Fehlerberichte: solo oder fenz geier oder farbwenz

BigFish, 24. März 2009, um 02:55

warum ist es nicht möglich in 5er schritten zu steigern wie es überall gespielt wird. ich hab einen wenz wo die schneider werden kann aber nicht spielen weil einer ein solo spielt!!! mit steigern wäre mir das nicht passiert!!!
Als anregung

k_Uno, 24. März 2009, um 03:01

zum nachlesen:

http://www.schafkopfschule.de/html/regel.HTM

Punkt 2.4.4. wär für dich nicht uninteressant.

Basti, 24. März 2009, um 03:10

Steigern beim Schafkopf.....da stellts mir ja die Nackenhaare auf!
Oder bin ich aus versehen ins Skat-Forum gerutscht?

basti1253, 24. März 2009, um 06:39

Hab ich auch noch nie so gehört beim Schafkopfn.
Derfst dann den Wenz spielen, weil du Schneider mit ansagst? Wie wär des dann beim mitm Auszahln???

Oder meinst du erster sagt spiele, 2. spiele auch, dann erst die spielansage??

*neugierig bin*

Breznsalzer, 24. März 2009, um 07:23

"in 5er schritten zu steigern wie es überall gespielt wird"
Also ich habe das noch nie im Leben gespielt und bisher auch nur einmal davon gehört... also sicher nicht "überall" und vor allem nicht in München unter Münchnern...

Mich würde auch interessieren, wie das umgesetzt wird mit dem Steigern? Wenn einer ein Solo spielt, kann ich dann einen Farbwenz mit 65 drüber ansagen? Oder gibt es wie beim Skat klare Regeln bei der Ansage (Geben-Hören-Sagen)?

edmuina, 24. März 2009, um 08:45

Ich reihe mich ein in die lange Liste der Ahnungslosen und bitte um Aufklärung.
Wie geht das BigFish?
Warte sehr gespannt auf meine Erleuchtung.

S-Bert, 24. März 2009, um 09:02

Er spielt einfach besser Skat.

Thanathan_vF, 24. März 2009, um 09:09

hui, überall, ähm wo spiele ich dann? im niergends?

Altdorfer, 24. März 2009, um 09:25

Vielleicht hat der BigFisch beim Tarock zugeschaut. Da ist das Steigern die wichtigste Aktion des Spiels.

baumbua, 24. März 2009, um 09:30

also, im prinzip gangs aso: alle einzelspiele san gleichwertig. also, 1 sagt, er spielt allein, 3 auch. dann muss 3 70 sagen (so keen ichs, in 10erschritten, allerdings auch nur ein einziges mal so gspielt). sagt 1, die hat er, müsste 3 80 sagen usw.
heisst, man braucht dann 71, 81 usw zum gewinnen, schneider bleibt davon unberührt.

aber, großer fisch: das is mit sicherheit keine sehr gebräuchliche variante.

Gaudibursch, 24. März 2009, um 09:32
zuletzt bearbeitet am 24. März 2009, um 09:33

ich habs tatsächlich schonmal gehört und sogar gespielt. Beim tibhar letztes Jahr. Ich sag ein Solo an. Der zweite auch und sagt dazu, dass er mindestens 70 Punkte machen wird. Jetzt kommt der zweite und sagt an, dass er mind. 85 Punkte machen wird usw. Wenn am Ende der Spieler dann die angesagte Punktezahl nicht erreicht, hat er verloren. Macht nur Sinn, wenn man mit allen Varianten spielt, also Wenz,Farbwenz, Geiger, Farbgeier, usw.

Aber wie gesagt, wird halt nur in tibhar`s Gegend gespielt.....

oh, war der Michi schneller. Klar Student.

k_Uno, 24. März 2009, um 10:37

zu dem Geiger hätt ich dann auch noch nen Pianisten

k_Uno, 24. März 2009, um 10:48

Das Legen übernimm ich dann mit dir aufm Parkett.

S-Bert, 26. März 2009, um 17:31

ich biete 81

Hirabira, 26. März 2009, um 18:09

fenz geht drüber!

Basti, 26. März 2009, um 21:57

der farbgeierfenz ohne 4 auch?

k_Uno, 27. März 2009, um 01:37

den spiel ich nur wenn mi keiner ruft.

Basti, 27. März 2009, um 03:04

guter Plan!

Weigl, 27. März 2009, um 03:55

schmunzl

Isma, 27. März 2009, um 07:40

Jetzt steigert's euch doch nicht alle so rein.

Thanathan_vF, 27. März 2009, um 09:02

121

zur Übersichtzum Anfang der Seite