Tratsch: Hochzeit

Michl1997, 18. August 2020, um 18:12

servus leute

bräuchte mal eure hilfe

und zwar folgendes problem:

gestern war bei uns eine hochzeit gelegt. ich wollte ein sauspiel ansagen. an der hochzeit hatte keiner interesse. dann sagen mir zwei meiner mitspieler dass ich kein sauspiel ansagen darf wenn eine hochzeit gelegt ist? auch wenn die hochzeit von keinem anderen spieler genommen wird und sonst auch kein anderer ein spiel ansagt. wär froh über ein paar meinungen. kann ja sein dass ich das nicht wusste und es ist richtig so. falls das allerdings so ist versteh ich den sinn dahinter auch nicht wirklich?

danke schonmal für antworten

-michl

Ex-Sauspieler #743094, 18. August 2020, um 18:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.

gasso, 18. August 2020, um 18:51

bei uns wird nur zusammen geschmissen wenn nichts anderes raus kommt.

Michl1997, 18. August 2020, um 19:10

mei kumpel hat das auch so begründet dass die hochzeit eigentlich ein niedrigeres spiel ist als ein sauspiel und deswegen da quasi kein sauspiel zugelassen wird. find hald im netz auch wirklich gar nix dazu ...

Michl1997, 18. August 2020, um 19:12

mich würd hald a interessiern obs da a feste regel gibt oder ob ma des einfach ausmacht

yellowschaf, 18. August 2020, um 19:51

Also Hochzeit ist normal ein höheres Spiel. So war es bei uns immer. Wenn sie keiner nimmt zahlt normal der der sie angeboten hat.

hallertau1, 18. August 2020, um 19:59

Habe ich noch nie gehabt. Hochzeit hat noch nie jemand angeboten

gasso, 18. August 2020, um 20:20

bei uns geht auf jeden fall ein einzel vor.sollte es eine doppelhochzeit geben, muss sich der erste der dran ist entscheiden, wen er nimmt oder ob er durchlässt. dann entscheidet der zweite was er macht. werden beide genommen ist das automatisch ein kontra.

HH111, 18. August 2020, um 21:31

Eine Frage gehört das zum Schafkopf und wie lange?

Soizhaferl, 19. August 2020, um 08:25
zuletzt bearbeitet am 19. August 2020, um 08:26

"Richtig" oder "Falsch" gibts halt da ned, sondern so wie es ausgmacht werd ;) Anders als beim Skat hat Schafkopf halt kein festgemeißeltes Regelwerk, mir san ja keine Preißn und kommen auch so zurecht. Ich kenns so, dass die Hochzeit niedriger ist als ein Sauspiel, also nicht genommen werden muss. Genau so wie der Wenz das Sauspiel "annulliert", sozusagen. Aber ich spiel eh ned gern mit dem Schmarrn.

Esreichen61, 19. August 2020, um 09:19
zuletzt bearbeitet am 19. August 2020, um 09:19

So kenn ich das auch, es wird erstmal gefragt, ob einer Hochzeit nehmen mag. Egal wie Entscheidung ist, wird nochmal gefragt, ob einer was höheres spielen mag.
Wenn gar keiner spielen mag, und dann der hochzeiter zahlen muss, kenn ich nicht.

der Sonderfall , dass ein Sauspiel angesagt werden will und nicht die Hochzeit genommen wird, ist ein bisserl komisch.
welches Sauspiel ist ohne einen tr mehr und einem Spatzen weniger besser?

HH111, 19. August 2020, um 09:30

Bitte beantwortet mir jemand die Frage.Da ich vor dem Sauspiel weder Ramsch noch Bettel kannt und jetzt auch noch Hochzeit gemacht wird,würde mich intressieren ob dies zu Schafkopfspiel gehört und ca.wie lange.

hallertau1, 19. August 2020, um 10:35

HH schau mal bei schafkopfen-1.de, da wird auch die Hochzeit erklaert.

Michl1997, 19. August 2020, um 12:31

esreichen da isses mehr oder weniger um schadensbegrenzung gegangen. bei uns ist sauspiel ein 10erl und hochzeit 50erl. 2 mal gelegt und kann hald gut sein wenn ich schlecht die hochzeit nehm dass wir ein kontra auch noch bekommen. beim sauspiel kann ich ja auch wen anders als den hochzeiter erwischen. einmal zahl ich wenns scheiße läuft mit kontra hald 80cent und bei der hochzeit wärens 4euro. genau weiß ich meine karten leider nicht mehr aber auf jeden fall hatte ich 4 trumpf und 2mal die ruf. zu drei lauf hat auch nur einer gefehlt. erwisch ich den beim sauspiel isses super. bei der hochzeit geh ich mal nicht davon aus dass er geschoben wird wenn ein zweiter gelegt hat. ja deswegen wollt ich hald ein sauspiel spielen. meines erachtens zu schlechte karten um die hochzeit zu nehmen und evtl 4 eur zu zahlen aber auf jeden fall gut genug für ein sauspiel und zu schade zum wegwerfen.

Esreichen61, 19. August 2020, um 12:40

Das leuchtet ein, 5 mal Tarif Sauspiel für Hochzeit ist aber Wahnsinn.

Michl1997, 19. August 2020, um 12:58

ja das stimmt schon. ich muss aber sagen ich kenn da gar keinen anderen tarif. ich spiel in drei runden mit und alle haben andere regeln. was dabei aber komischerweise immer gleich bleibt ist die hochzeit mit dem tarif 5x sauspiel. also sprich alle spielen 10-30-50 bei uns. wenn ich mal speckulieren darf gehts da glaub ich darum dass man jemanden der auch ein solo spielen könnte die hochzeit schmackhaft macht. is ja auch mehr oder weniger ehrensache bei uns. und dann streicht man wenigsten bisschen was ein im vergleich zum solo.

wär jetz meine erklärung aber wie schon gesagt isses hald reine speckulation.

hallertau1, 19. August 2020, um 13:07

Ich habe den Begriff ein Mal gehoert, aber dann hiess es, das waere zu schwierig, und dann hat man keine Hochzeit vollzogen.
Ich habe im Zug a paar junge Maenner getroffen, mit denen ich dann gespielt habe.
Und noch einmal, da haben die Leute immer eine Karte weiter geschoben - es hiess "das ist Schafkopf" war lustig, dabei zuzuschauen

gasso, 19. August 2020, um 15:25
zuletzt bearbeitet am 19. August 2020, um 15:26

@ hallertau meinst du schieberrunde? da sind es aber 2 karten.

hallertau1, 19. August 2020, um 19:11

@gasso, ich habe nicht gefragt. Mein Mann hat schon manchmal von Schieberrunden erzählt, aber das war nie mein Thema.

Jannen, 19. August 2020, um 19:22
zuletzt bearbeitet am 19. August 2020, um 19:22

Hochzeit zählt bei uns auch 5mal soviel beim 10erl Tarif. Ein schwaches Rufspiel bevorzuge ich da theoretisch auch gegenüber der immer noch nicht starken Hochzeit.

Rufspiel ist daher nach dem Angebot der Hochzeit nicht mehr möglich. Wenn keiner heiraten/ alleine spielen will, wird zusammengeworfen.

yellowschaf, 19. August 2020, um 19:27

Spielt man mit kurzer Karte auch mit Hochzeit jannen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite