Tratsch: Ungerade Punktzahl

hallertau1, 31. Dezember 2018, um 11:09

Liebe User,
mich beschäftigt ein Thema - wie kann man eine ungerade Zahl bei den Punkten haben? Vor allem fällt mir das auf, bei den Leuten, die extrem viele Punkte haben. Normal müsste da doch eine Null am Ende sein.
Vielen Dank.
allen, die hier vorbeischaun ein gutes neues Jahr 2019

Carlsberg, 31. Dezember 2018, um 11:20

Ungerade Punktestände gibt es, wenn ein Spieler nicht genügend Punkte hat, um ein Spiel voll zu zahlen.

Um Punkteschieberei vorzubeugen,

kann man in der Wirtschaft nicht ins Minus rutschen.

Hat ein Spieler also nicht genügend Punkte, werden seine restlichen Punkte aufgeteilt und er verlässt automatisch den Tisch.

hallertau1, 31. Dezember 2018, um 11:34

Hallo Carlsberg, danke,das ist aber nicht das, was ich meine.

MetzgersTochter, 31. Dezember 2018, um 11:37

Ich denke doch. Wenn der Spieler zum Beispiel noch 220 Punkte hat und seinen Tout verliert, bekomme ich als Gegner 73 Punkte und habe danach eine ungerade Punktzahl.

hallertau1, 31. Dezember 2018, um 12:15

Sind das dann Vereinsmitglieder, die mit Normalos auch spielen?
Einen Tout gibt es für uns nicht
Ich bin erst seit kurzer Zeit bei Sauspiel registriert und da ist vieles neu.

Kimweltfremd, 31. Dezember 2018, um 12:25

Umgekehrt ist es dann auch so, falls du dich mal wunderst wenn du für ein gewonnenes Einzel zu wenig Punkte bekommst. Kommt zwar nicht so oft vor, aber ein extrem Beispiel wäre du gewinnst einen 2-Lauf Wenz dreimal geklopft mit Kontra und Retour, das wären dann 3* 2240 = 6720 Punkte
Wenn aber ein Mitspieler nur noch 1050 Punkte hat bezahlen die anderen zwei auch nur den Betrag und du bekommst dann anstatt die 6720 nur 3150 Punkte.

faxefaxe, 31. Dezember 2018, um 13:07

@hallertau als Nichtmitglied kannst Du auch einen Tout spielen.

hallertau1, 01. Januar 2019, um 19:33

@faxefaxe, danke. Jetzt hab ich es gesehen.

Soolbrunzer, 07. Juni 2022, um 17:47

Also, liebe Halli, etzerd ma ganz langsam.
Folgende Sitaution, in der Wirtschaft sitzen vier Spieler an einem Tisch mit folgenden Punkteständen:

Spieler A: 4320 P
Spieler B: 2680 P
Spieler C: 85282 P
Spieler D: 910 P

Spieler D ist verzweifelt und sagt ein labiles Solo an; es liegen zwei Doppler. Prompt bekommt Spieler D ein Kontra - und verliert.

Er schuldet seinen Mitspielern (Spiel 50, keine Laufenden, schneiderfrei, zwei Doppler, ein Kontra) jeweils 400 P, insgesamt also 1200 P. Die hat er aber nicht mehr; sein Konto steht bei 910 P.

Nachdem - wie Carlsberg Dir bereits im 2019er Fred erläutert hat - aber niemand ins Minus gehen kann, wird in diesem Fall der Zahlungsunfähigkeit der verbleibende Punktestand unter den drei gewinnenden Gegenspielern aufgeteilt:

910 P geteilt durch 3 = 303,333333 P.
Die Nachkommastelle entfällt, da es keine Teilpunkte gibt (über den einen Restpunkt freut sich die Sauspiel GmbH als Tribut für ihr eigenes Punktekonto, weil Sauspiel-Punkte bereits heute als Geheimtipp einer neuen Kryptowährung gehandelt werden).

Spieler A, B und C bekommen also jeder 303 P gutgeschrieben, d.h.:
Spieler A: 4623 P
Spieler B: 2983 P
Spieler C: 85585 P

Et voilà, alle drei Spieler haben plötzlich ungerade Punktestände.

Comprende?

Soolbrunzer, 07. Juni 2022, um 17:47

Hups, falscher alter Fred^^

Recherl64, 07. Juni 2022, um 20:39

Genau so stellt es sich dar, Sool!
Ich weiß jetzt nicht genau wie lange, aber in den Anfängen von Sauspiel konnten Spieler wie "D" mit dem "letzten" Spiel auch ins Minus rutschen, bevor sie zum Aufladen gingen. Der Sinn war wohl, dass die Gewinner die dem Gewinn entsprechenden Punkte voll erhalten sollten. Es hat sich aber dann auch rausgestellt dass es Klopfertische gab, an Denen mit Absicht a paar Blinde dabei waren, die laufend verloren und dann zum Nachraden gingen. Die verlorenen Punkte wurden natürlich voll dem Gewinner (in einem ganz speziellen Fall kenne ich noch den Namen, aber sag ihn natürlich nicht) zugerechnet wurden. So gab es auch mal einen Multimillionär mit mehr als 100 Punkten Schnitt pro Spiel. Ganz ehrlich verdient halt🤣......aber letztendlich auch wurscht da es um nichts geht.

hansolo_forever, 07. Juni 2022, um 21:49

Naja - vielleicht hatte derjenige das Potential einer möglichen Kryptowährung bereits damals erkannt...
@ sool Didaktisch perfekt dargelegt - als Grundschul- oder Unterstufenlehrer wärst Du auch echt a Bereicherung, aber Du hast ja scho an wichtigen Job...Abgesehen von deiner Null-Ahnunng in Sachen Weltraum etc. bist echt a Vorbild!

zur Übersichtzum Anfang der Seite