Schafkopf-Strategie: Newbie sucht Tips zum Solo...

KnockKnockJokes, 15. Januar 2021, um 10:03

An die erfahrenen Schafkopf Spieler hier :)

Hättet ihr das anders gespielt?#1.086.145.146

Schmierfink1337, 15. Januar 2021, um 10:09

Ja. Du hast drei Laufende und gibst völlig ohne Not die Kontrolle aus der Hand. Klar, du hast die Trumpfschmier, also willst eine billige Trumpfrunde durchlaufen lassen, aber du bringst dich eben in eine unangenehme Situation, weil du dich an zwei setzt.

Gunthu, 15. Januar 2021, um 10:10
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2021, um 10:11

Sicher, ich spiel auf jeden Fall mal Herz-O und je nachdem welche Trümpfe kommen, weiter ziehen oda klein.

Esreichen61, 15. Januar 2021, um 10:16

Der AlteDer Rote Und dann schauen was geflogen ist, dann Der Blaue oder Eichel-Sieben

LordWaldemar, 15. Januar 2021, um 10:29

GibStich, war Geier am Tisch erlaubt? Den hätte ich den Eichel Solo vorgezogen. Du sitzt an 1, was soll da passieren?

yellowschaf, 15. Januar 2021, um 10:30

Waldi...er hat Eichel solo gespielt und nein, kein Geiertisch

KnockKnockJokes, 15. Januar 2021, um 11:25

@Schmierfink Ja also es hat sich schon minimal ungut angefühlt mit der Trumpf Ass da reinzustechen 😄
@PM und ER61 Danke habs gecheckt :😄

@LW gab kein Geier
Bassd ds allerseits

LordWaldemar, 15. Januar 2021, um 11:41

YS, hab gesehen das er Eichelsolo gespielt hat.

yellowschaf, 15. Januar 2021, um 15:19

Habs anders verstanden Waldi. Sorry

solotromix, 15. Januar 2021, um 17:42

ich hätte auf du überlegt, aber was den solo anbelangt verstehe ich einfach die frage nicht

KnockKnockJokes, 15. Januar 2021, um 18:56

Passt. Das du beantwortet die Frage auch 😄

MetzgersTochter, 16. Januar 2021, um 10:19

Da ungezwungen einen Tout anzusagen ist defnitiv nicht empfehlenswert, wenn man rentabel spielen möchte. Die Info sollte man einem Anfänger schon mitgeben.

Schmierfink1337, 16. Januar 2021, um 11:01

Steh ich gerade auf dem Schlauch? Was soll man da denn für einen Tout ansagen? Da kann man ja gleich Lotto spielen.

yellowschaf, 16. Januar 2021, um 11:03
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2021, um 11:03

Geier tout ist wohl wenn überhaupt möglich...glaub mt hat sich da aber etwas vertan

MetzgersTochter, 16. Januar 2021, um 11:13

Ich hab mich nicht vertan, ich bin eurer Meinung. Meine Antwort galt solotromix, der schreibt "ich hätte auf du überlegt".

KnockKnockJokes, 16. Januar 2021, um 11:13

Ja seh ich ähnlich. Selbst wenn es so gut steht wie hier geht der Tout in 50% einfach verloren, weil Herzass zwei 10er hat. Aber es ging mir ehrlich gesagt eh nur um die Abwägung zwischen beim Ausspiel anziehen und dann riskieren das jemand später nen Trumpfstich macht, der dann teuer wird, weil die anderen Gegenspieler frei sind oder Trumpf ziehen und dafür Position opfern.
Aber Ober Ausspielen ist definitiv chilliger, weil selbst wenn jemand 4 Trumpf hat, kann er wenigstens danach nicht bei den Farben überstechen. Und wenn jemand über Tout nachdenkt, dann ist es relativ klar wie er spielen will.

Schmierfink1337, 16. Januar 2021, um 11:19

Ich hatte tatsächlich den ganzen Satz wegen "du vs. tout" nicht verstanden 😄

Geier fällt hier ja raus. Wenn Solo tout, dann müsste man ja fast auf Herz gehen, oder? 🙈

yellowschaf, 16. Januar 2021, um 11:19

Ah, danke für die Info mt.

yellowschaf, 16. Januar 2021, um 11:20
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2021, um 11:20

Da brauch ich nicht überlegen ob herz oder Eichel. Ist einfach keines. Einer 4 Trumpf mit nem unter reicht ja. Bei 8 die draußen sind mindestens...unrealistisch

Schmierfink1337, 16. Januar 2021, um 11:21

Jo, auf jeden Fall, aber so rein theoretisch, geht nur um Punkte und jemand sagt Wenz tout an. Lässt du ihn spielen?

MetzgersTochter, 16. Januar 2021, um 11:25
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2021, um 11:25

Wenn man das Spiel halbwegs ernsthaft betreiben will: ja. Ansonsten Eichel vor Herz. Der Trumpfstich ist wesentlich gefährlicher (auch zwecks Kontra), bei Herz Fehl muss der Gegner richtig aufheben.

Schmierfink1337, 16. Januar 2021, um 11:26

Ja, mit ernsthaftem Spiel hätte es sicher nix zu tun.

yellowschaf, 16. Januar 2021, um 12:23

2 für MT

wurschtwenz, 17. Januar 2021, um 16:09

wir finden du hast gut gespielt! Hätt ich definitiv genauso gemacht 😄

zur Übersichtzum Anfang der Seite