Schafkopf-Strategie: Regel: weglaufen nach Ruf-farbe schmieren

sXe, 09. Oktober 2020, um 15:00
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2020, um 15:02

Sag ma mal, ich bin Mitspieler, und hab Ass/10/9/8 von der Ruffarbe.
Ein Nicht-Spieler kommt raus, mit ner Farbe auf der ich frei bin. Ich "schmier" dem Spieler die 10 von der Ruffarbe.
Dann gibt's nen Trumpf-Stich, den ich gewinne.
Kann ich jetzt davon laufen?
Nach den Regeln hier https://www.schafkopfschule.de/regeln.html?file=files/inhalte/dokumente/Spielen/Regeln/Schafkopfregeln-Aktuell-29.3.2007.pdf (2.5.4) is es klar, dass man nicht weglaufen darf.
Aber macht das Sinn? Und es ist hier auf sauspiel auch ned so programmiert, glaube ich, oder doch?
EDIT: die nächste Frage wär natürlich bei der gleichen Situation aber mit 5 Karten von der Ruf-farbe am Anfang. Kann ich dann noch weglaufen?

Esreichen61, 09. Oktober 2020, um 15:02

Ja es macht Sinn und es ist so programmiert.

sXe, 09. Oktober 2020, um 15:04

aber es is doch Wurst ob ich die Ruf-farbe schmier oder irgendwas anders? Ändert doch nix an der Verteilung der Karten oder an der Information die ich anderen gebe

Esreichen61, 09. Oktober 2020, um 15:06

Die Information ist doch eine ganz andere, wenn man nur mit 4 davon laufen darf oder ob man mit 4,3,2 davon laufen darf

sXe, 09. Oktober 2020, um 15:13

Ich hab aber am Anfang 4 in dem Fall! Die Frage is nur, wann wird festgelegt ob ich davon laufen darf. Im Moment des Stichs oder am Anfang des Spiels. Für mich war's eher am Anfang des Spiels

Mario19667, 09. Oktober 2020, um 15:13

Die Regel sagt, Du darfst nur "Davonlaufen" solange Du noch 3 andere der Ruffarbe besitzt!

Das ist die Regel, da stellt sich doch gar keine Frage nach dem Sinn .. ?

sXe, 09. Oktober 2020, um 15:15

und nur weil ich ein oder zwei Karten der Ruf-farbe spiel, heißt es doch nicht, dass ich Mitspieler bin. In dem Fall natürlich schon, weil ich schmier, aber wenn's Luschen sind, könnt ich mich auch einfach nur als Nicht-spieler frei machen

faxefaxe, 09. Oktober 2020, um 15:20

Das Davonlaufen mit Vieren auf der Hand ist ein kleiner Vorteil (meist recht früh im Spiel), den Dir die Regeln gewähren.

Du willst das stark ausweiten. Kannst auch wünschen, dass man die Rufsau schmieren kann. Geht halt nicht.

sXe, 09. Oktober 2020, um 15:26
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2020, um 15:26

in dem Fall versteh ich das Davonlaufen selber nich ganz: ich dachte die Idee war, vor den Nicht-spielern die Ruf-farbe spielen zu können, damit sie mich nicht zwingen können die Sau zu legen (und zu stechen, wir gehen ja davon aus, es passiert vor die Trümpfe weg sind), weil einer ja zwangsläufig frei ist.
Deswegen ham wir in echt auch nie davonlaufen mit 5 gespielt, weil da können die anderen einen sowieso nicht zwingen die Sau zu spielen außer im letzten Stich

sXe, 09. Oktober 2020, um 15:27

wenn ich jetzt schon eine Karte der Ruf-farbe gespielt hab, dann is immer noch einer zwangsläufig frei

faxefaxe, 09. Oktober 2020, um 15:45

Du versuchst gar nicht, die Antworten zu verstehen.

Du bekommst einen kleinen Vorteil. Kannst im Auswurf mit vieren davon laufen.

Warum willst Du diesen kleinen Vorteil noch weiter erweitern? und wenn Du mit fünfmal Ruf aus der Hand rauskommst, dann bist Du - wenn Ihr das so spielt - natürlich gezwungen.

sXe, 09. Oktober 2020, um 15:59

mit 5 Ruf is ma nur gezwungen wenn man genau den 3. Stich gewinnt?!
Ich denke mal, wir reden aneinander vorbei, ich lass es sein, ich dachte, dass man hier Regeln diskutieren kann, aber wenn schon Antworten wie "Das ist die Regel, da stellt sich doch gar keine Frage nach dem Sinn .. ?" kommen, dann macht es keinen Sinn

sXe, 09. Oktober 2020, um 16:01

und was soll Auswurf heißen? In meinem Beispiel ganz oben bin ich auch im Auswurf, es ist der erste Stich, an dem ich als erster spiele. Der einzige Unterschied mit dem normalen davonlaufen ist dass ich schon eine Ruffarbe gespielt habe (ohne dass diese farbe ausgespielt wurde)

faxefaxe, 09. Oktober 2020, um 16:37

^^

Ex-Sauspieler #747651, 09. Oktober 2020, um 17:42
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #747651, 09. Oktober 2020, um 17:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.

hansolo_forever, 10. Oktober 2020, um 04:56
zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2020, um 05:04

Ganz einfach: Unten raus ('davonlaufen') SOLANGE Du vier oder alle fünf hast - wirfst eines weg, is die Option hinüber (bei vier, bei fünf kannst des natürlich machen, kommt aber so gut wie nie vor).
Daher - wie in deinem Eingangspost geschildert, lieber die freie Farbe stechen und dann 'U-Boot fahren...' Den Zehner in der Ruf-Farbe kriegst immer noch heim, außer dein Freund hat a ganz schlechtes, und dann spielt's auch keine Rolle mehr.

Edit: Ähnlich beim Schach - hast den Turm auf einer Seite bewegt, geht kei Rochade mehr in die Richtung. Bevor wieder alle maulen: dient nur zur Veranschaulichung und ist als 'greifbarer' ^^ hint gedacht...

da 'sternenhansi'

yellowschaf, 11. Oktober 2020, um 05:54

Also wenn man mit 5 davon läuft muss ich sagen hat das Spiel nicht kapiert. Wer ausser dem Spieler kann denn noch die Farbe haben?

So wirft mindestens ein Gegner schmier rein oder macht sich evtl ne Farbe frei

faxefaxe, 11. Oktober 2020, um 08:32

Da waren wir schon, die Regel greift, wenn Du noch fünf Karten hast und rauskommst :-)

hallertau1, 11. Oktober 2020, um 09:49

Hab es grad gesehen, dass die rufsau erst am schluss kam,und vorher immer die kleinen.

HH111, 11. Oktober 2020, um 10:12

halle,wenn du "davon gelaufen" bist ist die Rufsau wie eine andere Sau!Also du musst nicht mehr die Sau drauflegen! Folge kann die Rufsau am Schluss kommen.

astro, 11. Oktober 2020, um 14:02

Yellow, wenns der Spieler aus Verzweiflung dann selber sucht, wirds lustig

yellowschaf, 11. Oktober 2020, um 14:04

Am besten mit blanker 10 für nen 42iger stich ^^

Esreichen61, 11. Oktober 2020, um 14:04

Herz-SiebenHerz-AchtDie AlteEichel-KönigEichel-NeunEichel-AchtEichel-SiebenDie Blaue
Erste runde tr, 2. runde tr, 3. runde Gras.
da bleibt ja nix anderes übrig als davon zu laufen

zur Übersichtzum Anfang der Seite