Schafkopf-Turniere: Schafkopfturnier mit „Derprogrammierer“ in Königsbrunn 20.07. 10 Uhr

DerProgrammierer, 19. Juli 2019, um 09:13

Im Cafe Heimat Glück Nordendstr. 7A in 86343 Königsbrunn

Ab 9 Uhr Frühstück ab 10 Uhr Turnierbeginn

Startgeld 12€ wird alles komplett ausgespielt.

Mit Farbwenz und der Alte Muss

Ich bin dabei.

yellowschaf, 19. Juli 2019, um 09:36

mal ne Frage, wie läuft das bei so einem Turnier mit "der Alte muss" wenn der Spieler gesperrt ist aufgrund dass er selbst die Assen hat?

hab erst 2 mal eines mitgespielt, deshalb weiss ich es nicht mehr genau

Mario19667, 19. Juli 2019, um 09:51

Ich glaub der muss dann Solo oder Wenz spielen ..

Esreichen61, 19. Juli 2019, um 09:59

Der alte muss wenn alle weiter sind.
wenn er gesperrt ist, auf Zehner

Esreichen61, 19. Juli 2019, um 10:00

Wenn der alte kleiner gleich 3 tr hat, kann er muss spiel Ansagen, und braucht nur 60 Augen

jozi, 19. Juli 2019, um 10:12

dachte zuerst auf a sau, vom der er nix hat und so normal ned spielen kann.
hat er alle 3 sauen, dann der 10er (und wenn er die auch alle hat König)

berny6969, 19. Juli 2019, um 12:20

omg.... wenn er die alle hat jozi, hat er nen wenz....

Esreichen61, 19. Juli 2019, um 12:39
zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2019, um 12:40

Warum soll er bei 3 Sauen nen Wenz haben ???
So ein schmarrn

Der AlteHerz-SiebenDie HundsgfickteSchellen-ZehnDie BlaueGras-ZehnDie AlteEichel-Zehn

hallertau1, 19. Juli 2019, um 12:39

@jozi genau. Vor einer Woche hab ich an einem Turnier teilgenommen. Es war nur ein paar Mal, dass der Alte mit einem Zehner spielen musste@ Der Programmierer - viel Glück

Esreichen61, 19. Juli 2019, um 12:41
zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2019, um 12:41

Jozi, kann sein mit der Sau, die er ned hat

hallertau1, 19. Juli 2019, um 12:55

@Esreichen Das wird doch nur gespielt, wenn alle "weiter" sagen! Keine Turnier-Erfahrung?

berny6969, 19. Juli 2019, um 12:56

@esreichen : sry, den Smiley vergessen....also erst mit der sau die er ned hat, dann mit der zehn, wenn er alle hat... kann man halt auch toll taktieren... ohne sau immer spielen oder mit 2 sauen 5 trumpf weitersagen. entweder erwischt dich der alte oder er verliert zu X %...

ausgwaschelt, 19. Juli 2019, um 13:47

drum wird bei uns inzwischen grösstenteils über kreuz gespielt
da hebelt man die maurer aus

Esreichen61, 19. Juli 2019, um 13:58

Hopfendolde, hab ich doch geschrieben mit alle weiter. Versteh deinen Einwand nicht

gasso, 19. Juli 2019, um 14:31

der alte muss, finde ich nicht gut. da hast den alten und an herzspatz und musst spielen.wenns dumm lauft machst einen stich.

MetzgersTochter, 19. Juli 2019, um 15:08

Die Über-Kreuz-Regel belächel ich immer ein bisschen. Meine Turniererfahrung hat gezeigt, dass das an manchen Tische nie vorkommt- weil halt der letzte immer ruft, dann hat er wenigstens ne Sau und vielleicht noch den Auswurf im Team, warum sollte er "weiter" sagen...

Die Alter-Muss-Regel mag ich aber noch weniger - eine Karte ist verraten und der Alte qulifiziert mMn grad mal gar nicht für ein Spiel.
Am liebsten mag ich simples Zamschmeißen - und Ramsch, den trifft man aber auf Turnieren sehr selten.

ausgwaschelt, 19. Juli 2019, um 15:15

über kreuz ist insofern interressant weil man überhaupt nicht sagen kann wie stark der partner/ gegner ist
bei normalem rufspiel weiss man- der spieler hat trümpf, der partner mindestens eine sau
diese informationen fehlen komplett, dadurch ganz andere spielweise

MetzgersTochter, 19. Juli 2019, um 15:26

Das ist mir schon klar, hebelt aber nicht das Argument aus, das Pos. 4 IMMER ein Rufspiel ansagen sollte und daher faktisch nie übers Kreuz gespielt wird (außer natürlich man ruft zufällig den Kreuzpartner).

berny6969, 19. Juli 2019, um 15:37

wenn man seine Spielpartner kennt und man nicht direkt einer position zugelost wird (Tisch 1 a-b-c-d)
ist die überkreuzvariante für gute spieler schon vorteilhaft. sitzt da ein "sicherer" spieler überkreuz, der ein bisschen überlegt sage ich schnell weiter...sitzt ein offensiver spieler gegnüber der selber oft mit 4 trumpf spielt, spiele ich lieber selber. das taktieren da macht sehr viel aus....

DerProgrammierer, 20. Juli 2019, um 14:30

Glückwunsch berny zum 3. Platz und 50€ war mir eine Ehre mit dir am Tisch zu spielen!!!

berny6969, 20. Juli 2019, um 15:25

kann ich nur zurückgeben... hat spass gemacht.

hallertau1, 20. Juli 2019, um 20:47

Programmierer, wie war es für Dich?

blo17, 21. Juli 2019, um 02:45

Ja, welchen Platz haste gemacht, lieber Programmierer?

DerProgrammierer, 21. Juli 2019, um 22:27

War nach der ersten Runde auf Platz 1 mit 62+ hatte unfassbar gute Karten und alles lief, in der zweiten Runde hatte ich nur ein Spiel und die anderen hatten ihre Spiele gewonnen, da hatte ich -37. zum Schluss waren es dann +25. hat Spaß gemacht und wieder viele Leute kennengelernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite