Schafkopf-Strategie: Unter als Gegenspieler beim Wenz anspielen

ITomI, 08. März 2019, um 21:44

Hallo,
ich bin etwas verwirrt. Innerhalb kürzester Zeit haben bei mir am Tisch Gegenspieler beim Wenz mit einen Unter angespielt:
#897.493.385
#897.495.912
Kann leider keinen Sinn dahinter erkennen?
Hat jemand eine Idee?
Danke

chilliwack, 08. März 2019, um 22:19
Dieser Eintrag wurde entfernt.

faxefaxe, 08. März 2019, um 22:32

Ich habe sie mir nicht näher angeschaut, aber das wahrscheinlichste ist Zuspielen. Der Spieler soll rauskommen, damit er nicht Spatzen billig entsorgen kann.

astro, 08. März 2019, um 23:01

weiß auch net, was des bringen soll.
Aber du verspielst beide Spiele, weil du deinen letzten Unter schon im 4. bzw 5. Stich ausspielst. Dann kommst nicht mehr zum Zuge. Musst mal Farbe anspielen und den Gegner kommen lassen.

MetzgersTochter, 08. März 2019, um 23:41

Im ersten Stich ist das einfach totaler Schmarrn. Im späteren Spielverlauf kann es manchmal sinnvoll sein.

MetzgersTochter, 08. März 2019, um 23:41
zuletzt bearbeitet am 08. März 2019, um 23:42

Dem zweiten Spiel gebe ich unter 50%, so wie er gespielt wurde unter 20 :-)

faxefaxe, 09. März 2019, um 09:40

Habe ich ja schon mit einem Wort gesagt: Zuspielen :)

Sweet_Spot, 09. März 2019, um 10:15

lass dich nicht beirren von kamiko, IToml. es ist absurd schlecht im ersten stich einen unter auszuspielen.

ITomI, 10. März 2019, um 15:08

Danke euch für die ausführlichen Antworten.
Habe die unterschiedlichen Argumente verstanden.

Kamiko: Nur nebenbei, ich war immer nur Gegenspieler mit recht schlechten Karten, weil Du geschrieben hast:
"Auch im zweiten spielst Du völlig verkehrt" ;-)
Danke euch!

MetzgersTochter, 10. März 2019, um 15:18
zuletzt bearbeitet am 10. März 2019, um 18:42

Ich habe mal meine letzten 10 Wenzen rausgesucht und kann versprechen, dass ich mich bei jedem einzelnen tierisch gefreut hätte, wenn meine Gegner im ersten einen Unter vorspielen. Die einzige angenehmere Situation, die ich mir denken kann, ist an 4 in A/K eingespielt zu bekommen.

1. Eichel-UnterGras-UnterHerz-UnterDie AlteDie BlaueDer BlaueGras-AchtHerz-Acht

2. Eichel-UnterSchellen-UnterEichel-ZehnDie BlaueGras-NeunGras-AchtHerz-SauDie Hundsgfickte

3.Eichel-UnterSchellen-UnterEichel-NeunHerz-SauHerz-ZehnHerz-KönigDie HundsgfickteSchellen-Zehn
4.Eichel-UnterGras-UnterHerz-UnterDie AlteEichel-SiebenGras-KönigDer BlaueGras-Acht
5.Eichel-UnterSchellen-UnterDie AlteEichel-ZehnEichel-AchtEichel-SiebenGras-NeunHerz-Sau
6.Eichel-UnterGras-UnterDie AlteEichel-AchtDie BlaueGras-SiebenHerz-SauDer Rote
7.Eichel-UnterGras-UnterDie AlteDie BlaueHerz-SiebenDie HundsgfickteSchellen-KönigDer Runde
8.Gras-UnterHerz-UnterSchellen-UnterDer AlteDie BlaueHerz-ZehnDie HundsgfickteSchellen-Zehn
9.Gras-UnterSchellen-UnterDie AlteEichel-NeunDie BlaueHerz-AchtSchellen-ZehnSchellen-Acht
10.Eichel-UnterHerz-UnterDie AlteEichel-KönigGras-ZehnGras-KönigDie HundsgfickteHerz-Sau

christophReg, 10. März 2019, um 15:51

Ich finde auch, dass der Unter im ersten Spiel brillant war. Er hat den Spieler so verwirrt, dass er seinen Schneiderwenz auf die einzig denkbare Variante in den Sand gesetzt hat. Das nenn ich erfolgreiche psychologische Kriegsführung.
Ist halt auch immer eine Frage der Tischdynamik:-)

MetzgersTochter, 10. März 2019, um 18:51

Verstehe ich deinen Beitrag richtig - aus Spielersicht ist der Unter-Anzug nur beim sechsten ärgerlich, in allen anderen Fällen entweder egal oder hilfreich?
Verstehe ich es außerdem richtig, dass du nur für einen Unteranzug plädierst (dann aber immer), wenn der Spieler an 4 ist?

MetzgersTochter, 10. März 2019, um 20:47

Also bei 1), 4), 6), 7), 9) ärgert dich als Spieler der Unter-Anzug, richtig?

christophReg, 10. März 2019, um 20:56

Du machst das taktisch klug MT. Aber er kommt bestimmt irgendwie raus aus der Nummer:-)

Esreichen61, 10. März 2019, um 22:03

Kami, bitte zeig mal 3 spiele, in denen dein unter Anzug erfolgreich war.

Esreichen61, 10. März 2019, um 22:05

Unter Anzug ist besonders gut als Spieler, wenn man Gras-UnterHerz-Unter hat.
dann sind die anderen unter schon mal weg und dann kommt Farbe . Prima

christophReg, 10. März 2019, um 22:11

günes Symbol neben dem Textfeld

zur Übersichtzum Anfang der Seite