Tratsch: Abkürzungen Chat

choclo, 26. Mai 2020, um 13:08

kurznachrichten wie "volldepp" oder "idiot" verstehe ich. manche abkürzungen, die da so abgesendet werden, verstehe ich nicht. "ds" kann je nach situation "danke sehr" oder "du scheißkerl" bedeuten. kann mir mal einer eine liste der gebräuchlichsten abkürzungen zukommen lassen? "hdf" heißt übrigens "hoit dei fotzn", falls das mal einer liest...

hallertau1, 26. Mai 2020, um 13:16

Hi choclo, es gibt eine Liste, die ich vor kurzem gefunden habe.
Schau doch mal hier im, Verlauf nach.(ich werde selber noch mal durchklicken) Viel Erfolg

hallertau1, 26. Mai 2020, um 13:32

P.S. hier im Forum, alle Diskussionen, Seite 5
"Abkürzungen zum Ratschen"
Man sollte sich Notizen machen - wäre sicher witzig

choclo, 26. Mai 2020, um 14:47

ds!

GameOn, 26. Mai 2020, um 19:09
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2020, um 19:34

insgb heißt z.b. im nächsten Stich gras bringen.
Weiterhin sind isnssb, isnshb oder isnseb sehr beliebt. Alternativ kann man für Gras noch mit l codieren als Laub, Eichel mit b für braun oder Schellen mit g für gelb.Man kann auch noch gewöhnlich Abkürzungen schreiben wie z.b. ihdgo das bedeutet ich habe den gras ober.Oder man ändert die Buchstabenfolge bzw man schreib jeden Buchstaben der vorm eigentlich Buchstaben im ABC kommt z.b. hmrfa bedeutete dann das gleiche wie isnsgb, man kann aber auch den Buchstaben danach nehmen.So kann man einfach Karten andeuten. Bei einem Toutspiel und möglichem Kontra kann das gewisse Vorteil bringen.Das ganze ist kaum encodierbar und ein Betrugsvorwurf schnell entkräftet.So kann man problemlos die ein oder andere Nachricht bestimmten Spielern zukommen lassen.

Rotzleffe, 26. Mai 2020, um 20:51

Mein Gott bist a Klugscheißer gehst ma echt auf Sack

Hexenmeister, 26. Mai 2020, um 21:02

Der ist nicht klug, nur ein Sch----

GameOn, 26. Mai 2020, um 21:15
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2020, um 21:20

Noch etwas für Freunde des gepflegten Codierens:
Man kann auch unaufällig schreiben "ich muss gleich zum pissen". Das bedeutet wegen dem gelben Urin man will Schellen sehn.Für den erfahrenen Codierer bedeutete "ich muss dann mal scheißen" man will kackbraune Eichel sehn.Will man dagegen Gras sehen schreibt man " ich geh gleich rauchen".Herz kann man geschickt als" Ihr regt mich so auf, ich gehe nen Rotwein saufen" codieren.Das sind alles sehr typische Sätze an einem Schafkopftisch und fallen niemandem auf.Mit ein 2 anderen erfahrenen Codierern steht dann einem erfolgreichem Schafkopfabend nichts mehr im Weg.
😃

blo17, 26. Mai 2020, um 21:24

😸

hallertau1, 26. Mai 2020, um 21:26

1 zu Null für Bayern - hab ich vorhin mitbekommen

blo17, 26. Mai 2020, um 21:28

Prooost 🍻

hansolo_forever, 26. Mai 2020, um 21:28

Und das bedeutet 'Herz spielen' weil Rot gewinnt ? lol

GameOn, 26. Mai 2020, um 21:28

Ein geschickt eingesetzter Code kann leicht mal 10 bis 50 Euro ausmachen.
Unerfahrene Codierer verlieren daher auch überdurchschnittlich oft ihr Geld.😄

GameOn, 26. Mai 2020, um 21:31
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2020, um 21:37

Damit man nicht zuoft das gleiche sagt kann man Herz auch leicht damit andeuten:" Im Bett geht in der Regel nichts."Alternative ist man sagt " Ich bin grad beim Schafkopfen weil meine Frau hat wieder ihre Tage . "Das sind unauffällige Sätze an einem Schafkopftisch, aber der erfahrene Codierer weiß sofort was auszuspielen ist.

GameOn, 26. Mai 2020, um 21:35

Ich mag den FCB bedeutet z.b.Herz ausspielen, BVB wegen Gelb Schellen, Werder Bremen Gras oder St Pauli Eichel.Das ist den meisten aber schon bekannt, deswegen sollte man das nicht zu oft anwenden.

hansolo_forever, 26. Mai 2020, um 21:45

Imho, Oachl is gelb und Schelln braun - also dei Quatsch desavouiert si ganz von selber.
Ganz nebenbei hab ich solcherlei G'schmarre in fünf Jahren ned einmal erlebt, egal ob in der Wirtschaft oder bei de Geld-Zocker.
Schätze, Du bist oft beim Schafkopfen, weil deine Frau Dauer-Tage hat oder 'heute leider Kopfweh' (bedeutet 'Sag weida !' )

GameOn, 26. Mai 2020, um 21:48
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2020, um 21:49

Schellen ist gelb, schau dir mal das Millionenspiellogo hier auf Sauspiel an und dort ist Eichel auch braun.Gut wenn man farbenblind ist disqualifiziert man sich als Elitecodierer sowieso.
Für dich reicht es mit Glück noch zum Aushilfscodi.

Hexenmeister, 26. Mai 2020, um 21:49

@Matrix
Ich hab an Pickel am Arsch bedeutet, ich muss mit dir spielen^^

hansolo_forever, 26. Mai 2020, um 21:57

Gut - die Bimmel, also die 'Schelle', ist gelb. Sdümmd, fällt mir zum ersten Mal auf.
Aber die Schelln Sau, die is einfach braun. Daher is Schelln bei mir braun und Oachl gelb. 'Grün' is ja au eigentlich blau...

Ach, nur so am Rand: i muss nix 'codieren', um zu gewinnen. Aber es steht dir natürlich frei, weiter lustige Geheimzeichen zu erfinden... ;)

Deckelstrich, 27. Mai 2020, um 08:07

Ein Vollprofi:
1.Stich: ZEFIX = Zieh Eichel Fallen IX
3.Stich: MERCI = Mehr Eichel Reicht Cicherlich
5.Stich: SCHNELLER = SCHeiße Nicht Eichel Laß
Lieber Eichel Rausspielen
7.Stich: JUCHEE = JaUCHE Eichel
8.Stich: DS = Doch Schellen

choclo, 27. Mai 2020, um 08:40

mit den super tips steht dem knacken der 5000-punkte-marke ja nix mehr entgegen!

astro, 27. Mai 2020, um 12:19

da ich ein völlig unbedarfter und ehrlicher Spieler bin, ist mir nie in den Sinn gekommen, dass es hier eine Geheimsprache gibt. Wenn ich jetzt aber den Beitrag vom Deckel les, könnt ichs mir schon vorstellen, warum einige völlig grundlos "merci" oder "zefix" rufen.

Deckelstrich, 27. Mai 2020, um 13:48

War doch nur a Blödsinn.

astro, 27. Mai 2020, um 18:53

Du „Held“......

zur Übersichtzum Anfang der Seite