Schafkopf-Strategie: Kontra ohne Trumpf?

Schofseckl, 08. Februar 2021, um 09:29
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2021, um 09:31

Hallo ihr Lieben,

folgende Situation. Der Spieler hat ein Herz Solo an Position 3, ich komme raus mit diesem Blatt:

Eichel-NeunEichel-SiebenDie HundsgfickteSchellen-ZehnSchellen-KönigSchellen-NeunSchellen-AchtSchellen-Sieben

Ich ziehe mit der Schellen-Sau an, Spieler zwei legt Gras-Zehn, Solist sticht mit Schmier ein, Spieler vier übersticht mit Unter. Wir gewinnen am Ende deutlich.

Den ersten Stich machen wir normalerweise mit mindestens 15 Augen, potenziell sogar bis zu 43. Wenn der Spieler sieben Trümpfe hat, haben wir eventuell noch einen Farbstich mit 15-25. Ein Trumpfstich sollte auch klappen, wenn er nicht 4 Laufende hat, und ich hab noch Schmier auf der Hand dafür.

Würdet ihr da vor dem Anspiel Kontra geben?

GameOn, 08. Februar 2021, um 10:01
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2021, um 10:12

15. Mai 2008 regiesrtiert und erst 2339 Spiele.
Du selber machst keinen einzigen Stich.Wenn du da Kontra gibts wirst von den Mitspielern gesperrt werden, sobald es schiefgeht.

Die Re Gefahr ist auch sehr hoch. Z.B. reicht es wenn der Spieler keinen Spatzen hat und 3 beliebige Ober + Eichel-UnterGras-Unter . Dann legt er einen Unter in den ersten Stich und das Spiel ist für ihn praktisch unverlierbar außer einer hat alles gegen ihn, .z.b. sowas:

Der AlteDer BlaueDer RundeEichel-UnterGras-UnterGras-ZehnGras-NeunGras-Acht

Der AlteDer BlaueDer RundeEichel-UnterGras-UnterGras-ZehnGras-NeunDie Alte

Aber der Spieler könnte natürlich noch bessere Karten haben 3 Ober und 3 Unter usw.
Du solltest niemals mit den Karten ein Kontra geben.

AnNeE0802, 08. Februar 2021, um 10:05

Unabhängig davon ob es Sinn macht, habe ich schon öfter gesehen,dass man vom System her nur dann Kontra geben darf,wenn die eigenen Karten dies rechtfertigen. Heißt also,dass der Kontra-Button manchmal gar nicht erscheint

GameOn, 08. Februar 2021, um 10:07
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2021, um 10:13

Könnte mir auch vorstellen mit der Hand dürfte man systembedingt garkein Kontra geben, weil mal 0 Trumpf hat.

Ist auch sinnvoll um solche Spasskontras mit Nichts, wie in diesem Fall zu verhindern.

jozi, 08. Februar 2021, um 11:01

Logisch begründbar ist es vielleicht, aber

Gras-Zehn an 2 mit Kontra? Wsl kommt hier ein U, um den kontrageber zu unterstützen (wenn 2 nicht grad 5+ Trumpf hat und weiß, dass 1 auf was anderes schießt)

und wie von andern schon geschrieben, Gefahr für re

in der Wirtschaft wird Mans hier wohl nicht geben dürfen. ZS glaub auch nicht (sollte aber für mich freigegeben sein)

GameOn, 08. Februar 2021, um 11:26
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2021, um 11:32

Um Echtgeld sollte es erst Recht nicht freigeben werden, weil dort ein Kontra mit nichts wenn es verloren wird zu mehr Problemen führt als wenn es nur um Spielgeld geht.
Man könnte hier eine Geldtransferfunktion einführen, dass man selber bei nem Spielfehler den anderen Mitspieler dann die entstandenen Mehrkosten zurückzahlen kann.

Schofseckl, 08. Februar 2021, um 12:09

Danke für eure Antworten, das hilft.
VG

jozi, 08. Februar 2021, um 13:00

absolut kein Fan der geldtransferfunktion (würde glaub ich auch Probleme geben wegen Geldwäschegesetz oder so)

ich weiß, dass es auf Anfrage in Ausnahmefällen geht.
Die Frage für die ZS ist dann ab wann wird Kontra erlaubt? Ich finde um Geld sollte spielansage (find ich so aktuell gut, verhindert extremes verklicken, aber nicht wirklich mehr)/Kontra immer frei sein

Entweder es rechnet sich langfristig, dann macht man Gewinn, oder nicht und auf Dauer schadet man nur sich selbst (oder lernts irgendwann, dass es Schwachsinn ist)

KnockKnockJokes, 08. Februar 2021, um 13:38

Kontra sollte man denk ich nur geben, wenn man selbst begründete Hoffnung auf 2-3 Stiche hat, in die die Mitspieler auch schmieren können.
In deinem Szenario bist es nicht du der Kontra geben sollte, sondern deine Mitspieler, nachdem sie gesehen haben, dass du auf ihrer freien Farbe rauskommst.

GameOn, 08. Februar 2021, um 13:50

Wenn der Spielball falsch fliegt kann es schnell zum Eigentor werden.

berny6969, 08. Februar 2021, um 14:10

#1.094.565.421 Re geht auch ohne Trumpf.

christophReg, 08. Februar 2021, um 14:13

@gibstich: Aber wenn z.B. an vier Kontra kommt, wird der Spieler evtl. trotz frei an zwei hoch reingehen. Und das will man ja genau nicht.
Von Jozis Punkt abgedehen, der natürlich auch zählt.
Trotzdem halte ich das auf lange Sicht für ein rentables Kontra als Ausspieler.

jozi, 08. Februar 2021, um 14:22

@berny Sauspiel kannst immer Kontra geben und immer re geben

hansolo_forever, 08. Februar 2021, um 21:00
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2021, um 21:05

Das Problem ist, wie wohl auch Chris meinte: in dem Moment, indem Du Kontra gibst, machst Du das Überraschungsmoment kaputt. Wenn der Spieler nicht 'komplett am Ding vorbei' ist (Rolf Miller), setzt er dann mit Sicherheit keine Tr-Schmier. Wenn dann nicht einer deiner Freunde ein ziemlich gutes Tr-Blatt hat, wird die Kiste verdammt eng.
Nach der zumindest mir geläufigen Regel, nach der man Kontra ansagen kann, solange man acht Karten auf der Hand hat, wäre das ein Fall für Pos. vier. Geht aber hier nicht - also lieber Finger weg !

P.S. Ist das Blatt eine theoretische Konstellation, oder hat das so stattgefunden - falls, ja, wie ging's denn aus ?

LordWaldemar, 08. Februar 2021, um 21:05
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2021, um 21:05

Schofseckl hat einen astreinen Bettel Tout auf der Hand.
Ach nee! Geht ja hier net 🙈

NormanBates, 08. Februar 2021, um 22:05

@schofseckl, mit Spieler an Pos. 2 und Ausspiel Schellen-Zehn Wäre es für mich auch ein Kontra. In der beschriebenen Konstellation mit Spieler an Pos. 3 nicht...

Schofseckl, 09. Februar 2021, um 08:24

@hansolo_forever Das ist diesen Sonntag so passiert und das Solo ging deutlich verloren. Habe kurz ein Kontra überlegt, es aber nicht gegeben. Im Nachhinein fragte ich mich, ob ich es nicht doch hätte geben sollen, daher der Thread hier 🙂

christophReg, 09. Februar 2021, um 08:51

Etwa im echten Leben? Da gibt es solche Verteilungen doch gar nicht:-)

Recherl64, 13. Februar 2021, um 10:58

Schof des is ganz einfach: unabhängig davon, dass diese Spielsituation selten genug passiert, Spritz einfach immer und lern aus Deinen Erfahrungen damit. Die Frage stellt sich dann so schnell nicht mehr....

yellowschaf, 13. Februar 2021, um 17:40

https://www.sauspiel.de/spiele/1096693580-eic...

Zwar ned ohne Trumpf

Aber ich würde gerne mal dazu Meinungen hören dass das geht bzw dass aus meiner Sicht so ein kontra ne Frechheit ist

AnNeE0802, 13. Februar 2021, um 20:15

Was für ein Witz. Das sind genau die Kontras,die dann häufig ein Re bekommen und Du bist als Mitspieler der Depp. Weil es eben in 9 von 10 Fällen anders ausgeht als hier

faxefaxe, 13. Februar 2021, um 20:53

Mit 99-prozentiger Sicherheit verklickt (normale Kontraquote, normales Gästebuch, freundliches Profil).

yellowschaf, 13. Februar 2021, um 21:01

Selbst auf der anderen Farbe kein tout

zur Übersichtzum Anfang der Seite