Schafkopf-Strategie: Taktik beim Solo oder FW. Mit welchem Trumpf unter dem Alten raus?

christophReg, 07. April 2019, um 17:15

Bei "Coole Solos" ging es gerade um das Ausspielen eines hohen Trumpf (der evtl. später fehlt), um den Gegnern die Auswahl des Ausspielers zu erschweren. Ich frag mich ds auch öfter und hab keine klare Lösung für mich. Hier jedenfalls noch ein schönes Beispiel:
https://www.sauspiel.de/spiele/904305656-eich...
Mit SchellOber im zweiten hab ich deutlich bessere Chancen:

Ex-Sauspieler #559828, 07. April 2019, um 17:47

ich wäre auch da mit dem höchsten raus, wie du sagst!

faxefaxe, 07. April 2019, um 18:44

Nein, der ist nicht zu 99 Prozent dumm.

christophReg, 07. April 2019, um 19:26

Wenn die Gegner gut sind, übersticht in dem obigen spiel sogar der Der Blaueden Der Rote, wenn er kommt, weil sein Schelln so gut ist. Aber dazu muss er ihn haben. Mit Der Runde hab ich die Chance, dass der mit den Schelln gar nicht dran kommt. In dem Spiel muss man das gar nicht dikutieren finde ich. Aber es gibt andere:-)

yellowschaf, 07. April 2019, um 20:17

Der Runde als anspiel um zweiten wäre vielleicht der Gewinner gewesen. Aber nur wenn herz kommt. Das ist jetzt mal meine Theorie. Die Chance dass der der Der Runde sticht noch Schell hat ist äußerst gering.

Aber ich bin da auch einer der klein zieht.

Hätte aber beim Schell Nachspiel Schellen-Untergesetzt und nicht Der Runde

Steht halt auch ned gut

christophReg, 07. April 2019, um 20:43

Ich würde mich über qualifizierte Beiträge zum Thema freuen:-). Dazu müsste man die Intention meiner Fragestellung aber intellektuell erfasst haben.

christophReg, 07. April 2019, um 22:03

"Er war nicht meiner Meinung und meinte das wenn er klein spielt der
Schelln Ober gestochen hätte, dann hätte der mit dem SO den 4er Zug
gespielt wo der Spieler hinten auf sitzt und der an 2 hätte den alten
reingeworfen und somit schneider frei..

Er hat mich mit dieser These nicht überreden können"

Ich muss da niemanden überreden- es ist ja offensichtlich. Nur beim entscheidenden Argument hast du dich verabschiedet:-). Die Gegner kommen bei Herz-Neunim Auswurf auf 59 (wenn die Asse besser verteilt sind auf 60). Dann hat dein Schneideranzug sogar das Spiel verloren.
Der Blaue in dem Spiel ist alles andere als dumm (auch wenn ich mich auf den ersten Blick selber gewundert habe) . Er verfolgt eine klare Absicht und man kann sehr wohl darüber diskutieren, ob dieser Plan in den mehreren Fällen aufgeht oder eben nicht. Dazu wollt ich anregen und ein weiteres Beispiel bringen.
Die Gegenargumentation es würde sich um ausgesuchte Sonderfälle handeln kommt mir bekannt vor- ich würde sie mal mit kamiesk bezeichnen:-)

christophReg, 07. April 2019, um 22:05

"Und weil ich gesagt hab das der blaue dumm war schmiert mit der wolfr55
noch mein Gästebuch voll, er löscht zwar wieder fast alles aber das ist
ein Aktion eines Kleinkindes das auf keinen Fall was dazulernen will
weiles immer Recht hat."

Da bin ich bei dir. Man muss nur aufpassen, ob man nicht selber im gleichen Sandkasten sitzt:-)

Hirndiewe, 08. April 2019, um 12:58

Ich sehe die folgenden Aspekte:

1. Wie von christophReg geschrieben: Hoher Ober erschwert die Synchronisation der Gegner. Wer sollte stechen (damit er rauskommt), wer kann überhaupt stechen, wer ist dafür bereit einen Ober vom Freund nochmal zu überstechen? Beim letzten Punkt kommt für die Gegner erschwerend dazu, dass sie eher nicht wissen, dass deine Trumpf derart schlecht sind :)

2. Sich im 2. "mittellos zu machen" (Turbokontra) und sich damit hinterher bei Farbaus- und Nachspielen praktisch alle Mitgestaltungsmöglichkeiten zu nehmen.

3. Den Schelln Ober aufzusparen in der Hoffnung, dass er nach ein paar Trumpfrunden irgendwann hoch wird und man einmal durchziehen kann.

Interessante Diskussion, den Punkt 1. habe ich bisher nicht so gesehen. Punkt 3 dürfte mit den schlechten Trumpf vergleichsweise schwach sein. Aber 2. sehe ich schon als Problem. Bin hin- und hergerissen.

Hoofer, 22. April 2019, um 19:03
zuletzt bearbeitet am 22. April 2019, um 19:04

.839
..da schüttelt`s sogar einen Kurzen (also mich^^) bei Kg9s Künsten 🥒

zur Übersichtzum Anfang der Seite