Schafkopf-Strategie: Du -n oder nicht du-n

Exilist, 13. April 2009, um 00:40
zuletzt bearbeitet am 13. April 2009, um 00:41

Folgende Situation:
Sitze an zweiter Position. Bekomme folgende Hand:
Vier Unter, Eichel: Sau, Schelln: Sau Zehn Neun.
War sogar noch so clever (?) auf zwei Schelln und zwei Unter zu stelln.
Klar ist das das kein sicherer Tout ist, aber es ist auch wahrscheinlich das sich kaum jemad drei Schelln aufhebt.
Ich war zu feige eine tout zu spielen (bzw. spiele ich eigentlich nur sichere).

Jetzt meine Frage an euch wer würde hier ein tout spielen.
P.s. verspreche eure Antworten am Dienstag 23 Uhr (Nach dem Bayernspiel) statistisch auswerten?

basti1253, 13. April 2009, um 00:58
zuletzt bearbeitet am 13. April 2009, um 00:59

ich würd :) spielst ja erst alles, nur kein schell. Wenns dann so ist, dass du verlierst, wars riesig Pech. Aber Kontra kriegst auf keinen Fall.

gruß

Kattla, 13. April 2009, um 02:49

dem schließ ich mich an.
wahrscheinlichkeit sehr gering zum verlieren!

MetzgersTochter, 13. April 2009, um 03:58

ebenso. 4 schelln stehen aus, dass einer 3 hat, ist ziemlich unwahrscheinlich - falls es allerdings wirklich so steht (zumindest zu dritt mit dem könig), ist es sehr gut möglich, dass das aufgehoben wird, zumindest bei fähigen gegnern.
aber kontra wirst du keins bekommen, deshalb lohnt es sich in jedem fall. den gewinnst du wesentlich öfter als du ihn verlierst, nach meiner einschätzung.

k_Uno, 13. April 2009, um 12:28

Ich würds auch spielen, laut meiner Statistik verlier ichs aber dann.

Thanathan_vF, 13. April 2009, um 12:33

also den würd ich auch als tout spieln. ich empfinds als unwahrscheinlich das da 3 schelln noch zusammenstehn. un dann muss derjenige sie noch festheben bis zum bitteren ende....glaub ich eher nich...sobald er eine doppelt besetzte X hat, wird er die festhalten, un alls andre wegwerfen...

Trapattobi, 13. April 2009, um 12:59

Ganz klar muss der gespielt werden. Das Risiko ist sehr gering, dass die Schellen 3x zusammenstehen. Wenn sie es aber tun, wirst Du ihn wahrscheinlich verlieren, da ein guter Spieler die nicht zerreißt.

maeitel, 13. April 2009, um 13:27

Sag auch den muast machn ! aber ich kann mich noch erinnern in den letzten wochen nen normalen wenz gespielt zu ham und das da einer mit dem koenig noch an stich gemacht hat ! finds aber leider nimma ! weil paare oder drillinge zerreisen macht mer eigentlich ned ! Des is meistens die letzte Hoffnung an Stich zu machn !

maeitel, 13. April 2009, um 13:35

noch ein nachtrag zu der kategorie : dumm gelaufen beim Wenz :
Spiel : 41.669.226

Woody_Woodpecker, 13. April 2009, um 15:11

ich würde ihn auch als tout spielen. am realen tisch hatte ich auch schon die selbe situation als tout gewonnen.

Loncaros, 13. April 2009, um 16:03
zuletzt bearbeitet am 13. April 2009, um 16:04

Das Schelln solo da nicht zu spielen ist schon eine Chinesische Mauer.

Wobei falsch abgeworfen wurde, baumba war vorhin schon auf Eichel frei. Hätte also EA abwerfen müssen. Aber das ist eigentlich egal :)

Christoph1994, 14. April 2009, um 09:15

Ich würd ihn spielen denn du hast ja nichts zu verliern

edmuina, 14. April 2009, um 11:11

Der Tout is a klares "muss". Wenn ma den ned probiert, ja was dann?
Wie Konfuzius schon sagt:
Es muass ja ned jeder gwunna sei.

Fl4sh, 14. April 2009, um 12:18

den würd ich auch mit echtgeld spieln den kannst kaum verlieren.
du hast ja alle unter. also laufen dein säue garantiert und die schelln sau einfach ganz am ende spieln und bis dahin sind bestimmt schon schelln 7 und 8 weg und dir gehört der rest.
so würds halt ich machn.

Hexenmeister, 14. April 2009, um 16:07

Soll ich meine verteidiger auswechseln und noch drei Stürmer bringen wenn ich 10Minuten vor Schluß 3:0 führe oder eher nicht?

edmuina, 14. April 2009, um 16:20

Sehr interessante Frage an einer sehr interessanten Stelle...
Wenn es heute Abend der Fall wäre in der 80 Minute, dann würde es evtl. sogar Sinn machen...

Moped-Done, 15. April 2009, um 16:55

Wenns der Lell ist, unbedingt! Bei jedem Spielstand... zu jeder Zeit...

Loncaros, 15. April 2009, um 18:59
zuletzt bearbeitet am 15. April 2009, um 18:59

Blöd is halt wenn einer wirklich 3 schelln hat und sonst gar nix was zuschnappen könnt, weil dann hebt der kluge spieler zu 100% die schelln auf.

Und Ed, Sun Tsu sagt aber
Wenn du dei kaddn und die kaddn von die gechner gennst dann waast du wäi die nächstn hunnert spui ausgehn.

QAPLA!

Hexenmeister, 15. April 2009, um 19:38

aber ich glaub 8stürmer hätten da auch nix gebracht gestern

zur Übersichtzum Anfang der Seite