Verbesserungsvorschläge: Bettel wäre ne feine Sache

Blechkultur_Kim, 29. November 2018, um 17:02

Ich durfte durch Zufall mal einen Bettel kennen lernen... und wir waren sofort Freunde.
Ein Turnier bei Würzburg, ich bekomme am Tisch erklärt was ein Bettel ist und die Steigerung dazu.
Bettel Brett wird als Tout gewertet.
Was bekommt der Blechi? Natürlich im 2ten Spiel ein Bettel Brett!
Passt

Schönstes Beispiel für einen Bettel Brett
https://www.sauspiel.de/spiele/869858981

Für die, die den Zusatz Brett nicht kennen.
Man legt die Karten auf den Tisch

Schade das man das hier nicht umsetzten kann.
Aber ein "normaler Bettel" sollte doch gehen.
Die Frage ist dann natürlich die Wertigkeit, bzw Reihenfolge.

yellowschaf, 29. November 2018, um 17:46
zuletzt bearbeitet am 29. November 2018, um 17:48

Steigerung von Bettel ist normal der 0 ouvere und dann die Revolution ;-)

Bei uns geht über den 0er nur ein solo mit oder ohne drei laufenden oder mehr drüber (genauso natürlich wenz und Geier). Über die Revolution nur der Tout

christophReg, 29. November 2018, um 17:53

Das oben ist eine Revolution.

christophReg, 29. November 2018, um 17:54

Dagegen kann man mitEichel-SiebenEichel-AchtEichel-NeunGras-SiebenGras-AchtGras-NeunSchellen-SiebenHerz-Achtverlieren, wenn man nicht rauskommt.
Ja ich weiß, das hatte ich schon mal......

astro, 29. November 2018, um 19:10
zuletzt bearbeitet am 29. November 2018, um 19:11

Wie des Chris, kenn die Regeln beim bettel net so genau. Nicht stechen is doch da angesagt, oder?

Soizhaferl, 29. November 2018, um 20:43

werd einer alle herzen ghabt ham

Esreichen61, 29. November 2018, um 20:44

Braucht’s gar ned, wenn der mit Herz sieben 3 Eichel und 3 gras spielen kann , damit sich alle Herz abspatzen

Soizhaferl, 29. November 2018, um 20:45

a wieder wahr

christophReg, 29. November 2018, um 20:47

Bei uns ist Herz Trumpf, dann muss eben einer drei Gras und der ander drei Eichel haben und die anderen können ihre Trümpfe mit loswerden. Am Schluss bleibt nurHerz-Sieben

Saf_Globf, 30. November 2018, um 16:57

wir spielen das auch beim Kurzen täglich in der Mittagspause, aber nur die "Haxn" sind Trümpfe .... das sind immer die (mit Abstand) teuersten Spiele und auch, wer hätte das gedacht, die mit Abstand anspruchvollsten Spiele.

Blechkultur_Kim, 30. November 2018, um 17:41
zuletzt bearbeitet am 30. November 2018, um 17:42

hat man mir das damals falsch erklärt?
Mir sagte man: Bettel, kein Stcih
Bettel Brett, nach dem ersten Zug werden die Karten abgelegt.

0 Overt oder Revolotion kenne ich jetzt mal gar nicht

yellowschaf, 30. November 2018, um 17:48
zuletzt bearbeitet am 30. November 2018, um 17:48

Bettel Brett ist 0 ouvert. Nach dem ersten Stich werden die Karten hin gelegt. Bei der Revolution sofort.

Und herz ist beim langen immer trumpf. Bettel Brett ist umgangssprachlich (Brett für halt hinlegen)

Kommt aus dem Skat. Schafkopf und Skat sind quasi verwandt miteinander ;-)

yellowschaf, 30. November 2018, um 17:49
zuletzt bearbeitet am 30. November 2018, um 17:52

Bei uns waren die tarife für ruf 5 Cent (wird nur gespielt wenn gelegt ist) 10 für Bettel. 15 für wenz Geier solo. Pro laufenden 5 Cent. Aber immer erst ab 3.

0 ouvert 20. Revolution 40 Cent

Da ich in der Pfalz wohne mittlerweile und die nur zu dritt Schafkopf (10 Blatt 2 blinde mit wenz, da ab 2 wie beim Skat...oder auch ohne 2) kostet das Solo 20 und jeder laufende 10. Da gibt's keinen ruf oder Bettel. Dafür mit Ramsch. Und die sind immer sehr teuer

Und spielen halt viel Skat. Am Abend immer halbe Zeit des eine und die andere Hälfte das andere

christophReg, 30. November 2018, um 18:51

Also Revolution heißt (auch beim Skat), dass man sofort auflegt UND die Gegner die Karten tauschen dürfen.

yellowschaf, 30. November 2018, um 19:25

Also das mit Karten tauschen kenn ich ned ehrlich gesagt. Wir spielen beim Skat eh ohne. Nur bis 0 ouvert Hand

Esreichen61, 30. November 2018, um 19:32

Ihr merkt, we viele Varianten es gibt und jeder spielt den Bettel anders.
ich kenne ihn ohne tr und der Zehner wird eingereiht. Außerdem wird er nach dem 1. Stich aufgedeckt

MetzgersTochter, 30. November 2018, um 19:36

http://www.skatwelt.net/revolution
Ist auch eher eine inoffzielle Variante und kommt nur sehr selten vor.
@Kim:
Dir hat keiner was falsch erklärt, beim Bettel gibts einfach die gleiche Regelvarianz wie zum Beispiel beim Ramsch. Je nachdem, wie mans ausmacht, ist Herz Trumpf oder nicht, manche spielen sogar mit eingereihten Stammtrümpfen. Beim offenen Bettel decken manche vor, manche nach dem ersten Stich auf. Über welche Spiele der Bettel drübergeht ist die nächste Frage.
Ich spiele zwar sehr gerne Skat, bin aber kein Bettel-Fan, vor allem, wenn man damit ein anderes Einzel überbieten kann, aber das macht halt jeder anders.

Bettel "Brett" hab ich übrigens noch nie gehört.

MetzgersTochter, 30. November 2018, um 19:37

Mist, da schreibt Esreichen mal eben in 4 Zeilen das, was ich hier in 10 Minuten Hinrwindungen wringen produziert habe.

Esreichen61, 30. November 2018, um 19:55

Das ist aber auch a komplizierte Sache, dieser Bettel.

yellowschaf, 30. November 2018, um 20:04

Stimmt. Das mit dem 10er einreihen kenn ich auch

zur Übersichtzum Anfang der Seite