Schafkopf-Strategie: Farbe frei im Ruf

gschupft, 11. September 2019, um 11:02
zuletzt bearbeitet am 11. September 2019, um 11:07

Nehmen wir mal ein durchschnittliches Ruf- Spiel mit 5 Trumpf und einer Farbe frei, die andere mit besetzten Sau: Der RoteDer RundeGras-UnterHerz-ZehnHerz-NeunEichel-KönigDie HundsgfickteSchellen-Sieben

1. Stich: Ruf geht Heim Eichel-ZehnEichel-NeunDie AlteEichel-König

2. Stich: Trumpfrunde an den Gegner Der BlaueHerz-NeunDer AlteHerz-Sau

3. Stichrunde: Fehlfarbe angespielt Gras-AchtGras-KönigDie Blaue

Nach 2 Stich ist klar, wer zu wem gehört und Stich 3 wird die Fehlfarbe vom Gegenspieler angespielt und gehört bereits dem Mitspieler (der direkt vor mir sitzt). Ich würde den Spatz dazu legen, habe aber auch schon gesehen, dass die Ass geschmiert wird. Kann beides gut oder schlecht sein. Wovon macht ihr das abhängig, was ihr reinlegt?
Position? Ist die Entscheidung anders, wenn der Mitspieler hinter mir sitzt?
Trumpfkarten? Evtl Abstechen mit Trumpfschmier wegen Position und dann anziehen?
Augenverteilung im 3. Stich?

faxefaxe, 11. September 2019, um 11:04
zuletzt bearbeitet am 11. September 2019, um 11:05

In der Regel der Spatz.
Abhängig allenfalls von der Trumpfkonstellation (hatten alle Trumpf im zweiten Stich, welche habe ich).
In der Regel sehe ich vom Mitspieler danach am liebsten ganz normal Trumpf. Die Gefahr ist immer, dass er die Saufarbe dann anspielt, und die so früh zusammengehauen wird.

christophReg, 11. September 2019, um 13:41

Hätte der Partner im ersten mit einem kleinen Trumpf Schwäche angezeigt, würd ich über die Sau nachdenken, um das Spiel sicher heimzubringen. Aber mit den beiden höchsten Trumpf bin ich da gedanklich schon auf Schneiderkurs und werf die Schellen-Siebenab. Ein vernünftiger Partner wird Trumpf nachbringen, wenn er noch hat. Und dann kann ich zweimal ziehen. Da ist der Scheider relativ sicher.

faxefaxe, 11. September 2019, um 14:33

wenn der spieler an zwei sitzt, muss kleiner trumpf mmn nicht unbedingt echte Schwäche bedeuten, da kommt man ja maximal bis herzober hoch raus.

MetzgersTochter, 11. September 2019, um 18:13

Wie christoph sagt - beim konkreten Spiel definitv Spatz für den Schneider.
Ansonsten lässt sich das einfach nicht pauschalisieren. Wenn ich zum Beispiel denke, dass ich die Trumpfschmier nicht anders heimbekomme, kann es auch sein, dass ich den Partner runtersteche. Genauso, wenn ich Anzeichen dafür habe, dass der Partner Schellen frei ist oder keinen Trumpf mehr zum Nachbringen hat.
Wenn Schneider nicht mehr möglich ist und die Schellen Sau zumacht, dann die...
Es gibt einfach viel zu viele Faktoren, die für die Entschteidung berücksichtigt werden müssen, als dass man das allgemein beantworten könnte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite