Verbesserungsvorschläge: Ned glegt ned gspielt und doppelte Spiele

Rooftop, 26. Februar 2021, um 10:29

Wenn wir privat spielen, dann muß glegt werden, ansonsten wird zusammengeworfen und das nächste Spiel ist doppelt. Wäre toll wenn man das einstellen könnte.

gasso, 26. Februar 2021, um 10:55

Sorry, morgen kommt der nächste mit einem Wunsch. Übermorgen kommen zwei. usw. Es muss für die Masse spielbar sein. Deshalb kann Sauspiel nicht auf regionale Feinheiten/Sonderwünsche eingehen.

Rooftop, 26. Februar 2021, um 11:00

Das tut Sauspiel doch bereits bei der Wahl von kurzen und langen Karten, mit Geier und Farbwenzen. Hier geht es lediglich um Feintuning um den individuellen Spielspaß zu gewährleisten

gasso, 26. Februar 2021, um 11:12

Was nütz ein Sonderwunsch wenn der Tisch nicht voll wird?

Rooftop, 26. Februar 2021, um 11:15

Warum sollte er nicht voll werden??

Esreichen61, 26. Februar 2021, um 11:30

Kann man doch hier genauso spielen, rooftop.
verstehe nicht, wo du hier Einstellungen brauchst, die sind doch alle da?!

Rooftop, 26. Februar 2021, um 11:34

Also ich finde diese Funktion nirgends

Esreichen61, 26. Februar 2021, um 11:39

Legen wird doch eingeblendet , wenn keiner legt, alle weiter, beim nächsten Spiel muss eben einer legen.

Rooftop, 26. Februar 2021, um 11:47

Das ist doch nicht praktikabel

Esreichen61, 26. Februar 2021, um 11:55

Warum nicht? Einfacher gehts doch nicht.
und für eine Runde , so wie du es magst, wird sicherlich nicht das ganze System geändert.

Rooftop, 26. Februar 2021, um 12:20

Weil das nicht funktioniert. Nehmen wir an es wird zusammengeworfen und einer legt dafür im nächsten Spiel. Der Rest legt nicht also hat wieder keiner gelegt und es gibt eigentlich ein zweites doppeltes Spiel. Etc.

Rooftop, 26. Februar 2021, um 12:20
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Schmierfink1337, 26. Februar 2021, um 12:24

Es gibt beim Schafkopf so viele unterschiedliche Spielformen. Wenn du das alles einführen willst, kannst du für jeden Tisch zig Filter einstellen und musst sie im Gegenzug auch checken, bevor du dich irgendwo hinsetzt. Die eine oder andere Variante könnte man hinzufügen, aber insgesamt gefällt mir der minimalistische Ansatz hier.

Esreichen61, 26. Februar 2021, um 12:34

Dafür gibt es den Chat.
also wenn sowas simples nicht funktioniert...

Esreichen61, 26. Februar 2021, um 12:35

Was machst du denn am Live Tisch, wenn zusammen geschmissen wird beim nächsten Spiel?

Rooftop, 26. Februar 2021, um 16:42

Das nächste Spiel ist dann doppelt. Ab 5 doppelten Spielen ist dann Stammdoppelt.

Esreichen61, 26. Februar 2021, um 16:45

Es ist also nicht vierfach?
wie Wird sich das gemerkt?
was heißt Stammdoppelt ?

Rooftop, 26. Februar 2021, um 16:50

Sorry. Jeder den ich kenn spielt das so. Dachte du kennst dich aus. Wenn kein Spiel zu Stande kommt oder nicht gelegt ist wird eine Münze auf die leere Kartenschachtel gelegt. Dies bedeutet dass das nächste Spiel doppelt ist. Immer wenn nicht gespielt wird kommt eine dazu. Wird also im nächsten Spiel wieder zusammengeworfen bedeutet dies das die nächsten 2 Spiele jeweils doppelt wären. Immer wenn gespielt wird kommt eine Münze weg .sollte aber 5 mal in Folge kein Spiel zusammen kommen ist den ganzen Abend lang doppelt . Das bedeutet Stammdoppel

Schmierfink1337, 26. Februar 2021, um 16:58

Man muss jetzt auch nicht so tun, als wäre das die absolute Norm, nur weil jeder, den du kennst, das so spielt.
Selbst zu solchen Bockrunden (unter dem begriff wurde es mir beigebracht) gibt es ja wieder verschiedene Variationen. Ich kenn es z.B. so, dass bei Zamgworfen die nächsten vier Spiele verdoppelt werden, also die vier Münzen (Böcke) ausgelegt werden und für die folgenden vier Spiele jeweils eine weggenommen wird - wird da wieder zamgworfen, bleibt der Bock einfach liegen.

astro, 26. Februar 2021, um 16:58

Das mit den Münzen drauflegen und die dass die nächsten Spiele doppelt sind, kenn ich auch. Aber das mit dem Stammdoppel kenn ich auch nicht . Scheint doch sehr regional begrenzt zu sein

Mario19667, 27. Februar 2021, um 06:38

Ich glaub gerade beim Bock (doppeln) gibt es zick varianten ..
Wir haben z.B. bei 30 / 60 / 120 punkten immer 4 Bock runden gelegt.
oder wenn nicht gespielt wird ein zehnerl in den Stock von jedem

faxefaxe, 27. Februar 2021, um 07:37

Wenn sich die Tischzusammensetzung ständig ändert, ergibt der Stock und Ähnliches keinen Sinn.

yellowschaf, 27. Februar 2021, um 08:03

Glaube daran hat er nicht gedacht faxe...

Natürlich ist bock hier totaler Unsinn

alemao80, 27. Februar 2021, um 12:51

Die Regel mit dem Legen und zusammenwerfen kenn ich so auch... und ja, wäre klasse, wenn das ginge. Das Stammdoppel ist mir hingegen auch unbekannt.

MetzgersTochter, 27. Februar 2021, um 13:50

Bockrunden kann man online einfach nicht sinnvoll umsetzen, s. faxe. Wie will man das regeln wenn einer nach einem Bockspiel aufsteht? Der, der neu dazukommt muss erstmal 3 Bockspiele spielen? Du kannst auch nicht verbieten, unter der Bockrunde aufzustehen, sonst gehen (grad in der Wirtschaft) die Spieler einfach offline, davon hat keiner was.

zur Übersichtzum Anfang der Seite