren wie was geht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite