Schafkopf-Strategie: Sau ja Nein egal

Fibroe, 19. September 2020, um 21:37

Servus,

Soll man nun eine Sau als Nichtspieler anspielen oder nicht?

Einmal wird man beschimpft als sauschinder des andere als volldepp.

faxefaxe, 19. September 2020, um 21:41
zuletzt bearbeitet am 19. September 2020, um 21:46

Du müsstest die Situation etwas konkreter beschreiben.
beim Rufspiel (in der Regel erstmal suchen, wenn man kann. Aber mal kann eine Sau auch ok sein)?

bei Wenz und Geier? Da gilt die Regel im ersten: wenn Du null oder zwei Ober/Unter hast, spielst Du eine Sau, wenn Du einen hast lange Farbe.

oder bei Solo, Farbwenz? Da kommt es ua auf die Position an.

verstecken sollst Du die Sau in der Regel nicht, falls Du das meinst.

edit: erst jetzt gesehen, dass Du eh nur da bist, um Mädels aufzureißen, wohl nicht ernst gemeint die Frage :-)

Fibroe, 20. September 2020, um 09:41
zuletzt bearbeitet am 20. September 2020, um 09:43

Und wie ist es bei einen Solo Gaier Wenz mit der Position wenn man anspielen soll oder nicht.

Besteht nicht gerade bei kurzer Farbe die Möglichkeit, dass der Spieler Farbe zugeben muss

Denn genau im diesen Situationen habe ich .al immer wieder unschöne Wörter erhalten.

solotromix, 20. September 2020, um 09:49
zuletzt bearbeitet am 20. September 2020, um 09:51

Das ist jetz wie bei einer frau mit großer oberweite, soll ich anfassen oder nicht haha darin solltest ja jede menge erfahrung haben deinen profil nach

yellowschaf, 20. September 2020, um 09:50

Poste halt mal ein spiel rein damit man es beurteilen kann

Fibroe, 20. September 2020, um 10:15

Würd ich gerne eines einstellen. Nur ermöglicht mir das Sauspiel nicht meine Spiele im Detail anzusehen.

Krrzes Spiel beginnt. Ich bin der erste und habe ne Sau ohne Farbe und Spiel die an.

yellowschaf, 20. September 2020, um 10:26

Jeder kann seine Spiele ansehen oder?

Die info mit spiel beginnt und vorne und ohne Farbe. Das sind keine Infos.

Was heisst ohne Farbe?
Was ist gespielt?
Position des Spielers?
Welches Blatt habe ich selbst dazu?

Evtl noch
Gab es kontra?

Fibroe, 20. September 2020, um 10:35

Wie bitte kann ich diese ansehen. Ich kann die spiele sehen die ich mitgespielt habe. Aber details werden mir nicht angezeigt.

Das ich zur Sau keine weitere Karte der Farbe habe.

ausgwaschelt, 20. September 2020, um 10:39

jeder kann seine spiele ansehen?
so gehts
clic auf spiele (oben die lupe mit den 3 karten im hintergrund
dann fragliches spiel auswählen (option "kriterien ändern" falls du nicht spieler warst)
dann auf "spiel teilen"
da hast die möglichkeit auch die karten der anderen einzusehen (alle karten aufdecken)
wenn du die perspektive wechseln willst dass du so sitzt wie am tisch auf deinen nicknamen clicen
dann sitzt du wie gewohnt unten

yellowschaf, 20. September 2020, um 10:58
zuletzt bearbeitet am 20. September 2020, um 10:58

Hilft immer noch nichts wenn man nicht weiß wer was wo spielt

Und natürlich kann jeder seine Spiele ansehen im Detail

Oben auf der Hauptseite sind Karten mit Lupe abgebildet. Drauf klicken

Dann sieht man seine Spiele. Wenn du dann noch aussucht dass du Gegenspieler bist siehst du alle spiele die du nicht spieler warst. Da kann man auf detail klicken und zack, absolut detailliertes Spiel.

Aber langsam glaub ich faxe hat recht

Spider124DS, 20. September 2020, um 11:14

Bei Geier/Wenz ist es entscheidend, ob du selber Trümpfe hast.
Hast du zwei, oder keinen Trumpf => Sau
Hast du einen Trumpf => lange Farbe ohne Sau

yellowschaf, 20. September 2020, um 11:26

Spider,bei einem und blanker sau kann man die trotzdem ziehen finde ich. Die Farbe machst dich ja frei dann. Musst halt hoffen dass deine Mitspieler den zweiten übernehmen dass es evtl nochmal nachkommt ^^

Pauschal kann man es also nicht immer sagen wollte ich damit ausdrücken

HH111, 20. September 2020, um 11:27

Es gibt auch Schablonen für solche Spiele zum kaufen!

Spider124DS, 20. September 2020, um 11:48

@Yellow
Da es eine Anfängerfrage ist, wollte ich sie möglichst einfach beantworten. Die Feinheiten bekommt man entweder selber irgendwann mit.

@HH11
Kauf dir eine Schablone für deine Tastatur, damit du nicht mehr die falschen Tasten (bei dir ALLE) drücken kannst.

HH111, 20. September 2020, um 11:50

Zapf da na a Halbe an,Spider dast ruhiger wirst!

Spider124DS, 20. September 2020, um 11:53

dito

HH111, 20. September 2020, um 11:53

Es ist schon sagenhaft,wenn man eine allgemeine spassantwort gibt,wie sich die leute betroffen fühlen!

Spider124DS, 20. September 2020, um 11:54

dito

yellowschaf, 20. September 2020, um 12:23

Stimmt spider. Aber du siehst ja, kommt ja keine gescheite Frage von Threadersteller.

Wollte damit wie gesagt nur ausdrücken dass es,wie Hans es eben gemeint hat, nicht immer zwingend eine Schablone gibt.

Natürlich gibt es Züge, die sind von grundauf zu beachten. Kann man aber halt auch nur wenn man weiss was überhaupt gespielt wird usw

HH111, 20. September 2020, um 13:21

Wenn der TE ein konkretes Beispiel anführt,wäre mein Beitrag sicher nicht gut gewesen.So kann man sich aber den Mund fusselig reden,darum wollte ich das mit einem Spass auflockern.Wo eigentlich keiner damit Gemeint war.Danke dir yellow das du es Verstanden hast und nicht auch auf dich bezogen hast.(Ausserdem hätte ich schon längst des Rechtschreibprogramm nützen können,es haben mich auch Freunde schon darauf Angesprochen.Jedoch hätten viele hier dadurch keine Belustigung mehr und das will ich nicht!)Ich danke euch meine Freunde

Esreichen61, 20. September 2020, um 14:22

Yellow, Nichtmitglieder können ihre Spiele nicht einfach so anschauen.

nur über Teilen wie von Spider geschrieben.

aber dort sieht man nicht die spielentstehung

Spider124DS, 20. September 2020, um 14:43

@hh111
Ich meine nicht die Rechtschreibung, sondern den Inhalt deiner Posts!

HH111, 20. September 2020, um 15:10

@Aha Spider,habe nicht gewusst das du festlegst wer schreiben darf,bitte entschulddige.

Fibroe, 20. September 2020, um 15:12

Wenn ich auf meinen Provil auf spiele gehe und dann bei Rolle Mitspieler kann ich die deteils nicht sehen, was aber zum Finden des richtigen Spieles wichtig ist.
Stattdessen habe ich diesen Text:

Als Mitglied im Sauspiel-Verein kannst Du zu Deinen alten Punkt oder Spielgeld-Spielen den genauen Spielverlauf einsehen, und Deine alten Spiele wieder abspielen. Dies gilt auch ohne Mitgliedschaft, für Deine Spiele in der Zockerstuben!

Spider124DS, 20. September 2020, um 15:16

Mir is wuaschd wer schreibt, solang sie/er a bissl a Ahnung a hod, vo wos a schreibt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite