Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Schafkopf-Strategie: Du -n oder nicht du-n

Folgende Situation:
Sitze an zweiter Position. Bekomme folgende Hand:
Vier Unter, Eichel: Sau, Schelln: Sau Zehn Neun.
War sogar noch so clever (?) auf zwei Schelln und zwei Unter zu stelln.
Klar ist das das kein sicherer Tout ist, aber es ist auch wahrscheinlich das sich kaum jemad drei Schelln aufhebt.
Ich war zu feige eine tout zu spielen (bzw. spiele ich eigentlich nur sichere).

Jetzt meine Frage an euch wer würde hier ein tout spielen.
P.s. verspreche eure Antworten am Dienstag 23 Uhr (Nach dem Bayernspiel) statistisch auswerten?

ich würd :) spielst ja erst alles, nur kein schell. Wenns dann so ist, dass du verlierst, wars riesig Pech. Aber Kontra kriegst auf keinen Fall.

gruß

dem schließ ich mich an.
wahrscheinlichkeit sehr gering zum verlieren!

ebenso. 4 schelln stehen aus, dass einer 3 hat, ist ziemlich unwahrscheinlich - falls es allerdings wirklich so steht (zumindest zu dritt mit dem könig), ist es sehr gut möglich, dass das aufgehoben wird, zumindest bei fähigen gegnern.
aber kontra wirst du keins bekommen, deshalb lohnt es sich in jedem fall. den gewinnst du wesentlich öfter als du ihn verlierst, nach meiner einschätzung.

ich würde den auf jeden Fall spielen. Mehr als verlieren kannst ihn nicht.

Ich würds auch spielen, laut meiner Statistik verlier ichs aber dann.

also den würd ich auch als tout spieln. ich empfinds als unwahrscheinlich das da 3 schelln noch zusammenstehn. un dann muss derjenige sie noch festheben bis zum bitteren ende....glaub ich eher nich...sobald er eine doppelt besetzte X hat, wird er die festhalten, un alls andre wegwerfen...

Ganz klar muss der gespielt werden. Das Risiko ist sehr gering, dass die Schellen 3x zusammenstehen. Wenn sie es aber tun, wirst Du ihn wahrscheinlich verlieren, da ein guter Spieler die nicht zerreißt.

Sag auch den muast machn ! aber ich kann mich noch erinnern in den letzten wochen nen normalen wenz gespielt zu ham und das da einer mit dem koenig noch an stich gemacht hat ! finds aber leider nimma ! weil paare oder drillinge zerreisen macht mer eigentlich ned ! Des is meistens die letzte Hoffnung an Stich zu machn !

noch ein nachtrag zu der kategorie : dumm gelaufen beim Wenz :
Spiel : 41.669.226

ich würde ihn auch als tout spielen. am realen tisch hatte ich auch schon die selbe situation als tout gewonnen.

Das Schelln solo da nicht zu spielen ist schon eine Chinesische Mauer.

Wobei falsch abgeworfen wurde, baumba war vorhin schon auf Eichel frei. Hätte also EA abwerfen müssen. Aber das ist eigentlich egal :)

Ich würd ihn spielen denn du hast ja nichts zu verliern

Der Tout is a klares "muss". Wenn ma den ned probiert, ja was dann?
Wie Konfuzius schon sagt:
Es muass ja ned jeder gwunna sei.

den würd ich auch mit echtgeld spieln den kannst kaum verlieren.
du hast ja alle unter. also laufen dein säue garantiert und die schelln sau einfach ganz am ende spieln und bis dahin sind bestimmt schon schelln 7 und 8 weg und dir gehört der rest.
so würds halt ich machn.

Soll ich meine verteidiger auswechseln und noch drei Stürmer bringen wenn ich 10Minuten vor Schluß 3:0 führe oder eher nicht?

Sehr interessante Frage an einer sehr interessanten Stelle...
Wenn es heute Abend der Fall wäre in der 80 Minute, dann würde es evtl. sogar Sinn machen...

Wenns der Lell ist, unbedingt! Bei jedem Spielstand... zu jeder Zeit...

Blöd is halt wenn einer wirklich 3 schelln hat und sonst gar nix was zuschnappen könnt, weil dann hebt der kluge spieler zu 100% die schelln auf.

Und Ed, Sun Tsu sagt aber
Wenn du dei kaddn und die kaddn von die gechner gennst dann waast du wäi die nächstn hunnert spui ausgehn.

QAPLA!

aber ich glaub 8stürmer hätten da auch nix gebracht gestern