Verbesserungsvorschläge: 4 Neuner

chris100, 18. Mai 2009, um 22:52

warum kann hier eigentlich nicht mit 4 Neuner neiwerfen? das könnte man doch auch hier einführen.

k_Uno, 18. Mai 2009, um 23:25

sowas hab i no nie gehört?
wo spielt man des?

edmuina, 18. Mai 2009, um 23:37

ich hatt neulich vier ober - konnte die aber auch ned neiwerfen. Ich war gezwungen ein Solo zu spielen. Wo kann ich mich beschweren?
Na ernsthaft: So an Schmarrn(!) kann i in ana lustign rund ausmachen wo Spezln zammspielen und i sag: hoppla i hab 4 7er 8er oder 9er schmeiss ma zamm. aber bei am ernsthaten Schafkopf werd dir der mid am Tout was husten wenn du 4 luschen aufn Tisch klatschst.

Pete, 19. Mai 2009, um 06:05

Ein Freund von mir hat eine Tante, die jemanden kennt, dessen Bekannter erzählt hat, er habe im Fernsehen einen Bericht gesehen, wo jemand gesagt hat, daß er von Leuten gehört hat, die das immer so spielen. Angeblich gehört das zum Schafkopf "wir der Wenz" ---> also her damit!

edmuina, 19. Mai 2009, um 08:18

nochmal back to topic:
Wir spielens in echt so, wenn einer vier gleiche Luschen hat (7, 8 oder 9) muss der Geber eine Runde Jägermeister ausgeben. Hats der Geber zahlts der Heber. Zammgschmissen wird dabei aber nicht.
Aber auch das lässt sich hier wahrscheinlich nur unter grössten Schwierigkeiten einführen. Agnes denk mal drüber nach!

Thanathan_vF, 19. Mai 2009, um 09:04

also die idee vom edmunia kann ich nur zustimmen, agnes, so machen wir das! ich finds klasse :)

Toocrazy4life, 19. Mai 2009, um 09:34

hm, er redet von "neiwerfen" und nicht von "zamschmeißen"... er könnte eventuell auch meinen, dass man seine karten NEIWIRFT, wenn man keinen trumpf und keine punkte mehr hat... bei uns nennt sich das "zum feind gehen"... und ICH fände die idee (wenn es denn diese wäre) grad online nicht schlecht... dann hätt ich kurz zeit pipi zu geh'n, und muss nich extra pause machen...

edmuina, 19. Mai 2009, um 09:54

So gesehen toocrazy...
...könnt scho sei.
aber bei uns is auch as "zum Feind gehn" eher verpöhnt. Man bringt unweigerlich as Spiel auf. Grad bei am Solo hilfts der Gegnerpartei oftmals erheblich weiter, wenn i weiss aha da gingen die Luschen weg. Des is Quasi zammschmatzn ohne Worte, und sollte meiner Meinung nach - zumindest bei noch offenem Spielausgang - nicht gemacht werden.

k_Uno, 19. Mai 2009, um 09:57

Irgendjemand hat mal gemeint da gäbe es irgendwo einen pause-button. Denn Sinn hab ich zwar no ned raus aber ich schreib mal an die Admins und frag mal nach... ;)

Und vier neuner neiwerfen ist tatsächlich zum feind überlaufen. Manchmal kann das spiel tatsächlich durch so einen neuner entschieden werden.
Vielleicht gehts bei den oben erwähnten neunern aber auch um einen kurzen und nicht um schafkopf.

*duckundweg*

Toocrazy4life, 19. Mai 2009, um 10:05

och, ich schmeiß auch mal 10er zum feind, hauptsach meine blase platzt nicht... verraten wird also dadurch gar nix... mann, bin ich clever...

ok, im ernst:
es hilft ja nicht nur dem (den) spieler(n), sondern auch dem (den) mitspieler(n)... also quasi ausgeglichen...
und ich hab teilweise noch 5 karten auf der hand, hock da und langweil mich, weil des spiel ohne mich genauso läuft und drück dann nach dem spiel pause um irgendwas zu erledigen...
aber mir is es ehlirch gesagt total pupe - ich wollt nur mal drauf hinweisen, dass man (in dem fall) chris100 und seinen vorschlag nicht gleich als total bescheuert hinstellen muss, wenn man noch nich mal definitiv verstanden hat, was er mit seinem vorschlg meint...

Lukestar, 19. Mai 2009, um 12:38

Hier möcht ich aber auch noch darauf hinweisen das man mit nem neuner mitunter auch noch nen Stich machen kann:-)
Aber bei extrem klaren Spielen machen wir das Privat auch.

Moped-Done, 19. Mai 2009, um 12:47

"Hier möcht ich aber auch noch darauf hinweisen das man mit nem neuner mitunter auch noch nen Stich machen kann:-)" Des geht aber nur beim richtigen Schafkopf!

Zum Thema "zum-Feind-gehen": Mir geht bei Realrunden regelmäßig der Hut hoch, wenn einer meiner Mitspieler, oder noch besser DER Mitspieler beim Ruaf, seine letzten 5 Karten wegschmeisst. Dann bin ich automatisch in den taktischen Möglichkeiten dermaßen limitiert, dass ich des Spiel eigentlich nur dann gwinn, wenn ich ein überragendes Spiel (Herzsticht) hab, also nie.

basti1253, 19. Mai 2009, um 15:12

Done, da geb i dir zu 100% Recht!

k_Uno, 19. Mai 2009, um 15:56

ich erhöhe auf 110%

k_Uno, 19. Mai 2009, um 16:10

Hammer.de?

MetzgersTochter, 19. Mai 2009, um 19:00

bei rufspielen "schenkt" man auch eher nicht. da hilft man ja den gegnern mehr als dem partner, zb wenn farbe nachgespielt wird. da kann der gegner dem eigenen mann auf die nachgespielte 10 schmieren, weil der hintermann geschenkt hat...
bei soli mit sehr klarem spielausgang kommt das bei uns ab und zu vor.

aber hier brauchts des find ich wirklich ned.

Ex-Sauspieler #71780, 19. Mai 2009, um 19:29

Fürs Internet a totaler Schwachsinn, bei Privatrunden meinetwegen, aber man muss ja ned immer alle möglichen Varianten und Arten digitalisieren

Ex-Sauspieler #1236, 20. Mai 2009, um 01:00

zum feind überlaufen find ich auch doof. ich bin beim schafkopfen ja mit so einem ungesunden optimismus gesegnet, dass ich sogar einen haufen siebener noch aufheben würde in der hoffnung, dass da vielleicht irgendwann doch noch eine 6 vorbeikommt, die ich überstechen kann...

k_Uno, 20. Mai 2009, um 10:25

Da braucht gar keiner Fehler machen, um mit einem 8er oder 9er zustechen.
Oft werden Spiele durch kleine Spatzen die stechen entschieden.

baumbua, 20. Mai 2009, um 10:58

lieber den spatz auf der hand...

Harry23, 20. Mai 2009, um 11:20

...als den Taubenschiss auf dem Kopf! Genau!

k_Uno, 20. Mai 2009, um 11:50

ist das ned ein elch?

zur Übersichtzum Anfang der Seite