Schafkopf-Strategie: Schafkopf-Sprache

Jaye, 24. März 2020, um 19:31

Hey 😊

Weiß ja nicht, ob ihr es schon wusstet... aber bei Wikipedia gibt es einen eigenen Beitrag zur „Schafkopf-Sprache“: https://de.wikipedia.org/wiki/Schafkopf-Sprache

Habe mal ein bisschen gestöbert und dann so etwas gefunden wie die Holzkirchner- oder die Griechisch-römische-Eröffnung.

Wenn man sich so mal unterhält oder im Forum schreibt, gibt es dann diese Begriffe eigentlich noch? Und wissen die anderen, was damit gemeint ist? 🤷‍♀️

Ansonsten kann ja mal reinschauen, wen es interessiert. Es sind ein paar witzige Dinge dabei 😊

berny6969, 24. März 2020, um 19:36

da chang-wang fehlt aber dort eindeutig...

HerzSanny, 24. März 2020, um 19:40
zuletzt bearbeitet am 24. März 2020, um 19:40

Klär uns auf? :D

hallertau1, 24. März 2020, um 19:44

Ja bitte, Aufklärung

Bini1a, 24. März 2020, um 19:48
zuletzt bearbeitet am 24. März 2020, um 19:48

Schang Farbe ,Wang Spiel ^^
viel glück und Spaß beim Tuni gleich

berny6969, 24. März 2020, um 19:48

schelln wenz... ist von einem großen Turnierveranstalter im Raum Neumarkt-St Veit.

hallertau1, 24. März 2020, um 20:04

Jaye, super, danke.
Der Lacher am Abend
Wär ja witzig, wenn viele das ausdrucken
Einige Ausdrücke kenn ich ganz gut

hallertau1, 24. März 2020, um 20:08

Eichulia, die Waldschnepfe, kennt mancher

hallertau1, 24. März 2020, um 20:09

Schellen Sau - Oschghupfte ich hab so gelacht, wie ich das gehört habe

spielfuehrer, 24. März 2020, um 20:24

....okay...

MetzgersTochter, 24. März 2020, um 20:25

Ich habe den Artikel vor einigen Jahren per Zufall entdeckt. Seitdem hat sich bei uns "Erdbeer-Schorsch" eingebürgert, weils so herrlich dämlich ist.

hallertau1, 24. März 2020, um 20:35

Himbeer-Done is doch aa witzig, aber ned beim Schofkopf

HH111, 24. März 2020, um 21:16

Habe mal Gehört,das wikipedia nicht so seriös ist wie alle Meinen,da es jeder Erstellen kann.Wer weiß was Richtig ist?

wonderwall, 24. März 2020, um 21:29

nachzulesen bei wiki selbst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia#Probleme_kollaborativer_Texterstellung

ja, jeder kann artikel erstellen, links ergänzen etc., aber es gibt eine redaktion und freiwillige lektoren, die dafür sorgen, dass nicht "alles" stehenbleibt. bei der masse an inhalten hängen korrekturlesen/lektorat natürlich hinterher.

hallertau1, 24. März 2020, um 22:03

@ HH ruf bitte den Artikel auf und lies. Viel Spass.
Ich kann mir vorstellen, daß vieles stimmt

HH111, 24. März 2020, um 22:20

Danke euch

wonderwall, 24. März 2020, um 22:23

die autoren-liste ist übrigens jeweils unter dem artikel verlinkt - hier die autoren des eintrags Schafkopf-Sprache:
https://xtools.wmflabs.org/articleinfo-authorship/de.wikipedia.org/Schafkopf-Sprache?uselang=de

hansolo_forever, 27. März 2020, um 06:37

Was mich seit 30 Jahren irritiert: Zwar gibt es 'Eichulia, die Waldschnepfe' - aber 'mit der Blauen geht's auf's Waldfest'. Daher rufe ich im Zweifel doch immer die wo der Hund draufflaggt -aber sagt's des bitte ned weiter, der er61 findet mein Spiel sonst zu durchsichtig... ;)

hallertau1, 27. März 2020, um 08:55

Mit dieser Liste wird das Leben und Sauspiel bunter
Aus unserer privaten Runde - Der Hans ist leider verstorben - ein Gruß in die andere Welt.
"Stich - mit am Arsch voll Wepsn!"

Esreichen61, 27. März 2020, um 09:58

Han, ois was du ned verstehst, ist die schell Sau !

berny6969, 27. März 2020, um 10:48

noch ein insider aus der vergangenheit...
Spielansage: hoibe Eife hieß bei uns Grün Sticht.
ich habe mal in einer privaten Runde 11 Grün Sticht in Folge gespielt, bis ich das erste gewonnen hab...
begann um 22.30 also hoibe eife...

zur Übersichtzum Anfang der Seite