Schafkopf-Strategie: „Statistik“ bzw frage zur Wahrscheinlichkeit des gewinnen eines tout mit 3

bowl, 18. August 2018, um 16:12
zuletzt bearbeitet am 18. August 2018, um 16:13

Servus mitnand
Kurze Hand sprich 6 Karten
Angenommen ich komm raus und hab 6 Trümpf mit 3 lafferden
Wie hoch is die Wahrscheinlichkeit dass ich den tout gwinn und wenn ich angenommen 1000 spiele macht, bleib ich dann rein rechnerisch mehr im Plus wie ohne tout weil durch die Spritze wird’s ja nochmal teuerer
Und wie hoch is die Wahrscheinlichkeit wenn ich noch den Eichel Wenz hab
Sprich derjenige mit 4 Trümpf, braucht zwingend in schellerten um zu gewinnen

Spider124DS, 19. August 2018, um 12:48

für die Berechnungen bräuchte man noch die Information, ob Du den Tout nur mit 6 Trumpf, auch mit 5 Trumpf + Sau, oder noch schlechter spielst.

kamiko, 19. August 2018, um 13:39

"Kurze Hand sprich 6 Karten
Angenommen ich komm raus und hab 6 Trümpf"
(un das hatte er gestern schon editiert)

Spider, Dein Einwand
"für die Berechnungen bräuchte man noch die Information, ob Du den Tout nur mit 6 Trumpf, auch mit 5 Trumpf + Sau, oder noch schlechter spielst."
(vor 42 min.)

bringt mich zu der zentralen Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit wohl ist, dass er bei
"6 Trümpf" dann "5 Trümpf + Sau" hat...

... schwierig, schwierig ...
... ich komm einfach ned drauf.

ob mir da einer mit "LK Mathe Stochastik" wie Du auf die Sprünge helfen könnte? 😂

hansolo_forever, 19. August 2018, um 13:48

Grins - wie weit die Welten doch auseinanderklaffen.
Viele können nicht mal ihre eigenen Augen zählen, und andere betreiben das Spiel auf dem Nivau von Stephen Hawking sel.
Sehr amüsant ! :-))

yellowschaf, 19. August 2018, um 15:52
zuletzt bearbeitet am 19. August 2018, um 15:53

Mir ist da die Stochastik einfach total Wurst. Ich Spiel im kurzen damit ein tout.

hansolo_forever, 19. August 2018, um 20:40

Zu dem Thema hab' ich natürlich auch noch ein legendäres Zitat - Han ist da voll auf deiner Linie, Schaf ;-):
https://www.youtube.com/watch?v=gRvu0yHoHy8

janth, 19. August 2018, um 22:30

...und i hab scho an tout mit 4 lauf und dem grün wenz - beim kurzen - hinten mit kontra verlorn... die wahrscheinlichkeit war da net allzu groß und dennoch... ;-)

vorne 3 lauf und volltrumpf is "gefühlt" keine sichere kiste, weil des kontra dich nach 1000 spielen wahrscheinlich zerreisst... ich denk, des is eher so 50-50 ohne nachzurechnen... unterm strich fährst wahrscheinlich als normales solo besser.

Dummklopfer96, 20. August 2018, um 01:20
zuletzt bearbeitet am 20. August 2018, um 01:20

Thread mit Rechnung wurde gepostet, Antwort lautet lohnt sich nicht selbst mit EU.

Allerdings könnte man noch argumentieren das sich die Wahrscheinlichkeit für den Tout-Sieg etwas erhöht wenn man auf die Spielansage keinen Einwand bekommt, wäre also möglich das es sich in dem Fall dann lohnt.

kamiko, 21. August 2018, um 00:54
zuletzt bearbeitet am 21. August 2018, um 00:54

das muss man wie Kostolany (an der Börse) sehen:

"es gibt nur eines, das schlimmer ist als zu verlieren:
nicht dabei gewesen zu sein"

zur Übersichtzum Anfang der Seite