Verbesserungsvorschläge: Kommunikation beim Spielen

Cheste, 17. November 2019, um 15:56

Ich möchte mal die Diskussion aufmachen, wie Ihr die Kommunikation beim Spielen so findet. Mir ist aufgefallen, dass Spieler sich ziemlich oft doof anmachen lassen müssen, wenn sie sich verkarteln, oder eben nicht spielen wie die Profis. Und das meistens nur von denen, die enorm viele Punkte haben... Also von erfahrenen Spielern. Wie sind eure Erfahrungen da, und macht das dann noch Spaß bzw. motiviert, hier weiterhin zu spielen?

Ex-Sauspieler #674889, 17. November 2019, um 16:05

Meine sehr kurze Erfahrung: Man muß dicke Hauthaben um Unfreundlichkeiten und Beschimpfungender Mitspieler zu ertragen.Geringste Fehler führen sofort zu üblen Reaktionen, zumal auch die " Profis" auch Fehler machen.
Spaß ist nicht immer vorhanden.

Ex-Sauspieler #674889, 17. November 2019, um 16:15
zuletzt bearbeitet am 17. November 2019, um 16:16

Richtig gesetzte Leerzeichen werden beim absenden des Textes nich beachtet. Entschuldigung dafür.

Soolbrunzer, 17. November 2019, um 16:48

Tja, ein bisschen ist das hier schon, wie wenn Du als Hobbyspieler zu Deinem ersten Preisschafkopf gehst. Da weht auch ein anderer Wind. Als ich hier vor sieben Jahren meine ersten Spiele machte, war der erste zärtliche Chatgruß, den ich aufgrund meines Spiels bekam: "Schleich di, Zipfe!" - Je länger Du hier spielst, umso sicherer wirst, grobe Fehler werden weniger und ebenso die groben Kommentare. Hier gilt beim Spielen ebenso wie im Forum (als auch beim "echten" Preisschafkopf): Love it, accept it or leave it. "Change it"... mei, des kannst vergessen, in der Anonymität des Netzes ist freundliche Zurückhaltung vielen halt wurscht. Da gilt der gute alte Rat von Faxe: Du wirst nicht nur sicherer beim häufigen Spielen, Du sammelst auch "Freunde", mit denen es mehr Spaß macht. Je mehr Freunde Du hier hast, umso wahrscheinlicher werden "reine" Freundestische, an denen auch gröberes Verkarteln toleriert wird - schlimmstenfalls gibts dann mal einen augenzwinkernden Tadel. Unverschämte kannst Du sperren und Leute, welche die Grenzen jeglichen Geschmacks sprengen, kannst auch gerne mal der Administration melden. So musst Du andererseits von dir als unangenehm registrierten Zeitgenossen zumindest kein zweites Mal begegnen. Und ansonsten natürlich: Spielen, spielen, spielen und hier im Forum fleißig die Taktikfreds mitlesen. Viel Spaß noch hier.

yellowschaf, 17. November 2019, um 17:40
zuletzt bearbeitet am 17. November 2019, um 17:42

Es gibt da ja nochmal Unterschiede Sool. Wenn man jemanden darauf hinweist und mal fragt warum und wieso und man eine arrogante Antwort bekommt oder gar selbst blöd angemacht wird, dann liegt es nicht immer an dem der schon länger hier ist, sondern an dem der sich in seiner Ehre gekränkt fühlt und meint er weiß alles besser. Auch die gibt es. Davon höre ich aber von den "neuen " hier leider nie was. Immer die Kirche im Dorf lassen

Habe gestern einem gesagt, Spiel lieber keine sau raus vorne wenn Spieler ein Solo hat und sitzt an 4. 3 mal hat er es gemacht. 3 mal wars scheisse auf gut deutsch gesagt. beim dritten Mal hab ich gesagt, wenn du es nicht lernen oder kapieren willst, dann wirst du auch weiterhin immer verlieren. Antwort: halt die fresse du ar.......ch

Soolbrunzer, 17. November 2019, um 18:05

Naja, yellow. Warum jemand unverschämt wird, ist doch grad wurscht. Mit der Faxe-Formel "Freunde finden, Spackos sperren" kannst da ja nix falsch machen^^. Aber stimmt, das ist kein einseitiges Phänomen - wär ja auch komisch, wenn nur Anfänger nett und nur erfahrene Spieler ausfällig wären^^

yellowschaf, 17. November 2019, um 19:33

Hab das ja nicht nur auf deinen Beitrag bezogen mein Freund, auch auf den Eingangsbeitrag 😉

faxefaxe, 17. November 2019, um 19:59

Der yellow wollte nur sagen, dass es nicht nur die gibt, die im Spiel schimpfen.
sondern auch die, die sich danach noch aufregen, dass sich andere nicht von ihnen belehren lassen.
dann gern ein Kommentar unter dem Spiel ^^

yellowschaf, 17. November 2019, um 20:11

Genau faxe, genau das war es 🤔

Ex-Sauspieler #674889, 17. November 2019, um 20:21

Das merkt man gleich wessen Geist sie beflügelt.Ich will dann nicht auf diese Spieler näher eingehen.

Hoofer, 17. November 2019, um 22:32

yellow,
das is die Krux beim Schafkopfen:
Was is "verkehrt", was is "richtig"?

Ex-Sauspieler #673552, 18. November 2019, um 07:04

Also 😄, ich finde der Ton macht auch die Musik und ich bin Dankbar für jeden Tip.
So, wie Yellow die Situation weiter oben beschrieben hat; wie er mit mit dem Ausspiel der Sau, darauf aufmerksam gemacht hat, dass es unvorteilhaft ist, finde ich ist wirklich konstruktiv und auch hilfreich,
wenn es so geschieht, finde ich es völlig OK 👍 und wäre dankbar, wenn Fehler immer auf sachlicher, konstruktiver Ebene rüber gebracht werden würden 😄 👍

zur Übersichtzum Anfang der Seite