Schafkopf-Strategie: Nachkarten beim Geier/Wenz

Kirschtraum, 13. Dezember 2018, um 14:03

Hi,
also es geht um eine bestimmte Situation, die ich im nächsten Beitrag schildern werde. [Kann man die Kartensymbole schon beim ersten Beitrag verwenden und falls ja, wie geht das?]

Kirschtraum, 13. Dezember 2018, um 14:11

Der Spieler spielt einen Geier und sitzt auf 3. Komme mit diesem Blatt raus:

Eichel-KönigDie BlaueGras-ZehnGras-KönigHerz-NeunDie Hundsgfickte
Bringe die Blaue. Die nächste Mitspielerin gibt eine Grüne zu, wie auch der Spieler. Der letzte Mann schmiert ein Ass. Als nächstes von mir kommt Gras-Zehn, das gestochen wird. Trümpfe werden gezogen und das Spiel ging verloren. Als nächtes durfte ich mir von der Mitspielerin am Tisch eine Standpauke übers Nachkarten anhören, weil sie tatsächlich Eichel frei gewesen wäre. Muss aber sagen, dass ich es wieder so gespielt hätte.
Wenn der hintere Spieler keine Ass geschmiert hätte, würde das natürlich anders aussehen. Auch wenn eine der blanken ein Zehner gewesen wäre, ok. Aber so?

Jannen, 13. Dezember 2018, um 14:24
zuletzt bearbeitet am 13. Dezember 2018, um 14:30

Demnach ein Geier mit 2 Ober und 3 Eicheln? Da kein Schuss kam, stehen wohl keine 2 Ober beinander. Du spielst auf Überstich von Spieler 4.
Edit: Der kann danach dann auch die Farbe anspielen die Spieler 2 frei ist. Die Reigenfolge ist egal mein ich, den Überstich braucht ihr eh...

jozi, 13. Dezember 2018, um 14:30

bei Der AlteDer RoteDie AlteEichel-ZehnEichel-NeunGras-Neun kann halt überstechen die einzige Chance sein

Jannen, 13. Dezember 2018, um 14:41
zuletzt bearbeitet am 13. Dezember 2018, um 14:42

Da Spieler 2 vlt nichts hat für den Überstich in Stich 3 - wohl genauso so richtig wie gespielt wurde...

Hoofer, 13. Dezember 2018, um 16:38

Kirschtraum,
die Situation: Du kommst nach dem 1. Stich wieder raus und überlegst (kurz, sonst kommt "schneller"):
Wie Jannen schon sagt, kommt kein Kontra, Geier also (wahrscheinlich!!) auseinander.
4 schmiert beim 1. Stich eine Sau, hat also vermutlich keinen Geier, sonst hätte er sich eine Farbe freigemacht, die du dann angespielt hättest oder
4 hat einen Geier und hofft, dass du Grün nachspielst, um evtl. Geiereinstich von 3 zu überstechen oder
du entscheidest dich für eine neue Farbe oder
du kannst ausspielen was du willst, es is auf jeden Fall verkehrt^^
Du hast nixx falsch gemacht und 2 war einfach stinkig^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite