Schafkopf-Strategie: Bei Kontra Trumpf ziehen?

GTStefan, 05. August 2020, um 22:45

Macht es eigentlich wirklich Sinn als Spieler weiter versuchen Trumpf zu spielen (ziehen) wenn man ein Kontra kassiert?
Sollte Trumpf ziehen nicht ein Vorteil für den sein, der (eindeutig) mehr Trumpf besitzt - und das Verliert man im Regelfall beim Kontra?
Sollte man in diesem Fall nicht seine Trümpfe bestmöglichst einsetzen?

Vermutlich muss es ja doch so sein, schließlich machen das alle - aber ich verstehe einfach den Grund nicht. Wer hilft mir auf die Sprünge?

HH111, 05. August 2020, um 22:49

Das muss doch jeder anhand seiner Trümpfe abwägen,da gibs für mich nicht Generelles.

Heidegger, 05. August 2020, um 22:52

Ich bin ein Anfänger @GTStefan aber wenn du ein Kontra kassierst ist es anzunehmen dass dein Gegner gleich viele oder mehr Trümpfe hat und dann muss man halt etwas unkonventionell und virtuos spielen und Trümpfe ziehen ist dann nicht unbedingt gut weil dein Partner ja auch welche haben könnte, die dazu beitragen das Spiel doch noch zu gewinnen.

GTStefan, 15. Januar 2021, um 21:12

Hätte mir einer regere Diskussion gewünscht, aber möchte an dieser Stelle allen die geschrieben haben noch mal ganz herzlich danken! - Danke!

hallertau1, 15. Januar 2021, um 21:55

Du bist schon so Lange dabei....
Wie haeltst du es?

Kommt auch darauf an, welche Karten du hast.

Wenn ich ein Kontra bekomme, dann warte ich einfach Mal ab.
Wenn der andere Besser ist, kann man nix machen.
Und manchmal gibt es e in Kontra -
Haha - Satz MIT x - und der Gegner hat sich verschaetzt....

jozi, 15. Januar 2021, um 22:35

sauspiel/solo?
kurz/lang?

hallertau1, 15. Januar 2021, um 22:56

Ich Spiele nur lang

Esreichen61, 16. Januar 2021, um 10:20

Entscheidend ist auch, Kontra vor dem ausspiel oder Kontra auf ausspiel, weil zb Ruf frei.

ein weiterer Faktor ist Position und Stärke des Partners.