Tratsch: TV-Tipp heute Abend

supermotommy, 16. Dezember 2019, um 20:01

ARD 21 Uhr Hart aber fair
Leckerli fürs Hündchen, Bolzenschuss fürs Kälbchen

Al_Pha, 05. Januar 2020, um 00:16

arte - jetzt:
"Wasser - Im Visier der Finanzhaie"

Hexenmeister, 05. Januar 2020, um 18:38

Was guckst denn du immer für an Scheiss an^^

Rotzleffe, 05. Januar 2020, um 18:51
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2020, um 21:20

Wasser is sehr interessant vor allem wenn ma de entsprechenden Fond kauft Grins

Rotzleffe, 05. Januar 2020, um 18:51

Aber i schau lieber Das Boot Teil 3 heid.

HH111, 05. Januar 2020, um 21:41

Lauter Scheiss!Lade euch morgen zum Angeln ein, 7uhr bei mir!

ausgwaschelt, 12. Februar 2020, um 19:59

heute spät abends absolut sehenswert
https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/ausstrahlung-2073118.html

rip josef vilsmaier

Al_Pha, 14. Februar 2020, um 15:57

... yepp. ist auch in der mediathek verfügbar:

https://www.br.de/mediathek/video/dokumentarfilm-von-joseph-vilsmaier-bayern-sagenhaft-av:5dd55df80bcab5001af1b5ef

👍

hallertau1, 14. Februar 2020, um 22:48

Karneval - Helau!

Johnny1969, 17. Februar 2020, um 21:08

Heute - Wir sind klein und ihr seit Alt

Al_Pha, 18. Februar 2020, um 13:15
zuletzt bearbeitet am 18. Februar 2020, um 13:18

"Herbstmilch" (Regie: Joseph Vilsmaier):

https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/sendung-2664238.html

Ein niederbayerisches Dorf zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Wie selbstverständlich muss die erst achtjährige Anna nach dem Tod ihrer Mutter den bäuerlichen Haushalt der neunköpfigen Familie versorgen. Es beginnen Jahre der Selbstaufopferung, voller Mühsal und Entbehrungen. Neun Jahre später lernt sie Albert (Werner Stocker), einen Jungbauern, kennen und lieben. Obwohl sie Krankenschwester werden wollte, zieht sie nach der Hochzeit mit auf seinen Hof und wird Bäuerin. Ihre tyrannische Schwiegermutter (Renate Grosser) macht ihr von Anfang an das Leben zur Hölle und schon bald wird Albert als Soldat in den Zweiten Weltkrieg eingezogen. Anna, die inzwischen schwanger ist, muss ganz alleine die schwere körperliche Arbeit auf dem Hof bewältigen und kranke Verwandte pflegen. Auch als ihr Kind geboren wird, stellt die Schwiegermutter ihre Demütigungen und Schikanen nicht ein. Anna bleibt zwischen den Qualen der Arbeit und der Einsamkeit nur die Hoffnung, dass Albert irgendwann zurückkehrt.

"Herbstmilch" ist eine in Niederbayern gebräuchliche Bezeichnung für die magere Sauermilch, so mager, dass sie nicht verkauft werden kann, sondern gerade zur Ernährung der Ärmsten ausreicht. Die 1919 in Niederbayern geborene Bäuerin Anna Wimschneider wählte die Bezeichnung als Titel für ihre niedergeschriebenen Lebenserinnerungen. Ihr 1985 veröffentlichter autobiografischer Roman, auf dem der Film beruht, war ein großer Publikumserfolg. Vier Jahre später entstand der Film – es ist das Kinoregiedebüt von Joseph Vilsmaier und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Allein die Hauptdarstellerin Dana Vávrová erhielt vier (u. a. den Bayerischen Filmpreis und den Deutschen Filmpreis, das "Filmband in Gold"), außerdem erhielt Vilsmaier für "Herbstmilch" das "Filmband in Silber" für den besten Spielfilm und den Gilde-Filmpreis in Gold.

BR Fernsehen zeigt "Herbstmilch" in Gedenken an den bayerischen Filmemacher, der am 11. Februar 2020 im Alter von 81 Jahren gestorben ist.

Leyermarker, 18. Februar 2020, um 22:44
zuletzt bearbeitet am 19. Februar 2020, um 00:43

Herbstmilch! Großartiger Film! Grad angesehen, viele Erinnerungen...

hallertau1, 18. Februar 2020, um 23:57

Ich habe noch weiter geschaut. Bis 23.30 Uhr kam dann noch ein Film vom Vilsmeier- sehr interessant

hallertau1, 19. Februar 2020, um 00:30

@Al_Pha, danke für den Hinweis

Mario19667, 15. März 2020, um 20:15

Hey Leute .. !!!

Is des ned traurig. Da kannst ned raus, sollst daheim bleiben und keinen Kontakt halten und dann gibt's am Sonntag zur Primetime nur (sry) "Kacke" im Fernsehen ..

Vorschläge bitte .. 👏

HerrGottSakra, 15. März 2020, um 20:26

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/wdr-dok/video-alaaf-you-eine-stadt-dreht-durch-100.html

Für alle, die nicht verstehen, was die bekloppten Kölner am Karneval haben. Sehr speziell, aber in meinen Augen eine tolle, humorige Doku über die jecke Zeit.
Habe den Film vor ein paar Jahren hier in München als einziger Zuschauer im Kino gesehen. Hatte Tränen in den Augen und hab herzhaft gelacht. Hab ihn danach bestimmt noch 10 mal angeschaut.

hallertau1, 15. März 2020, um 20:28

Vielleicht schau ich morgen

Mario19667, 15. März 2020, um 20:31

Danke soweit, hab ich aufgenommen und hänge jetzt ..

wie soll es sein, am Tatort ... ;(

HerrGottSakra, 15. März 2020, um 20:42

wie langweilig. give it a chance!

hallertau1, 15. März 2020, um 23:19

Das war leider nichts für mich. Ich bin Anti-Karnevalistin

HerrGottSakra, 15. März 2020, um 23:42

schad, vllt muss man damit wirklich aufgewachsen sein.

HH111, 16. März 2020, um 04:03

@HGS,das es in deiner Heimat Kult ist sieht man Jahr für Jahr.Wenn ich aber von mir Ausgehe dann sehe ich es mehr mit zwei Gesichtern.Die Veranstaltungen die mehr einer großen Party gleichen,sehe ich mir sehr Gerne an,auch die Kölner Lieder finde ich Super(Viva Kolonia)!Sind aber die Sendungen mit den Fersen(Trara Trara Trara), so könnte ich den Fernseher vom Fenster rausschmeißen!Das muss man sich als nicht Kölner längere Zeit reinziehen und man könnte zum Alkoholiker werden!Wenn man jedoch so Aufgewachsen ist,Gehört das zum Leben und sieht es für normal an!So wird es dem Kölner gehen,wenn er rein Bayrische Gepflogenheiten sich Jahr für Jahr reinziehen sollte!Also kann man sagen, Brauch ist Heimat und Heimat ist Brauch und so soll es auch sein,das gehört zum Leben!

Al_Pha, 16. März 2020, um 20:22

wer mal was anderes anschauen will:

"Martin Frank - Es kommt, wie's kommt"
BR Mediathek

https://www.br.de/mediathek/video/martin-frank-live-auf-der-buehne-es-kommt-wies-kommt-av:5dcbe6d8e1e3bd00134ac5f1

zur Übersichtzum Anfang der Seite