Verbesserungsvorschläge: Re-Zeit zu kurz

engerland, 07. Juli 2020, um 01:03

Ich kenn mich leider nicht so gut aus im Regelwerk, aber ich finde, dass man kaum Zeit hat ein Kontra zu erwiedern. Eine Möglichkeit wäre nach einem Kontra eine automatische 3-Sekunden-Pause einzulegen, damit jeder kurz Zeit zum Nachdenken und Klicken hat.

Mathias00, 07. Juli 2020, um 07:30

engerland, musst nur suchen, ist alles schon angesprochen worden!

Hirndiewe, 07. Juli 2020, um 11:23
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2020, um 11:25

@egerland: Finde ich auch. Und es wundert mich auch, dass da (zumindest um Geld) nicht mehr Zeit eingeräumt wird, weil "Re"s ja die Spiele deutlich teurer machen und damit mehr Profit für sauspiel generieren.

Eigentlich geht es beim Kontra schon los. Nach dem Ausspiel der ersten Karte sollte kurzzeitig Pause sein, damit man geordnet Kontra geben kann. Dann wäre auch die dubiose Kontra-Prävention per Vorklicken des Spielers an 2 Geschichte.

Mathias00, 07. Juli 2020, um 11:25

hirn, das wurde schon oft gefragt und viele waren dafür, aber sauspiel weigert sich da. den grund weiss ich auch nicht mehr?

Hirndiewe, 07. Juli 2020, um 11:26

Das klingt jetzt unterschwellig so, wie wenn du diese Diskussion nicht magst. Vom alleinigen Raussuchen alter Diskussionen wird sich sicher nichts ändern.

Mathias00, 07. Juli 2020, um 11:30

ich hab das ja befürwortet, bin schon für so eine diskussion! aber sauspiel ist da stur und es wird nichts rauskommen. es ist bestimmt schon dreimal darüber geredet wurde!

saufrech, 07. Juli 2020, um 13:07

Bei uns wird gestossen, so lange man 8 Karten auf der hand hat, der re-geber hat Zeit bis er dran ist, evtl. also auch mit 7 Karten! Gibt insgesamt mehr Contras...

HH111, 07. Juli 2020, um 13:18

Das Kontra so lang man 8 Karten in der Hand hat kenn ich auch und ist Gut!Jedoch muss Re-usw.sofort kommen,bevor die nächste Karte vom Kontra kommt!

Mathias00, 07. Juli 2020, um 16:17

bis die ersten vier karten liegen, dann geht nichts mehr, so kenn ich es!

HH111, 07. Juli 2020, um 16:20

Solange du 8 Karten in der Hand hast kann man Kontra geben!Wenn die ersten 4 liegen müssen kann ich an Pos.1-2-3 noch Nachschießen!Das ginge zu weit

Mathias00, 07. Juli 2020, um 16:25

ja mei hh, das ist ein thema, da kannst endlos schreiben. die einen so, die anderen so! und es macht noch einen unterschied, ob lang oder kurz!

christophReg, 08. September 2022, um 20:18

Das ist wirklich ein Programmierfehler:
https://www.sauspiel.de/spiele/1245545744-wen...
Ich warte auf das Kontra und drück sofort das re. Trotzdem nimmt er es nicht, offensichtlich, weil der Ausspieler im selben Moment ausspielt. Das ist einfach schlecht programmiert.

yellowschaf, 09. September 2022, um 15:16
zuletzt bearbeitet am 09. September 2022, um 15:20

Du spielst doch aus oder wie meinst du das?

Gibt er Kontra nach oder vor dem ausspiel. Vorher gibst re. Danach hast Pech.

Wir halten das bei uns so dass du normal Kontra vor dem ausspiel geben musst.

Das ist ja das Problem beim ruf manchmal hier. Dein Mitspieler, ihr spielt gegen die ruf, bringt ne fremde Farbe und du gibst Kontra weil du die aus bist und selbst die ruf spielen kannst.

Vom Prinzip her auch nicht richtig. Dadurch mauern manche mehr zb

Beim wenz, einer bringt ne sau, Kontra. Bringt er keine, kein Kontra. Aber dem Spieler gegenüber ist das nicht in Ordnung eigentlich. Meiner Meinung nach muss man es vorher geben. Damit kannst dem Mitspieler natürlich anzeigen er soll ne sau bringen. Aber soo isses für beide Seiten immer kacke. Also für Spieler und nem möglichen KG. Damit wären wenigstens die Diskussionen mal weg mit Kontra vor oder nach ausspiel

Der Spieler hat immer den Nachteil eigentlich...spielst natürlich keinem unter an bei Kontra...kommt Kontra danach kannst auch mal Schneider so ein Spiel (auch schwarz, also ned jetzt dein Blatt Chris) verlieren

FritziFuchs, 09. September 2022, um 15:19
zuletzt bearbeitet am 09. September 2022, um 15:22

Vom Prinzip her hat jeder seine eigenen Regeln.
Kontra vorm Ausspiel, auf die Erste, auf die eigene, bis der erste Stich umgedreht ist..
Alles schon gespielt.
Was ist richtig? Das was von den Vieren am Tisch ausgemacht wird.

Die Regel hier ist: Sei schnell ;)
Aber die muss leider akzeptiert werden.

Daher gibt's Dauerfeuer auf den noch nicht angezeigten Re-Button, sobald ich ein unverlierbares hab 🙄

yellowschaf, 09. September 2022, um 15:22
zuletzt bearbeitet am 09. September 2022, um 15:23

Klar, jeder hat verschiedene Regeln. Haben auch schon gespielt bis zur ersten Karte. Re geht bis die Karte drauf....

War für mich ja nicht mal ein Kontra Chris wenn kein unter kommt....2 unter und Herz sau...langt für mich nicht

Spielen auch skat hier in der Pfalz. Klare Regel, Kontra nur vor dem ersten ausspiel

christophReg, 09. September 2022, um 17:48

kontra kam nach dem ausspiel. ich war, wie fritzi schreibt, praktisch auf der retaste gesessen, weil der ja unverliebar ist. hat aber eben nix genutzt. und das darf nicht sein, finde ich

yellowschaf, 09. September 2022, um 17:53

Ist doch real auch so. Er wirft seine Karte rein und gibt dabei kontra. Regel ist nach der ersten Karte. Zweite Karte liegt.

Verstehe aber was du meinst

Verstehe ja das Kontra schon mal nicht. Ich gebe es nicht ^^

Was Kontra und re angeht hier bin ich ja eh schon echt zwiespältig. Gerade wegen Programmierung usw. Ich wollte auch schon re geben und konnte ebenfalls aus Zeit gründen nicht. Auch Kontra nach erster Karte ist kacke hier weil viele vorklicken. Darf normal auch nicht sein

Soolbrunzer, 10. September 2022, um 09:49

Soweit ich weiß, gelten hier die Regeln der Schafkopfschule. Unter 3.3 sind Kontra und Re dort so geregelt, dass beides nur so lange möglich ist, wie nur EINE Karte, d.i. die des Ausspielers auf dem Tisch liegt (vgl. https://schafkopfschule.de/regeln.html). Im realen Spiel sagst dann halt "Stopp" (oder so), um Position 2 auszubremsen, damit Du Zeit zum Überlegen hast. Real kein Problem, hier mittels Pause ansatzweise möglich, fürs Re aber echt recht kurz... vielleicht eine automatische Abfrage nach dem Kontra (Re? Ja / Nein?) mit einer kurzen (5-10 sek?) Pause, wobei nach Ablauf dieser Pause automatisch auf "nein" gestellt wird und es weitergeht...? Das kann doch so ein großer Programmieraufwand kaum sein. In diesem Fall mag ich auch glauben, dass die Sauspiel GmbH durchaus Interesse hieran haben dürfte, denn durch nicht gegebene Retouren gehen ja auch potenziell höhere Tribute flöten...

FritziFuchs, 10. September 2022, um 12:10

Nachdem sich über 5 Jahre gar nichts geändert hat, hab ich noch ein wenig die Hoffnung, dass irgendwann mal ein komplett Update der Seite kommt, so von Version 1.41 auf 2.0.

Selbst länger bekannte Fehler sind immer noch vorhanden. Möchte gar nicht wissen, wie lang die Tickets schon überfällig sind..

Kimweltfremd, 11. September 2022, um 15:53

welche Tickets?

FritziFuchs, 12. September 2022, um 08:46
zuletzt bearbeitet am 12. September 2022, um 08:47

Mit welcher Bezeichnung Sauspiel tatsächlich ihre Fehler aufnehmen, ob nun die klassischen Tickets oder etwas anderes, keine Ahnung.
Wortwörtlich hat der Hannes von ToDo's gesprochen.
"Hab auf jeden Fall mal ein ToDo für die Entwickler angelegt."
Ging darum, dass in der Suchanfrage von Sauspielen als Gegenspieler auch die Partnerspiele auftauchen.

Der von yellowschaf angesprochene Bug, dass am Smartphone nicht mehr als 20 Spiele in der Spielesuche auftauchen (und dann die Schellen fröhlich wackelt und lädt..) ist ebenfalls noch da.

zur Übersichtzum Anfang der Seite