Tratsch: Frage zum Spiel

HerrGottSakra, 07. August 2018, um 13:05

Bei diesem Spiel#842.141.379 wurde ich von einem Mitspieler, der mich anscheinend direkt im Anschluss sperrte, auf einer Sprache, die ich selbst nach knapp 9 Jahren in Bayern einfach nicht verstehe, ich tippe mal, unfreundlich angemacht.
Könnte mich bitte mal jemand aufklären!? Danke!

krattler, 07. August 2018, um 13:09

musst halt mitzählen.

Jannen, 07. August 2018, um 13:16

Der bayerische Grantlhuaber meinte wohl, dass dem Spieler 60 stellen musst, um Abwurf zu verhindern. Hätte leider au nix genützt...

krattler, 07. August 2018, um 13:18

doch. weil er dann no den 9er spatzen hat.

Ex-Sauspieler #145815, 07. August 2018, um 13:19

4. Stich HGS: Hättst den Eichel-König geschmiert, wärn 60 bei euch voll gewesen...

Jannen, 07. August 2018, um 13:20

Jo und HerrGottSakra no ne kleine Laub? Oder meinst der spielt als nächste die Ass? ^^

Jannen, 07. August 2018, um 13:20

Könnens net gewinnen

krattler, 07. August 2018, um 13:23

?

HerrGottSakra, 07. August 2018, um 13:32

ok, habs. spiel i den könig, muss er stechen und bleibt auf seiner gras-9 sitzen, mit der wir dann gewinnen. ds.

Jannen, 07. August 2018, um 13:33

Ihr gewinnt doch nicht? Er sticht dann und spielt seinen Laub-Spatz??? Da du noch Laub mit hast, kommt ihr auf 42+3+10 Augen

HerrGottSakra, 07. August 2018, um 13:37

ps: ich meine er fragte, "ob i mei goaß ned zoin konnt". hat da jemand mal ne Übersetzung?

Ex-Sauspieler #145815, 07. August 2018, um 14:46

Translinear übersetzt:
Können Sie Ihre Ziege nicht bezahlen?
LOL...

HerrGottSakra, 07. August 2018, um 15:14

demnach handelte es sich bei dem herrn um einen ziegenhirten.. ein ehrbarer, aussterbender beruf. schad, dass er mi ned mog.

geahe, 07. August 2018, um 15:17

Aber was hat diese Übersetzung mit dem Spiel und dem fehlenden Auge zu tun?!
Könnte es nicht bedeuten: „Können sie die Anzahl ihrer Ziegen nicht zählen“?!:)

HerrGottSakra, 07. August 2018, um 15:23

werde es leider nie erfahren. hätte ihn gern selbst gefragt und mir den thread hier erspart.

Ex-Sauspieler #145815, 07. August 2018, um 15:30

Anderes Szenario, wenn der Wirt dich selbiges fragt:
https://youtu.be/wdxy9dQS3FU

janth, 07. August 2018, um 15:31

vielleicht hat er auch gmeint, dassd dei "goaß-mass", in Franken auch als "Schwarze" oder Bumber-Maß bekannt net zahlst, bevorst aufstehst?
https://www.sueddeutsche.de/bayern/trinktradition-endlich-wieder-goassmass-time-1.3841909

Oder er wollt anne ausgegeben ham? ;-)

Ex-Sauspieler #145815, 07. August 2018, um 15:39

Kannst ka kuh zoin kafsd a goaß.
Kannst ka goaß zoin hosd nixn.
...oder so ;)

kamiko, 07. August 2018, um 16:09

so denk ich auch, dass das gemeint war.
@HGK: übersetzt meint er wohl
"hast denn jetzt a Problem, des Zehnerl zu zahlen ?
dann darfst die ned an nen Tisch setzen, wenn des Kleingeld für a Spiel ned aufbringen kannst"
(Kleingeld = Punkte)

HerrGottSakra, 07. August 2018, um 16:58

Wenn i im Live-Spiel einen offensichtlichen Fehler begangen hab, übernehm ich immer die Spiel-Rechnung. Dafür reicht's dann schon noch.

Bei dem Spiel würde ich die Rechnung allerdings nicht übernehmen (es sei denn, ich hätte schon zu viele Mass drin und meine Mitspieler wären solche Grantler. Dann wär es mir egal, ich zahl und geh). Denn nach dem 10ten Anschauen sehe ich dann doch eigentlich keine Chance das Spiel zu gewinnen.
Spiel ich den König, sticht er. Selbst wenn er dann seine 9 spielen würde, machen wir damit maximal noch 13 pkte und sind dann auf 55.

@krattler: du warst anderer Ansicht und magst mich gern korrigieren.

So oder so fand ich seinen Spruch, verbunden mit dem sofortigen Verlassen des Tischs und dem anschließenden Sperren albern - wenn auch notwendigerweise richtig. Denn mit notorischen Grantlern spiel ich eh ungern.

's is wie's is.

Ex-Sauspieler #145815, 07. August 2018, um 17:03
zuletzt bearbeitet am 07. August 2018, um 17:03

Der Spruch kannt mit meiner Interpretation auch einfach heißen: War wohl nix.
Hat er dich denn eigentlich direkt angesprochen oder hast es nur auf dich bezogen?
Es bleibt die Erkenntnis: Manchem Grantler wünscht man einfach einen guten Tag, denn irren ist männlich... äh menschlich!

HerrGottSakra, 07. August 2018, um 17:19
zuletzt bearbeitet am 07. August 2018, um 17:20

hat mich direkt angesprochen und wie gesagt auch gleich gesperrt, sonst wär ich ja ned so irritiert.

whrscheinlich jemand, der mich und meine threads schon unter anderem namen liebt und sich nun bestätigt gefühlt hat. wer weiss.. vllt auch meine ex oder sonst ein trottel.

kamiko, 07. August 2018, um 17:25

bei manchen Spielern sollte man es als Kompliment auffassen, wenn man von denen gesperrt wird^^

HerrGottSakra, 07. August 2018, um 17:51

komme leider nur sehr selten in den genuss. es sei denn ich eröffne mal wieder einen thread. dann klappts meistens. ^^

krattler, 08. August 2018, um 06:40

@hgs, da gibts nix zu korrigieren. aber versuchen musst du es ihn auf die 60 zu zwingen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite