Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Kurzanleitung für Neue

Schafkopfen tu ich schon länger. Gespielt wird in jeder Region anders, bei uns meist ein Kurzer. Eine Einführung über die Bedeutung eurer Zeichen, eine Erklärung ob mit oder ohne Klopfen gespielt wird ist für einen älteren On-Line Einsteiger schwierig. Ansonsten finde ich das Angebot echt stark.

Geht wahrscheinlich nicht nur dir so, vielleicht könnte man das ja bei der Hilfeseite mit einbauen.

Kurz zur Erklärung:
Was an welchem Tisch gespielt wird, erkennst du an den Symbolen am oberen Rand der Tischanzeige.
Grundsätzlich wird mit Solo, Wenz und Rufspiel gespielt.

Punktespiel:
buntes "W" = Farbwenz (zusätzlich)
grünes "G" = Geier (zusätzlich)
Kartenfächer mit "6" = Kurzer
Punktespiele sind immer mit Klopfen.

Echtgeldspiel:
siehe oben, außerdem
Tarif: links oben im Eck eingeblendet, entweder 10/50 oder 50/200 Cent
Klopfen: siehst du an dem roten "Einfahrt verboten"(?)-Schild, wenn das da ist, dann ohne Klopfen.