Schafkopf-Strategie: Wie gut, dass nicht alles klappt, was man will.

John2, 29. März 2021, um 09:22
zuletzt bearbeitet am 29. März 2021, um 09:23

#1.110.599.845,

Nach langer Durststrecke kam diese Karte. Ich wähnte mich in VH und drückte auf Wenz Tout. Glaubte ich jedenfalls. War wohl zu weit links, denn plötzlich spielt einer aus und bis ich überhaupt merkte, was geschah, war schon dem nächsten sein Wenz drin. Nach Beendigung des Spiels rechnete ich mit einem saftigen Minus, doch ist mir offensichtlich die tout-Ansage misslungen und es war "nur" einfacher Wenz, der natürlich leicht gewonnen wurde. Ob ich auch noch das Kontra bekommen hätte?

yellowschaf, 29. März 2021, um 10:11

Sage da keinen tout an. Viel zuviel offen

Wenn herz kommt und unter stehen zusammen zb

Oder dass deine sau gestochen wird

Wenn vorne beide stehen und die vierte sau sogar die Gefahr für kontra

Auch bei einstich evtl

Nehme den wenz sicher schneider mit bei 3 legern

Verlierst den tout mit kontra kostet es 22,40 pro Mann. Für den tout bekommst 11,20

So hast 6,40 sicher pro Mann bekommen (sogar verlierbar als normaler wenz)

GameOn, 29. März 2021, um 10:12
zuletzt bearbeitet am 29. März 2021, um 10:16

Ist auch besser da keinen Tout anzusagen an Position 4.
Einzige Kontramöglihkeit ist Herz-Sau wird ausgespielt und Schellen-UnterHerz-Unter stehen bei einem der 3 Gegenspieler zusammen.
Kontra kommt eher selten, wenn es aber kommt wirds richtig teuer.

GameOn, 29. März 2021, um 10:15
zuletzt bearbeitet am 29. März 2021, um 10:17

Am Ende geht ein Toutspiel so aus, wenn man eine Fehlansage macht mit einem Tout bei 3 mal gelegt. Der Vorschreiber yellowschaf kennt sich damit aus: :https://www.sauspiel.de/spiele/783844041-herz...
.

faxefaxe, 29. März 2021, um 10:20

^^

christophReg, 29. März 2021, um 10:34

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die im Internet vorsätzlich mit „zündelnden“ Flame-Kommentaren einen verbalen Disput
entfachen oder absichtlich Menschen im Internet verärgern wollen. Dies
geschieht zur Unterhaltung des Trolls normalerweise durch das Posten entzündlicher und abschweifender, irrelevanter oder nicht themenbezogener Nachrichten in einer Online-Community (beispielsweise einer Newsgroup, einem Forum, einem Chatroom oder einem Blog). Ihre Kommunikation in diesen Communities ist auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielen. Dies erfolgt mit der Motivation, eine emotionale Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen

faxefaxe, 29. März 2021, um 10:40

aber es gibt ja nervige und unterhaltsame Trolle (wie zuweilen den spielfuehrer zum Beispiel ^^). Ich würde GameOn eher zu letzteren zählen!

christophReg, 29. März 2021, um 11:20

diese Auffassung teile ich nicht:-).

John2, 29. März 2021, um 11:38

Ich weiß zwar nicht, wen ihr da meint, doch ich wollte keinesfalls eine Reaktion provozieren, sondern nur darstellen, was es halt alles beim Schafkopf gibt. Wenn das trollig war, ok, dann braucht ihr keine Sorgen mehr haben, nochmal was von mir lesen zu müssen.

Esreichen61, 29. März 2021, um 11:45

Sie meinen Game on

John2, 29. März 2021, um 13:08

ok, mein Glück, dass mir die geplante Ansage nicht gelungen ist. Wie gesagt, ich dachte, ich wäre in VH

steffekk, 29. März 2021, um 16:23

gehts dir gut john 2 ?

lang nix mehr von dir gelesen.

John2, 29. März 2021, um 17:14

Hallo, mir geht es bestens. Hier schreibe ich ja fast nie.

steffekk, 29. März 2021, um 17:17

das freut mich.

ich bin ja nicht mehr in der skatstube und auch hier nur sehr selten, so meinte ich es.

MetzgersTochter, 29. März 2021, um 17:37
zuletzt bearbeitet am 29. März 2021, um 17:37

Schöne Überraschung, wenn dann der Applaus kommt. Die anderen haben schon Recht, Tout ist da ungezwungen nicht so sinnvoll. Hast halt aus Versehen alles richtig gemacht, Hauptsache, richtig :)

Esreichen61, 29. März 2021, um 17:40
zuletzt bearbeitet am 29. März 2021, um 17:40

Ich finde es ja ein bisserl seltsam, wenn man sich im Vereinsheim wähnt, aber hat kein Mitglied ist 😂
da taucht VH gar nicht auf

FritziFuchs, 29. März 2021, um 17:48

Ich möchte lösen:
VH = Vorhand
Und ich meine an Eins sitzend ist der Tout dann doch recht sicher.. ;)

Esreichen61, 29. März 2021, um 17:49

Danke! Vorhand ist mir im schafkopfen kein Begriff!

FritziFuchs, 29. März 2021, um 17:50

Bitte gerne!

MetzgersTochter, 29. März 2021, um 17:52
zuletzt bearbeitet am 29. März 2021, um 17:53

Uii, 100 Punkte und nen Keks für dich, da wäre ich nicht draufgekommen, obwohl mir "Vorderhand" schon geläufig ist.

@ER "Hinterhand" dann auch nicht? Vielleicht haben wir gerade das Geheimnis hinter HH's Namen gelüftet ;-)

Esreichen61, 29. März 2021, um 18:08
zuletzt bearbeitet am 29. März 2021, um 18:08

Beim Pferd glaub ich oder?
und beim Tennis Vorhand

aber nicht Hinterhand , da ist es Rückhand

yellowschaf, 29. März 2021, um 18:22

Beidhand Rückhand

MetzgersTochter, 29. März 2021, um 19:04

Vielleicht schlägt da auch das ländliche Umfeld aus der Kindheit durch, aber da hört man recht häufig "hob as Solo (in) Hinterhand gspuit".

John2, 29. März 2021, um 19:48

Aufklärung (oder Rätsel): die von mir verwendeten Abkürzungen lauten: VH, MH und HH. Aus welchem Spiel stammen sie wohl? Aber auch nach über 50 Jahren Schafkopf lernt man nicht aus.

Hexenmeister, 29. März 2021, um 20:04

Bitte das HH weglassen^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite