Tratsch: Langsam werd's salonfähig...

hansolo_forever, 28. Januar 2019, um 20:19

https://www.youtube.com/watch?v=8-mJHZSfglo

Einige werden's sicher schon gesehen haben - für alle anderen ein kulturelles highlight des Jahres 2019 (obwohl des no a so jung is...).

Bloß - mit'm Maier Sepp kunnad i auf'd Dauer ned spuin. Unterhaltsam isser ja scho, aber... ^^

Da fällt ma ein, vor Jahren gab's im Schweizer Fernsehen immer den 'Ziischdigs-Jass' ('Dienstags-Jass', wobei Jass anscheinend sowas wie das schweizer Schafkopfen is. I hab die Regeln nie wirklich kapiert, sowenig wie beim Baseball ^^, aber es war immer ziemlich lustig...)
Des wär doch mal a Sach, da so an Stammtisch regelmäßig z'ammkommen zum lassen, immer mit einem geladenen Gast. Am Sonntag Mittag im BR zum Beispiel - und dann werd zünftig kartlt und nebenher die Welt analysiert. Handball, die Merkel, Deppenklopfer, die Hundsnix von Mischler die wo oam immer so an Scheiß gem und die Frage, ob der sf jetzt wirklich auf große Männer mit Hang zur Wampe steht - alle diese Fragen könnten in auf- respektive angeheiterter Atmosphäre diskutiert und evtl. sogar gelöst werden.
Und über die ARD-Mediathek wird dann auch der Rest der Republik anständig sozialisiert - Deutschland hat wieder eine Zukunft !!!

Also auf, unterschreiben ! Zum 1. April möcht i a Petition an den Rundfunkrat schicken ! ;)

Hirndiewe, 28. Januar 2019, um 21:24
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2019, um 22:00

Danke für die information. Die Mischtechnik vom Sepp Maier (ab 8:20) ist beeindruckend. Da kann man noch was lernen.EDIT: Bin jetzt bei 11:00, der Sepp Maier läuft Amok. Mir reicht es, das kann man sich sparen. EDIT2: Hab jetzt doch noch weiter geschaut. Den Trick mit dem Gras 9er hat tatsächlich keiner gemerkt. Der Sepp Maier hat schon eine große Überzeugungskraft. Bei 13:40 "I konn ned spuin, i bin zua", und der Erklär-Experte plappert brav nach (13:55) "Er is zua hoaßt er hod, im Prinzip, alle Sauen und konn koane suacha und konn selber ned spuin." Großes Potential für millionenfach verkaufte Vokabeltrainer. Ich glaub jetzt langts mir wirklich.

Eine vernünftigere erste Maßnahme aus der Forderung des Philologenverbandes wäre es, endlich diese unsäglichen Skikurse zurückzufahren. Die sind sogar im Lehrplan verankert, hab ich mir sagen lassen. Dann hätte man genug Zeit, über eine ausgewogenere Mischung an "Tradition" nachzudenken, die man der Jugend mitgeben will.

hansolo_forever, 28. Januar 2019, um 23:53

Also, ich habe ja (nach einer telephonischen Info, sonst hätt i des ja gar ned mitkriegt) auch in der ersten Begeisterung gesprochen vulgo gepostet, weil die Idee an sich find ich ned verkehrt.
Aber die Einzige, die wirklich Schafkopfen konnt, war die Susi von Bayern3, die is bestimmt undercover in meiner Freundesliste... ^^

Aber wie g'sagt, die können sich alle no steigern - und ma muß ja ned jede Woch' an Maier Sepp einladen.
So unterhaltsam wie die dreissigste Dokuwiederholung über Haie, Nacktmulle oder ungelöste Kriminalfälle is es allemal....

Friedrich, alter Jungspund - ich bräuchte jetzt mal Unterstützung. Damit dieser fred ned au so floppt wie deine gutgemeinten Versuche.
Weil manche behaupten, beim Schafkopf gehe es wie beim Fußball 'um Leben und Tod' - dabei geht es, wie jedem echten Adepten bekannt ist, um weit mehr...

Hirndiewe, 29. Januar 2019, um 00:53

Ich muss zugeben, jetzt hab ich es doch noch fertig angeschaut. Ich war elektrisiert: In dem ganzen table talk erzählt plötzlich der Ringlstetter, wo sein erstes verdientes Geld im Kartenspielen verloren hat (13:25). Das ist die gleiche Kneipe, wo ich als Jugendlicher auch oft gespielt hab, unglaublich.

Mein heimlicher Favorit ist ja der Brunzkarter Reinhard (32:10). Spielt auf das eine Spiel ein riskantes Solo (Farbwenz geht nicht weil schon ein Geier angesagt war) mit Der RundeHerz-UnterDie HundsgfickteSchellen-ZehnSchellen-KönigSchellen-NeunSchellen-AchtHerz-Neun
und wird übel abgeschossen. Dass es ohne 3 war, hat beim Abkassieren natürlich wieder keiner gemerkt.
Die Susi spielt recht solide, da geb ich dir recht. Trotzdem, mit Der AlteDer BlaueDie AlteEichel-ZehnEichel-KönigEichel-NeunEichel-AchtGras-Neun
an 3 sagt die einen Geier an. Standgeier halt. Ich würd eher ein Eichel Solo spielen, glaub ich. Vor allem dann, wo der Reinhard weiter hinten selber ein Spiel ansagt.

hansolo_forever, 29. Januar 2019, um 06:43

100% d'accord.
Und des mit die drei Haxn fand i natürlich au ziemlich lustig - i als Brunzkartler hätt ma da a süffisante Bemerkung wohl ned verkneifen kenna... ^^
Die erwähnte Kneipe muß in Straubing ja quasi Kultcharakter ham - und existiert wohl leider nimmer ?! Scho schad' irgendwie, sowas...

lowstakesfish, 29. Januar 2019, um 07:39

Das Cairo war früher Kult in Straubing - Katastrohenball etc...
Aber irgendwann war jemand der Meinung ein neues "Einkaufszentrum" ist wichtiger für die Stadt.

Hirndiewe, 29. Januar 2019, um 10:51
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2019, um 10:51

Ja, das Cairo. Verrauchte Kneipe mit Biergarten und Kriegerdenkmal davor. Kicker, Flipper, Saufmaschine, alles vorhanden. Da haben Generationen aus dem ganzen Landkreis die wichtigen Dinge des Lebens gelernt: Saufen, Rauchen (nicht nur Zigaretten), Schafkopfen, Knutschen & mehr.
Das mit dem Einkaufszentrum stimmt. Läuft nicht so richtig, vorsichtig formuliert. Das ist ein ziemlich trostloser Ort geworden, die Stadtoberen wollten es so. Aber das Kriegerdenkmal wurde erhalten, oleole.

zur Übersichtzum Anfang der Seite