Tratsch: wer ist mei Mitspieler

versfrikel, 25. Februar 2019, um 15:50
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2019, um 15:52

Hallo, ich bin ganz neu hier und will das lernen,ich begreife aber nicht wer mein Partner ist.Bei uns in Nordfriesland spielt man das nicht.
Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich feststellen kann wer mein Partner/Gegner ist.Erbitte eine genaue Aufklärung.Gruß versfrikel.

Hannes, 25. Februar 2019, um 15:55

Das hängt immer davon ab wer welches Spiel ansagt.

Lies Dir am besten mal die Grundregeln durch:

https://www.sauspiel.de/schafkopf-lernen

faxefaxe, 25. Februar 2019, um 15:59

Hab Dir auch eine PN geschrieben.

MetzgersTochter, 25. Februar 2019, um 17:40

Wenn du aus dem Norden kommst, spielst du vielleicht Skat? Das Grundprinzip ist das gleiche - wer ein Einzelspiel ansagt (beim Skat Null, Farbspiel, Grand; beim Schakopf (Farb)wenz, Geier, Solo) spielt alleine gegen alle anderen. Dementsprechend hast du ständig andere Partner oder auch gar keine.

Beim Schafkopf gibts dann zusätzliche noch Partnerspiele (Rufspiele), da spielen dann 2 gegen 2, aber wer mit wem ist auch immer untschiedlich.

Ich würde an deiner Stelle nach dem sorgfältigen Lesen der Grundregeln (siehe Hannes' Link) erstmal gegen den Computer üben. Da kannst du dir soviel Zeit lassen, wie du willst und zwischendurch in den Regeln nachlesen, wenn nötig.
Dazu gibts zum Beispiel die Sausspiel-App. Wenn du kein Geld ausgeben willst, google einfach mal "Schafkopf kostenlos". Mit ein bisschen Übung kannst du dann hier in der Wirtschaft gegen echte Menschen spielen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite