Tratsch: Rationalität in der Corona-Krise - Eine sehr großes Problem?

tych, 28. Januar 2021, um 01:28

hai sool,

rationalität hat was mit (vollkommener) information zu tun ... aber die gibt es eben nicht bezüglich der zukunft, und nicht bei allen menschen gleichzeitig! die zukunft kann eben ungleich verteilt sein, oder generell hundsgemein sein!

noch zur rationalität bei der autoreparatur: hier gibt es eine asymmetrische informationslage, und damit ein principal-agent-problem: der agent (die repaturfirma) kann dir die wegen besserer informationen über dein auto eine aus der sicht des agenten (werkstatt!) nun eine teure reparatur aufschwatzen, weil diese reparatur für den agenten, zusätzlichen gewinn bringt.

ok, zu langer beitrag 😄

Soolbrunzer, 28. Januar 2021, um 07:20

Das mag sein, trotzdem wäre im Ergebnis das Auto repariert. Beim Hausarzt hätte ich vielleicht als IGEL eine Akupunktur bekommen, das Auto wäre aber immer noch kaputt. Bei vollkommener Information wäre ich dagegen vielleicht selbst in der Lage gewesen,mes zu reparieren. Und wiederum trotzdem: Einigkeit herschte über den Umstand, dass das Auto kaputt ist...

Soolbrunzer, 28. Januar 2021, um 16:45

🤓 Es sind halt nicht alle so differenziert wie Du, Bill...

NormanBates, 28. Januar 2021, um 17:23

Wie hast Dir Du denn das Knie verkantet?

Soolbrunzer, 28. Januar 2021, um 17:43

Jetzt sag bloß, es gäbe Leute, die Dein Genie nicht erkennen... das betrübt mich nun doch.

astro, 28. Januar 2021, um 17:54

Erkennt man doch, überall wo er ist, GENIErt er

zur Übersichtzum Anfang der Seite