Schafkopf-Strategie: Bei Wenz oder Geier zeigt man doch a Sau wenn Kontra gegeben ist !

Grosober3, 23. August 2019, um 21:04

Spider124DS, 23. August 2019, um 21:11

Vollpfostenalarm; und su wos spuit um Geld???

Esreichen61, 23. August 2019, um 22:04

gibt doch nur noch herz, nach den ersten beiden stichen.
da seh ich schon noch optimierungsbedarf, bevor man sich im Forum beschwert

Luchsin, 23. August 2019, um 22:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Luchsin, 23. August 2019, um 22:34
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Hoofer, 24. August 2019, um 06:31

.405
Da fehlts gewaltig bei deinen Mitspielern!

Huett, 24. August 2019, um 07:17
zuletzt bearbeitet am 24. August 2019, um 07:17

nun - da gäbe es aber noch eine Regel: dass was geschmiert wird, spielt man nicht nach^^ Steinigt mich nicht.
Aber Grundsätzlich zeigt man eine Sau!

Grosober3, 24. August 2019, um 20:13

An 61, hobs ja ened ins Pfeifenthema gesetzt.Wieso gibts nur noch Herz? Wenne an Ober nachzieh müssen die Säue gezeigt werden,weil er bestimmt keinen 10er 2x hat , wenn er ohne 2 spielt.

Esreichen61, 24. August 2019, um 20:15
zuletzt bearbeitet am 24. August 2019, um 20:18

Pfeifen Thread ned, machst eben gleich einen neuen auf. Das hat no mehr Wirkung ;-)

du hast ja recht, aber wenn 2 Zehner fallen, scheiden die Farben (gras/Eichel) aus.

Warum langst an gras?

Grosober3, 24. August 2019, um 20:22

Sog ma an Grund warum Gras und Eichel ausscheiden .

Esreichen61, 24. August 2019, um 20:27

Hab ich doch.
Gras-ZehnEichel-Zehn Fallen im ersten.

also wenn einer so blöd ist und Eichel-ZehnGras-Zehn schmiert obwohl er die Sau hat, dann ist es echt tragisch.

aber ich geh davon aus, dass es nur der kami macht , Herz-SauHerz-Zehn hat er mal geschrieben, kann von ihm Herz-Zehn kommen, aber der spielt ja immer quer.

christophReg, 24. August 2019, um 20:30

Beide schmeren blanke Zehner und der jeweils andere könnte die Sau haben. Ich seh das nicht als zwingend.

Grosober3, 24. August 2019, um 20:30
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Grosober3, 24. August 2019, um 20:32
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Esreichen61, 24. August 2019, um 20:36
zuletzt bearbeitet am 24. August 2019, um 20:36

Dann kommt doch im spätestens im 2. die Sau, wenn man die auf der Hand hat, wenn der 10 er fällt.

aber da gar keine Sau kommt, kann es natürlich sein, dass sie es nicht machen.

Grosober3, 24. August 2019, um 20:40

Ich bin mir keiner Schuld bewußt.

Esreichen61, 24. August 2019, um 20:42
zuletzt bearbeitet am 24. August 2019, um 20:43

Schuld hast auch keine, Sau muss kommen.

Ich hätte eine andere Farbe als gras probiert :-)

grubhoerndl, 26. August 2019, um 00:16

@61‘er und Christoph

Ihr bezieht Euch auf ein anderes Spiel mit ähnlichen, aber 32 Karten!

Beim Kurzen MUSS bei Kontra die Herzsau geschmiert werden, basta!

Begründung: der Kontrageber führt das Spiel, nur dann hat man eine reelle Gewinnchance. Wenn die andern mitmischen wollen geht‘s in die Hose, wie in dem Beispiel schön dargelegt.

Esreichen61, 26. August 2019, um 01:05
zuletzt bearbeitet am 26. August 2019, um 01:06

Hab nie was anderes behauptet, als dass die Sau rein muss.

es ging ja darum, was muss man spielen, falls keine Sau kommt.

bei 4 Sau Spieler sollte das Re kommen

Hoofer, 26. August 2019, um 10:02

Grubi,
einem "Langen" Schafkopfen erklär`n, Respekt^^👍

Blechkultur_Kim, 26. August 2019, um 10:26

Als absoluter NICHT kurz spieler…
Das ist ein Kontra wert? Also 2 sichere und nix zum nachziehen?

FritziFuchs, 26. August 2019, um 11:23

Als Kurz-Spieler:

@Blechkultur_Kim: Für mich definitiv ein Kontra, da die Mitspieler zwei mal die Chance haben dem Kontrageber den Weg anzuzeigen (Assen schmieren, wenn nicht zumindest viele Punkte). Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Vier Assen beim Spieler sind, ist doch eher gering. Und in Grosober's Fall dann im optimalen Fall auch noch mit zwei eigenen 10ern risikofrei nachgespielt werden kann.

So, dann stell ich zum ersten Mal ein Spiel von mir hier ein, weil's zufällig gerade sehr gut passt:#937.678.130
Hier war ich Angsthase und hab kein Kontra gegeben, da die Mitspieler nur einmal Assen anzeigen könnten/wollen.
Und da witzigerweise zwei 10er geflogen sind, hab ich gleich mal Es61's Theorie getestet.

Newtonfeigen, 26. August 2019, um 17:06

Des is a blede Gschicht

ausgwaschelt, 26. August 2019, um 19:02

@hoofer
nachdem ich ja mitm grubi schon lang live die ehre hatte...
für nen datschiburger spielt er das ganz passabel^^

Hoofer, 26. August 2019, um 19:33

ausgwaschelt,
so wie er die schwierige Variante "Kurzer Wenz" erklärt, muss es auch ein "Langer" wie er61 verstehen, deshalb mein Kompliment.
Trotzdem sollte ein "Langer" beim Langen bleiben^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite