Schafkopf-Strategie: welche farbe rufen??

monski, 24. Januar 2020, um 13:35

Servus Leute,

hab mal a frage....
welche farbe ruft man wenn zwei zur auswahl stehen
eichel 7 und gras 7
eichel 7+8 und gras 9
gibts da eine "regel" die ich hier anwenden kann??
danke schon mal
Gruaß

yellowschaf, 24. Januar 2020, um 13:48

Blank rufen ist natürlich vorteilhaft.

Aber hat man ne besetzte 10 rufe ich sau meistens in der Farbe. Manchmal auch besetzter König

Zb Der BlaueDer RoteHerz-UnterSchellen-UnterHerz-ZehnEichel-ZehnEichel-SiebenGras-Neun rufe ich Eichel sau

Esreichen61, 24. Januar 2020, um 13:55

Des mach ich nie, besetzt zu rufen, immer blank .

Spider124DS, 24. Januar 2020, um 13:57

am besten ist, man ruft einen mit vielen Trümpfen.

So einfach ist das.

christophReg, 24. Januar 2020, um 13:58

Das mach ich schon deshalb nicht, weil der Gegner am Schluss dann genau weiss, wo noch was geht:-).
An vier kann man mit dem Blatt von Yellow auch mal Eichel nehmen.

yellowschaf, 24. Januar 2020, um 14:23
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2020, um 14:24

Ich seh die 10 halt immer als Bock

An 4 nehm ich die immer wegen der schmier

Es kommt auch auf das trumpfblatt an aus meiner Sicht.

Bei Der RoteEichel-UnterSchellen-UnterHerz-ZehnHerz-SiebenEichel-ZehnEichel-SiebenGras-Sieben nehm ich Gras. Da habe ich weniger Möglichkeiten die 10 am Ende als Bock zu halten.

61er, du hast mir das doch mal gesagt mit der besetzten Karte vor vielen Jahren

Prinzipiell rufe ich natürlich blank

HH111, 24. Januar 2020, um 14:29

Beim 24er ruft man doch immer Blank!

Jens79, 24. Januar 2020, um 14:46

immer blank rufen!

HH111, 24. Januar 2020, um 15:06

natürlich Blank!

MetzgersTochter, 24. Januar 2020, um 15:18

Ich nehm auch immer die blanke. Wenn man zwei Farben doppelt hat, finde ich die besetzte 10 besser als Ruffarbe.

yellowschaf, 24. Januar 2020, um 15:21

Hatte vorhin Der BlaueDer RoteEichel-UnterHerz-ZehnSchellen-ZehnSchellen-AchtEichel-NeunEichel-Acht

Dann natürlich klar schell

HH111, 24. Januar 2020, um 17:18

Wer stellt den so eine Frage?

Hoofer, 24. Januar 2020, um 17:28
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2020, um 17:39

...siehe die Redewendung/ultimative Aufforderung: "Zieh blank......."
Also, halt dich dran^^

hansolo_forever, 24. Januar 2020, um 17:36

Ich finde dieses 'Immer' unangebracht, standardmäßig sind das natürlich die 'richtigen' Spielweisen, aber 'immer' gibt's ned.
Ach ja - und im Zweifel IMMER die Blaue, damit rechnet keiner ! ^^

Esreichen61, 24. Januar 2020, um 17:41

Doch, da gibt’s für mich ein immer. Ich spiele immer mit blanker, bei mehreren blanken mit der mit der höchsten Augenzahl.

Yellow, Anders hab ich es nie gespielt und ich war das sicherlich nicht.

ich will ja die ruf heim bringen und dass Trumpf gespielt wird. Das ist eben bei 2 erheblich schlechter als bei einem

Esreichen61, 24. Januar 2020, um 17:43

Warum soll ich es toll finden, dass die Ruf gestochen wird, dann die Farbe kommt, die ich blank habe und dann mein Ruf Zehner gestochen wird oder sich einer frei machen kann?

trumpf ist die Seele des Spieles!

hansolo_forever, 24. Januar 2020, um 17:46

Ich spiele zu 95-98% mit blanker, aber manchmal gibt's einen Grund, die goldene Regel mal Regel sein zu lassen. Das sind in der Regel dann auch nicht die Spiele, die ich (wir) dann verliere(n).Das ist aber nur meine subjektive Einschätzung und Meinung.

christophReg, 24. Januar 2020, um 17:56

das nennt man glaub ich fuzzy logic:-)

yellowschaf, 24. Januar 2020, um 18:35

Für mich gibt es da schon Situationen. Mit Der AlteDer Blaue vorne 2 mal ziehen kann besetzte 10 wenn man viel Trumpf hat. Dann geht sau am Ende mit besetzter 10 nochmal.

Ich sage ja nicht dass ich es immer so mache, je nach Trumpfblatt variieren ich da schon

hansolo_forever, 24. Januar 2020, um 19:02

Endlich einer, der's kapiert.

Esreichen61, 24. Januar 2020, um 19:24

Zweimal ziehen , ja ok, in der Wirtschaft, sag des doch gleich!

yellowschaf, 24. Januar 2020, um 19:25

Ich dag nur es kommt auf deine trumpf an. Hast du kein gutes trumpfblatt ruf ich blank

Zb wenn du ohne 4 rufst

faxefaxe, 24. Januar 2020, um 19:26
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2020, um 19:27

Du hast fünf Trumpf, ziehst zweimal hoch an und dann suchst Du? :-)
@hansi

Esreichen61, 24. Januar 2020, um 19:28

Kenn genug Spieler, hoch anziehen, dann nix mehr haben und die kann man dann schön auskartln.

Esreichen61, 24. Januar 2020, um 19:28

Für mich schaut rufen auf doppelte Farbe statt blank mit 5 Lauf dann immer sehr nach Zufall aus

zur Übersichtzum Anfang der Seite