Schafkopf-Strategie: Reihenfolge Wenz: Spatzen vs Asse

KnockKnockJokes, 06. Februar 2021, um 17:49

Wie spiele ich beim Wenz eine Ass-Spatz Kombination am besten? Spiele ich erst den Spatz, damit die Gegner möglichst noch nicht frei sind oder erst das Ass um eine einzelne 10 zu fangen?

Esreichen61, 06. Februar 2021, um 17:53
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2021, um 17:53

Erst den Spatz, da die 10 wahrscheinlich nicht blank steht und im 2. Farbe geschmiert werden

KnockKnockJokes, 06. Februar 2021, um 18:03

Bassd danke, hätte ich jetzt auch für besser gehalten

faxefaxe, 06. Februar 2021, um 18:18

Hängt aber bissl schon vom Restblatt ab :-).

yellowschaf, 06. Februar 2021, um 18:28

Ja, sau zu fünft bietet sich der spatz nicht an 🤣

Esreichen61, 06. Februar 2021, um 18:52

Wann würdest du Sau spielen, Faxe?
also bei welchem Restblatt?

Esreichen61, 06. Februar 2021, um 18:52

Sau zu fünft ist jetzt keine Sau Spatz Kombination

christophReg, 06. Februar 2021, um 19:02

Da er von "dem" Spatz spricht, würd ich auch von einem ausgehen. Mir fällt als Ausnahme eigentlich nur ein, dass man einen Sieg nur noch durch einen blanken Zehner überhaupt erreichen kann

Apoll, 06. Februar 2021, um 19:47

Mir fällt noch ein, dass mir nicht in die Farbe zurückgespielt werden soll

christophReg, 06. Februar 2021, um 20:18
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2021, um 20:19

Jo stimmt. Z.B. bei Die BlaueGras-SiebenDie HundsgfickteSchellen-Königwürde ich u.U. auch Die Blaue spielen und dannGras-Sieben wenn ich es mir leisten kann.

Esreichen61, 06. Februar 2021, um 20:33

Naja, bei den 4 Karten empfiehlt es sich wahrscheinlich, beide Sauen zu spielen, bevor man gar keine mehr heim bringt 😂

Apoll, 06. Februar 2021, um 20:44

Chris hat natürlich die 4 Unter unterschlagen

Apoll, 06. Februar 2021, um 20:46

Im Ernst: wie Faxe bereits schrieb: es kommt auf das Blatt an

faxefaxe, 06. Februar 2021, um 20:54

Wenn nur ein Ober fällt, fallen mir zb ausreichend Blätter ein, bei denen ich keinen Spatz vorspiele

jozi, 06. Februar 2021, um 20:57

Und wenn die Gegner schon 50+ Augen haben musst die Sau spielen und hoffen 🤷‍♂️

Esreichen61, 06. Februar 2021, um 22:47

Oder wenn man zu ist, die anderen mit 10 er Stich frei werden, muss man auch Sau spielen...

ich denke aber, diese Sonderfälle weiß der Fragesteller dann schon selber.

wer so nie frage stellt, braucht eine einfache Antwort

ausgwaschelt, 07. Februar 2021, um 08:42

#1.094.444.844
klassischer fall von "da ist alle theorie grau"
bei schelln sau anspiel ist das heu in der scheune

faxefaxe, 07. Februar 2021, um 19:41
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2021, um 19:41

Gerade unerfahrenen Spielern würde ich das Vorspielen nicht als Standard empfehlen, er.
wichtig ist ja dann oft, die Gegneraugen mitzuzählen.
und die Ausnahmen erkennt man ja als Unerfahrener gerade nicht automatisch.

daher für mich nicht eine Standardregel wie „als Mitspieler Trumpf“, „als Gegenspieler Farbe“, „ohne Unter eine Sau“, von der man nur abweicht, wenn man weiß, warum.

zur Übersichtzum Anfang der Seite