Tratsch: Solern

kartnliesl, 13. Januar 2020, um 01:23

Ihr kennt das doch bestimmt auch, wenn der vierte " Mann" ausfällt. Macht auch zu dritt viel Spaß und ich hab gestern dank manchen Tipps von hier ordentlich gewonnen. 😀

blo17, 13. Januar 2020, um 01:28

Isa... das freut mich für dich❣️Sind wir zwei wieder gut?

kartnliesl, 13. Januar 2020, um 01:43
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2020, um 01:46

Gerne, aber ab und zu solltest Du Deinen Vogel ruhig stellen.😂😂😂

blo17, 13. Januar 2020, um 01:48

Hab dich doch lieb ☺️❤️💋

kartnliesl, 13. Januar 2020, um 02:06

Und mein Bruder und Neffe so altbacken 🙄 Nur Solo und Wenz, kein Geier😤

kartnliesl, 13. Januar 2020, um 02:06
Dieser Eintrag wurde entfernt.

HH111, 13. Januar 2020, um 12:04

Dieses Spiel ist nur mit "Augensteigern" zu Empfehlen!

berny6969, 13. Januar 2020, um 12:52

4. Mann, bzw Frau ca 30 km entfernt... Hase spielt und ich leg mich mit Camillo auf die Couch...

Soolbrunzer, 13. Januar 2020, um 15:34

Ah, des is bei uns der "Dreier", 7er und 8er raus und selbstredend MIT Geier, bei uns natürlich auch mit (aufgelegtem) Bettel (PFD-Variante, normale Reihung der Trümpfe und Farben). Besonderheit bei unserm Dreier: Wenn alle weg sind, darf der Hintensitzende / Geber entscheiden, ob Ramsch oder SCHIEBEramsch gespielt wird... Muss ich mir mal überlegen, ob ich der Administration mit dem "Verbesserungsvorschlag" Dreier bzw. Schieberamsch als Spielvariante(n) auf den Wecker gehe^^... Keine Sorge, Hannes et al., mach' ich nicht...

HH111, 13. Januar 2020, um 16:04

Bei uns der Dreier,8Karten,Solo-Wenz-Geier, der erste hat alle Vorrechte und dann wir Augengerittert!

Soolbrunzer, 13. Januar 2020, um 16:37

Augenrittern? Was isn des?

gasso, 13. Januar 2020, um 16:43

dürfte steigern sein.

HH111, 13. Januar 2020, um 17:29

Ja steigern 60-70-80 usw.Augen

kartnliesl, 14. Januar 2020, um 01:46

Bettel hatten wir auch, mein Bruder hat auch gleich einen gewonnen😤
Und Burner, wer ist denn dann der Dritte, wenn Du mit dem Camillo auf dem Sofa liegst?

wonderwall, 14. Januar 2020, um 08:58

jo, loide :) da seid ihr ja schon fast beim Skat! wenn ihr "solern" mit komplettem (langen) blatt spielt und die 2 überzähligen karten bis zur spielansage beiseite legt, bekommt der, der das Steigern gewonnen hat, diese 2 karten (den Skat) - und kann sie in seinem blatt austauschen: luschen gegen hohe karten (Asse, Buben/Unter) wechseln, flöte ergänzen oder fett augen drücken. voila!

Soolbrunzer, 14. Januar 2020, um 17:29

Nanana, soweit wollen wir dann doch nicht gehen, liebe wonderwall... mehr als acht Karten zu halten ist zumindest für mich eine zu große feinmotorische Herausforderung; wenn man da auch noch Karten austauschen soll... und dann müsste man sich auch noch ganze zehn Stiche lang konzentrieren.... ach nöö. Aber trotzdem, nur interessehalber und offtopic obendrein: Wie funktioniert das mit dem Steigern/Reizen beim Skat bzw. beim "Augenrittern" überhaupt? Und welchen Zweck erfüllt das Augenrittern beim Dreier überhaupt, wenns keinen Skat gibt? Fragen über Fragen...

berny6969, 14. Januar 2020, um 17:33

das steigern hat den Sinn, dass alle Spiele gleich hoch sind und man sein Spiel einschätzen muss. so frei nach dem Motto: dir lass ich deinen wenz nicht, dann Spiel ich lieber ein solo...passiert halt dann nicht.

WildBill, 14. Januar 2020, um 17:35

Ihr wollt jetzt aber nicht wirklich wissen was ich unter augenrittern bei nem Dreier verstehe....

Soolbrunzer, 14. Januar 2020, um 17:36

Granted.

Soolbrunzer, 14. Januar 2020, um 17:38

OK, aber wie gehts? Wer die meisten Augen auf der Hand hat?

gasso, 14. Januar 2020, um 17:42

z.b. du hast einen guten wenz und bist der meinung du schaffst schneider dann bietest du 90. wer dennoch sein solo spielen will muss dann 100 bieten. wenn er aber nur 96 schafft, hat er verloren.

WildBill, 14. Januar 2020, um 17:49

Habs mir fast gedacht...

Ihr redet vom karteln.

A dreier schafkopf hat bei uns 24 Karten.

Es gibt Geier wenz und solo.

Wenn alle weg sind wird a Bock gelegt.

D.h. das nächste Spiel ist automatisch gedoppelt.

Der Dreier is ziemlich hassaertisch .

Wird oft ei teurer Abend.

wonderwall, 14. Januar 2020, um 17:53

veganer spielkartenhalter für kinder und grobmotoriker: https://www.alltagshilfen24.com/Spielkartenhalter-Holz.html
Skatregeln Reizen: https://www.skatstube.de/skat-lernen/das-reizen

HH111, 14. Januar 2020, um 18:37

Es ist so wie WildBill schreibt,man Unterschätzt den 3er und der geht manchmal total in die Hose und wird Teuer! Er ist auch, so finde ich, nach 2std Spiel Totlangweilig, aber wenn mal ein Mann fehlt kann er Ersatz sein!

WildBill, 14. Januar 2020, um 19:41

Er kann auch Ersatz sein, wenn mal ne Frau fehlt, hh11...

zur Übersichtzum Anfang der Seite