Verbesserungsvorschläge: Link im Forum zu den Spielen

Leyermarker, 11. Februar 2020, um 21:24

Hallo Sauspielteam,

Ich hätte eine Bitte, macht doch die Links zu den Spielen farblich unterscheidbar, z.B. die Links zu den „kurzen“ Spielen bleiben rostrot, die zu den „langen“ werden blau eingefärbt.
Dies würde mir ersparen, auf den Link klicken zu müssen, um nach dem Laden der Seite feststellen zu müssen, dass es sich um ein „kurzes“ Spiel handelt, was mich absolut ned interessiert.
Wir würden alle davon profitieren, die Anwender sparen Zeit, Sauspiel Datenvolumen/Bandbreite ...

Blechkultur_Kim, 11. Februar 2020, um 23:50

2

Ex-Sauspieler #256353, 12. Februar 2020, um 00:41
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Leyermarker, 12. Februar 2020, um 06:27

@wb: es gibt sehr schöne Blautöne, z.B. das Blau der bayerischen Rautenflagge, Schalke 04,TSV 1860
Blau bietet einen deutlichen Kontrast zum anderen Link und zu den bisher verwendeten Farben.
Sollte das aber eine politische Assoziation implizieren, dann finde ich das infantil, mein Vorschlag war ernsthaft und sollte auf eine Verbesserung abzielen.

Mario19667, 12. Februar 2020, um 06:35

2

Ex-Sauspieler #663897, 12. Februar 2020, um 09:26

seid ihr eigentlich mit der geschwindigkeit der anzeige für suchergebnisse in der spielestatistik zufrieden? wieviel länger würde der aufbau der forumsseiten dauern, wenn jeder interne link nicht nur auf spielnummern gecheckt würde, sondern auch in der datenbank die spielattribute wie kurz oder lang abgefragt werden müssten (warum nicht auch solo, wenz, verloren, laufende etc.? ;) ein ganzer regenbogen an linkfarben...). wär natürlich schön, wenn beides dem user keine wartezeit abverlangt! wem der hinweis wichtig ist, könnte es jetzt schon selbst beim geposteten spiel dazuschreiben. deshalb: gute idee!

Leyermarker, 12. Februar 2020, um 10:02

@ww: wie kommst du drauf, dass das beim Seitenaufbau gecheckt werden muss? Ich bin ja nur ein doofer Datenbank-Entwickler, aber ich kann mir vorstellen, dass das CSS erweitert werden muss um die Unterscheidung kurz/lang und beim Abspeichern des Eintrags für den Link ermittelt werden muss, welche Klasse gerendert werden soll. Mehr muss da meines Erachtens nicht geschehen ...

Leyermarker, 12. Februar 2020, um 10:06

@ww: Ich weiß ja nicht, wie scharf deine Augen sehen können, aber ich als alter Mann bin froh wenn ich schwarz, rot, grün und blau als Textfarben unterscheiden kann (vor allem am Smartphone). Ich würde das nicht überfrachten ...
(wenn wir es denn überhaupt bekommen)

Ex-Sauspieler #663897, 12. Februar 2020, um 10:16
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2020, um 10:31

bevor "ich" einem spiele-link die CSS-klasse zuweise, muss ich doch wissen, wurde diese fortlaufende spielnummer an einem kurzen oder langen tisch gespielt. momentan wird ja wohl nur abgefragt: ist diese mit punkten formatierte zahl mit vorangestellter raute eine spielnummer* - beispiel: #12.333.444.555
(wenn ja, internen link auf spielprotokoll ergänzen)
weitere details zum spiel müssten über eine detailabfrage in der datenbank recherchiert werden. wie schnell oder langsam das zur zeit funktioniert, sieht man ja an der suche in der spielestatistik: eher maue performance, findest du nicht?

*PS: würde ja reichen zu fragen "kleiner als die aktuell zuletzt vergebene spielnummer für ein gespieltes vs. zusammengeworfenes spiel"
ups -schon wieder ein PPS: der regenbogen war ironisch gemeint, deshalb auch der zwinkerer. was machen wir bei farblicher unterscheidung eigentlich mit den farbenblinden unter uns ;D ?

Ex-Sauspieler #663897, 12. Februar 2020, um 10:38
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2020, um 11:00

muss korrigieren: zusammengeworfene spiele werden auch verlinkt, auch wenn nur mitglieder das protokoll aufrufen können - beispiel: #980.715.841
PS :D - es reicht also abzufragen: "gleich der oder kleiner als die anzahl der gespielten spiele", die ohnehin für die ausgabe auf der community-seite protokolliert wird.

Leyermarker, 12. Februar 2020, um 10:44

@ww: ich denke, der Aufwand beim Speichern der Forumsbeiträge zur Ermittlung kurz/lang (ca. einmal pro Minute)geht völlig im Rauschen der Protokollierung der Spiele unter (jeder Klick, jeder Timeout, jeder Chat,...: Tausende pro Sekunde)

Statt Farbe kann ja anstelle des # auch ein £ als Markierung für lang vorangestellt werden, entsprechend W=Wirtschaft, Z= ..., usw.

Ex-Sauspieler #663897, 12. Februar 2020, um 10:54

jo. letztlich ist das auch eine entscheidung der plattformentwickler und meine gedanken irrelevant, wie es jetzt realisiert ist und für deinen vorschlag zu realisieren wäre. im sinne barrierefreier webseiten wäre ein symbol für kurz oder lang statt einer linkfarbe eine gute idee!

Leyermarker, 12. Februar 2020, um 11:04

Ich hab grad mit meinem Webentwickler gesprochen, die können genauso gut zusätzlich das Symbol für kurze Karte „6“ rendern lassen, ist eh auf jedem Client im Cache ...

Leyermarker, 12. Februar 2020, um 11:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #663897, 12. Februar 2020, um 11:19

hab grad nochmal über meinen einwand bez. zeitaufwand für erhöhte DB-abfragen bei ausgabe der forumsseiten nachgedacht: er entspringt dem gedanken, webinhalte wie beitragstexte und formatierungen (CSS) komplett zu trennen. werden links in texten samt style-angaben gespeichert, liegst du natürlich vollkommen richtig. vor realisierung deines verbesserungsvorschlags gespeicherte forumsbeiträge mit spiele-links würden in diesem fall leider nicht nachträglich mit der gewünschten info ergänzt. kommt also drauf an, wie das CMS aufgestellt ist. GO! für deinen vorschlag :)

Leyermarker, 12. Februar 2020, um 13:01

na, wenn du schon zugestimmt hast, ist der Rest nur noch Formsache 😁
Ich rechne fest damit, dass nächste Woche ausgerollt wird ...

Ex-Sauspieler #663897, 12. Februar 2020, um 14:41
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2020, um 14:41

lösch deinen kommentar lieber, Didi: mindestens einer der sauspiel-gesellschafter ist nicht bes. gut auf mich zu sprechen. 😬

Ex-Sauspieler #663897, 12. Februar 2020, um 14:54
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2020, um 14:56

spieglein, spieglein an der wand, WB 😜
PS! ironie auf ironie scheint dich zu überfordern...

Leyermarker, 12. Februar 2020, um 15:04

Ich verstehe ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite