Verbesserungsvorschläge: Ramsch

King, 11. Oktober 2018, um 13:58

Vielleicht könnten die Macher von Sauspiel bei Ramschtischen einen Hinweis am Tisch anbringen, damit man sieht, dass es ein Ramschtisch ist. Mann muss sich immer so schnell in einen Tisch reinklicken, dass man gar nicht sieht, ob hier Ramsch gespielt wird oder nicht.

Esreichen61, 11. Oktober 2018, um 13:59

Ja, finde ich auch unübersichtlich.

vom pc kannst das letzte spiel anklicken, damit du es weißt, über die App geht das nicht.

faxefaxe, 11. Oktober 2018, um 14:25

jawoll, will ich auch!

Gunthu, 11. Oktober 2018, um 14:54

brauchst doch blos in da Auswahl den Ramsch sperrn! Wo is da des Problem?

Esreichen61, 11. Oktober 2018, um 14:59

Wenn man mit Ramsch möglich spielt, spielt man an Tischen auch ohne Ramsch.
man klickt sich schnell rein, weiß dann aber nicht, ob mit Ramsch oder nicht.

bei generell ohne Ramsch spielen ist es eine Lösung, gunthu

faxefaxe, 11. Oktober 2018, um 15:15

In guten Runden kann man ja dutzende Spiele machen, ohne dass es zum Ramsch kommt.
Da ist man dann verblüfft, wenn es plötzlich einen gibt, weil man dachte, es sei ein Tisch ohne. :-)

christophReg, 11. Oktober 2018, um 15:18

Das ging mir auch schon so. Manchmal frag ich rechtzeitig in die Runde aber manchmal denk ich: egal- und zahl den Ramsch:-)

yellowschaf, 11. Oktober 2018, um 16:08

Wenn wir schon dabei sind. Taktik im 5ten geändert ^^

https://www.sauspiel.de/spiele/857461095-rams...

Esreichen61, 11. Oktober 2018, um 16:12

So ein schöner Herz Wenz.

yellowschaf, 11. Oktober 2018, um 16:31
zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2018, um 16:31

Hab ich tatsächlich überlegt. Aber in der Mitte Spiel ich solche Dinger nicht mehr. Keine 50 Prozent Chance. Hinten oder vorne ja.

MetzgersTochter, 11. Oktober 2018, um 16:37

Ich frag bisher immer, ob mit Ramsch oder ohne. Auf die Idee, das letzte Spiel anklicken, bin ich noch nicht gekommen, danke ER.

MetzgersTochter, 11. Oktober 2018, um 16:38

@ys:
Schwer zu sagen, ob er sich lohnt, aber mit den zwei Hohen spiel ich den auch in der Mitte. 50% scheint mir zu niedrig geschätzt.

yellowschaf, 11. Oktober 2018, um 16:54

Wenn 3 trumpf auf einen stehen dazu 2 mal Farbe raus ist es schon scher. Bei 11 trumpf die draußen sind kann bei 7 übrigen auch einer 4 haben. Mittig sitzen dann eher schlecht. Kommt eine meiner zwei Assen. Was mach ich dann?

yellowschaf, 11. Oktober 2018, um 16:55
zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2018, um 16:56

Ich muss quasi hoffen dass Schell Sau kommt und mindestens eine 10 auf ne Sau von mir fällt und eine volle auf trumpf....viele Komponenten oder?

Option auf durch ist da wenn Schell auf Gras geschmiert wird wenn 10er nicht Blank steht. Oder einer ruft oder ich berlowr wie hier den Ramsch ned. Wenn du dann fw dagegen stellst....

Echt schwierig zugegeben

Hirndiewe, 11. Oktober 2018, um 17:15
zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2018, um 17:16

Ich weiß auch oft nicht, ob ich gerade mit oder ohne Ramsch spiele. Weil es beim Kampf um die freien Tischplätze recht hektisch hergegangen ist, weil ich nicht aufgepasst hab oder weil ich es einfach vergessen habe. Ein Hinweis wäre wirklich eine gute Sache!

Das wurde auch schon von anderen gewünscht:
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/9616
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/13624
Passiert ist leider nichts.

Esreichen61, 11. Oktober 2018, um 17:16
zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2018, um 17:24

Ys, du warst an 1 und nicht in der Mitte

aber egal, ist anderes Thema

yellowschaf, 11. Oktober 2018, um 17:20

Danke. Ohne Witz. Hab ich gar nicht gecheckt. Sonst Spiel ich ihn tatsächlich...Upps

Aber mal ehrlich. Der Ramsch hatte was oder?

Hannes, 11. Oktober 2018, um 20:33

Wenn man die Filter so einstellt, dass einem nur die Regeln angezeigt werden, mit denen man auch spielen will, kann man auch ohne zu schauen Tische betreten.

Wenn es einem aber egal ist mit welchen Regeln man spielt, dann muss man kurz auf die Tischregeln schauen, bevor man sich an den Tisch setzt.

Und wenn man auch das nicht macht, kann man doch kurz im Chat fragen, ob der Tisch mit oder ohne Ramsch ist. Den Chat nutzt man ja eh, wenn man die neue Runde begrüßt.

hansolo_forever, 11. Oktober 2018, um 20:35

Also man sieht doch bei der Tischwahl, ob das ROTE Sondersymbol aktiv ist oder nicht (zumindest aus'm Augenwinkel, schnell geh'n tuts, das stimmt).
Und im Zweifelsfall halt mal nachfragen: ' Sind wir mit Ramsch ?'
Sondersymbol ? Eine kleine 'Ramsch'-Flagge am Tisch aufstellen ? Dann aber bitte auch für FW und Geier... - obwohl alle drei Sonderregeln meist geballt auftauchen.
Es gäbe einige gute Änderungen in der Vorschlagsliste, die nicht umgesetzt werden - diese hier halte ich für unnötig.

Sorry king, Du merkst es doch spätestens nach dem ersten, und den mußt ja ned zwangsläufig glei verliern... ^^

Esreichen61, 11. Oktober 2018, um 21:29

Hab öfters im Chat gefragt und keine Antwort bekommen...

Reichenbachfall, 11. Oktober 2018, um 21:40

Hansolo, i stimm dir voll und ganz zu

faxefaxe, 11. Oktober 2018, um 21:43

Mim Handy reicht die Zeit oft nicht, wenn keiner schnell antwortet bei der Spielauswahl.

hansolo_forever, 11. Oktober 2018, um 23:49

Ja, die Handy-Spieler ham halt Nachteile, und sollen gleichzeitig irgendwie gleichberechtigt sein...
Ich versteh' die Problematik schon, aber muß ma in der U-Bahn, auf'm Weg zu wasweißich oder im Wartezimmer kurz mal an Tisch besetzen ?
Gezockt wird im trauten Kreise, wo ma nur aufsteht, wemma mal auf's Häusl muß... (Zitat von einem mal: ' Zieh's hoch und spucks aus...' ^^)
Und dafür muß man sich hier manchmal was anhören - Dann verlaß halt den Tisch' und solche Sachen.
Wer meint, unbedingt 'on the road' spielen zu müssen, stößt bei mir auf wenig Gegenliebe...

Und am häuslichen Rechner war die Übersicht noch nie ein Problem - nur dass zu Stosszeiten die Tische wie wild hüpfen, schon. Aber des geht schon irgendwann. Und Mitglied werden schadet au ned... ^^ (nein, nur a Tip, keine Werbung !)

Vielleicht bin ich einfach zu 'old school' ?
Mir aber au wurschd...

faxefaxe, 12. Oktober 2018, um 15:12

Es ist ein altes Missverständnis, dass man auf dem Mobiltelefon mobil spielt.
ich setze mich doch nicht daheim an den PC.

yellowschaf, 12. Oktober 2018, um 15:14

Eben. Bin absolut deiner Meinung

zur Übersichtzum Anfang der Seite