Tratsch: Derblecken - Stollentrolle - hic et nunc

Ex-Sauspieler #145815, 07. September 2018, um 09:38

Bin kein Bayer, lebe aber seit Jaaahaahhhren als Fremder unter Fremden im Süden unserer Republik (naja, city slicker). Hab mich durch sauspiel von Skat und Doppelkopf fast ganz abgewendet und bin nach fast einer Dekade immer noch im Versuchsstadium, den Aberwitz (sprich Irrwitz, Absurdität) manch erfolgreicher Schafkopfspielstrategie zu erkennen, geschweige denn zu begreifen. Watten ist mir diesbezüglich zu hoch :D

Was hier im Forum so abgeht, zieht m.E. manch Parallele zum Bayrisch-Kartln inklusive möglicher Reaktionen auf einen Post, der den Leser unverhofft mitten ins Herz trifft oder auf Grund von Sprache (Wortwahl) und/oder Thema widerstrebt.

Bei meinen Langzeitfeldstudien (sprich: Umgang und spätere Evaluierung des Erlebten) in und mit Bayern (schönes Synonym: "mia san bayern") und insbes. auch hier auf sauspiel, kristallisieren sich drei Eckpfosten heraus für die Wahrnehmung (und Ableitung sinnvoller Reaktionen). Insbes. auf diesem Holodeck (Online-Welt) hilft es, ganz entspannt im Hier+Jetzt zu bleiben, sich seiner selbst zu besinnen und einfach mal 5e grade sein zu lassen, um kognitiv und emotional zu genießen, was geboten wird:

- - -
Zitat: https://de.wikipedia.org/wiki/Derblecken

Die bayerische Tradition des Derbleckens geht auf die Begrüßung von Gästen durch ihren Wirt zurück, der früher noch alle Dorfbewohner persönlich kannte und mit den im Ort kursierenden Geschichten und Gerüchten bestens vertraut war. Von humorvollen und selbstbewussten Wirten wurden die Stammgäste gern mit diesen Geschichten aufgezogen („’naufg’schossen“). Rhetorisch weniger begabte Wirte oder Gastgeber beauftragten bei Veranstaltungen, zu denen die Gäste auf ähnliche Weise begrüßt werden sollten, professionelle Hochzeitslader oder Gstanzlsänger, die sich im Vorfeld nach den Eigenheiten und Empfindlichkeiten der Gäste umhörten. Von den jeweiligen Opfern des Spotts wurde erwartet, diesen mit Humor zu nehmen; eine beleidigte Reaktion löste umso größere Erheiterung bei den anderen Gästen aus.

- - -
Zitat: http://de.zamonien.wikia.com/wiki/Stollentroll

Der normale Stollentroll versucht, seine Opfer mit Nettigkeit und hinterlistigen Bemerkungen in die Irre zu führen. Dabei kann er auch die Wahrheit sagen, verpackt sie aber so gekonnt, dass seine Opfer denken, es wäre eine Lüge, und somit in ihr Unglück rennen.
Es gibt einige wenige Exemplare von Stollentrollen, die ihrer angeborenen Lebensweise als notorische Lügner und Betrüger abschwören und den Leuten die Wahrheit erzählen. Leider wollen die meisten die Wahrheit nicht hören und glauben, dass der Stollentroll lügt. Sie rennen somit ebenfalls in ihr Unglück.

- - -
https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/psychodrama/12051

Psychodrama eine Gruppenpsychotherapie, in der psychische und zwischenmenschliche Konflikte in kreativen, Theater-ähnlichen Szenen dargestellt und ausagiert werden.
Wesentlich für das Psychodrama sind der Begriff Begegnung, das Konzept der Empathie (Einfühlung, Gesprächspsychotherapie) sowie die Hervorhebung des "Hier und Jetzt" für das Erleben des Klienten und für die gesamte therapeutische Arbeit.

* * *
:) Gedanken dazu?
Euer Rashi

Ex-Sauspieler #145815, 07. September 2018, um 10:02

:D Reini!!!

Ex-Sauspieler #145815, 07. September 2018, um 10:26

Kommt ein Pferd in die Kneipe. Sagt der Wirt: "Warum so ein langes Gesicht?"

kami, du weißt schon, auf welche Art von Diskussionsbeiträgen ich mich in erster Linie beziehe, nicht?

Ex-Sauspieler #603599, 07. September 2018, um 10:44
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #145815, 07. September 2018, um 11:02

LOL. Eine Herausforderung. Ein Widerspruch. Die Ursache bin ich selbst. Sind Sie gern böse? Der Wahrheit auf der Spur...

Ex-Sauspieler #603599, 07. September 2018, um 11:09
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #145815, 07. September 2018, um 11:20
zuletzt bearbeitet am 07. September 2018, um 11:21

Wie treffend, Jen - wiedermal 2nd Hand aus Wikipedia ref. Thomas Bernhard:
...in "einer von ihm selbst konstruierten philosophischen Frage referiert der Ich-Erzähler seine Sicht der Dinge...einem fiktiven stummen oder beinahe stummen Zuhörer oder Schüler" ...lässt Wissenschafter ("Geistesmenschen") monologisieren...

Wo bleibt eigentlich Gertschl?

Ex-Sauspieler #603599, 07. September 2018, um 11:39
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #603599, 07. September 2018, um 11:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #145815, 07. September 2018, um 12:05

:D Danke, Jen. Hab schon in die utube-Dokus reingeschnuppert, als du den Namen das erste Mal erwähnt hast (in einem andren Thread).
Zitat aus https://youtu.be/sEV-QX5obTM?t=8m43s:
"Das Ernste ist der Kit für das Lachprogramm... sozusagen ein philosophisches Lachprogramm"

Ex-Sauspieler #603599, 07. September 2018, um 12:27
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #603599, 07. September 2018, um 12:35
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #145815, 07. September 2018, um 12:45
zuletzt bearbeitet am 07. September 2018, um 13:10

ALso kami arbeitet ja auch gern mit Übertreibungen. Bin unschlüssig, was ich ihm antworten soll:
Kiss the anus of a black cat
https://youtu.be/20ihFADZk34
- oder - Turning Hegel on his head
https://www.reddit.com/r/askphilosophy/comments/3v13ve/what_is_meant_when_people_say_that_marx_turned/

Bernhard sagt übrigens über Schopenhauer, was man von jemandem halten soll, der mit einem Pudel verheiratet ist, wobei er Hunden und ihrem Wesen sehr zugetan war :D

Ex-Sauspieler #603599, 07. September 2018, um 13:12
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #145815, 07. September 2018, um 13:20

Das hatten wir schon und wir waren in unserer per sauspiel-Post geführten Diskussion beide recht ausführlich. War interessant und spaßig und wir haben die Streitpunkte friedlich beigelegt und beide was gelernt, auch wenn wir uns nicht einig geworden sind. Danke nochmal dafür, kami :)

Ex-Sauspieler #145815, 07. September 2018, um 14:04
zuletzt bearbeitet am 07. September 2018, um 22:11

Ok, kami - hier die Synopsis :D - äh, Kurzusammenfassung meines Eingangspost:
Wenn im Forum einer derbleckt und du darüber nicht lachen kannst, hilft es, die Aussagen des Sprechers auf deren Wahrheitsgehalt zu prüfen, und zu berücksichtigen, wie+wo er sich hier (= virtuell/online) präsentiert, bevor das Psychodrama seinen Lauf nimmt und du deine Realität vergisst. Stay real and cool it = Bleib im Hier+Jetzt, bevor du (über)reagierst.
Besser?

EDIT: Um Missverständnissen vorzubeugen: "du" ist gleichzusetzen mit "man" (und nicht mit kami!)

Ex-Sauspieler #603599, 07. September 2018, um 14:14
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #603599, 07. September 2018, um 15:02
Dieser Eintrag wurde entfernt.

gasso, 07. September 2018, um 15:20
zuletzt bearbeitet am 07. September 2018, um 15:29

jenny, eine schöne lüge für einen freund??? gerade von einem freund erwarte ich ehrlichkeit. was nützt mich ein heuchler als freund? was ein echter freund ist, zeigt sich sowieso erst wenn, es dir nicht gut geht.

Ex-Sauspieler #603599, 07. September 2018, um 15:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite