Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Hochzeit

Was ist eine Hochzeit beim Schafkopfen??????

ich weiß es nicht und ehrlich gesagt muß man es auch gar ned wissen ;-)

da mußt du unok fragen, der heiratet bald das Schof. Der kennt sich da aus.

Aber jetzt im Ernst, das ist eine Spielvariante die nur in bestimmten Regionen gespielt wird. Ich kenns auch ned.

Wenn ich selber nur einen trumpf (sauspiel) hab, leg ich den bevor einer eine spielansage macht, umgedreht in die mitte des tisches und biete hochzeit an, d.h. einer der stark genug ist für ein "sauspiel" mit einem, der gar nix hat, gibt mir einen seiner spatzen und spielt dann mit mir zusammen. Gern genommen von leuten die gesperrt sind und zu feig für ein solo.

Bei uns ist das mit dem zu feig nicht so, da der Hochzeiter Ehrensache ist, d.h. ich nehm den Hochzeiter auch mit, wenn ich 5 Laufende und einen Schellen 10er hab und verzicht auf den Tout. Obwohl ich Zeit meines Lebens mit Hochzeiter spiele und da schon sehr interessante Spiele erlebt hab, vermisse ich in hier nicht, da es eh schon zu viel Variationen gibt.

also hexe, ich kenn kuno und onuk, ein gewisser unok is mir neu...

danke, lieber dommas...
Ich dacht, du gehst zwischenzeitlich au no fremd.

na komm, in meinem Alter darf man mal ein paar Tasten danebenhauen. Ist doch immer wieder derselbe.

Wenn du am Freitag auch so danebenhauen wirst, kann i verstehn, dass dei enkel ned dabei sein will.