Tratsch: Kniffel

Stenz1969, 03. Juni 2018, um 11:55

Da hast mit dem Stichwort "Kniffel" was bei mir ausgelöst, Han ...
wird jetzt bisserl länger und ist nen eigenen Fred wert. Aba ist ja Sonntag ...

1-2 x im Jahr wurde/wird sogar eine "Kniffel WM" ausgetragen mit bis zu 30 gerne auch mehr Leuten.
Jeder hat natürlich nen eigenen Becher, zwingend aus Leder, nicht so a Plastik scheiß.

Es gibt eine 5-Spalter und 3-Spalter WM. Meist 2x im Jahr (Ostern und Weihnachten)

Hier kurz die Varianten:

Fünfspalter:
Es werden 5 Spalten parallel gespielt, mit folgende Spalten:
1. Spalte von oben nach unten auszufüllen
2. Spalte von unten nach oben auszufüllen
3. Spalte von der Mitte nach oben und unten
4. Spalte normal wie üblich
5. Spalte angesagt: Bedeutet, nach dem ersten Wurf muss gesagt werden wohin man das schreiben wird.

Dreispalter:
1. Spalte: von oben nach unten
2. Spalte: von unten nach oben
3. Spalte: normal

Vielleicht haben noch mehr Leute Bock drauf und es is mal ne Abwechslung zu Schafkopfen und EXTREM lustig.

Es kommt, gerade beim 5-Spalter, sehr auf die Taktik des Eintragens in die einzelnen Spalten an. Also viel spannender als der gewöhnliche 1-Spalter den man einfach hintereinander wegspielt.

Bei Fragen oder Interesse mal Live zu Kniffeln, nur her damit.

Liebe Grüße vom Kniffel-Stenz

hansolo_forever, 03. Juni 2018, um 11:59

Lol - Trigger triggered...

Also, ich bin dabei, aber so werd mei Proggi natürlich nie fertig - was hab i ma da bloß aufg'halst... ;-)

Ach ja: und 'aus dem Hut' zählt doppelt - grins

Stenz1969, 03. Juni 2018, um 12:00

Nur bei Kniffel aus'm Hut, doppelt. Und nur bei Kniffel einzutragen. Sind die gestrichen oder voll, Pech gehabt.

hansolo_forever, 03. Juni 2018, um 12:03

Das Regelwerk ist komplizierter als beim kurzen Schafkopf in der Oberpfalz... ^^

Stenz1969, 03. Juni 2018, um 12:17

Regelwerk § 3, Absatz 2:
Der Kniffelbecher muss einen Namen haben. Mit Dokumentenechtem Stift auf der Unterseite des Bechers zu schreiben.

Naja, schriftliches Regelwerk gibt's nicht wirklich, aber das mit den Namen ist schon richtig.
Meiner heißt, wer hätt's vermutet ... "Stenz"

hansolo_forever, 03. Juni 2018, um 12:20

Ich werde meinen - des glaabst jetzt ned - 'Millenium Falcon' nennen ;-)))

Stenz1969, 03. Juni 2018, um 12:21

hmm ... gefällt mir nicht. Solo fänd ich besser ^^
Eine Kumpel hat seinen "Depp" genannt ;-)

hansolo_forever, 03. Juni 2018, um 12:24

Kamma von seim Becher g'sperrt wern ? ;-)

Stenz1969, 03. Juni 2018, um 12:36

Na, des ned. Aber ich glaub festgestellt zu haben, dass der Becher, Beleidigungen oder wegschmeissen mit schlechtem Karma bestraft.

Sternschnuppe65, 03. Juni 2018, um 12:38

😄 das liest sich abwechslungsreich und spannend und auch sehr unterhaltsam:-)

Stenz1969, 03. Juni 2018, um 12:45

Ja, Sternschnuppe, ist es auch. Was wir oft Lachen, vor allem wenn dann einer nen Kniffel auf die angesagten 1er mit 5 schreiben muss ^^

hansolo_forever, 03. Juni 2018, um 12:53

5 auf die Einser is Zwei über par - rettet evtl. den Bonus ;-)

Sternschnuppe65, 03. Juni 2018, um 13:03

dann darfst Du aber nur bei den Zweiern einen unter par haben, sonst hilfts auch nichts:-).

Stenz1969, 03. Juni 2018, um 13:03
zuletzt bearbeitet am 03. Juni 2018, um 13:20

Da hast Recht, kann man sich schon eine 2 sparen ^^

P.S. Du glaubst gar nicht wie oft, 4 oder 5 bei den Einsern den Bonus retten.

hansolo_forever, 03. Juni 2018, um 15:25

Betti, Du hast an Plan - aber mit vier Sechsern und nur zwei Vierern is es au okay. Alles scho erlebt ;-)

Sternschnuppe65, 03. Juni 2018, um 17:21

Ich hatte ja nur die einfachste Version beschrieben und nicht alle anderen Möglichkeiten,
aber wie Du schreibst ist es natürlich auch eine Möglichkeit und es gibt auch noch Andere:-)

Sternschnuppe65, 03. Juni 2018, um 17:22

5 Einser, 2 Dreier, 4 Fünfer:-)

Stenz1969, 03. Juni 2018, um 17:23

Nur zur Klarstellung. Beim 5-Spalter werden natürlich alle Spalten gleichzeitig bespielt. Da hat man am Anfang noch viele Optionen, die von Runde zu Runde weniger werden.

Sternschnuppe65, 03. Juni 2018, um 17:29

Aber wenn der Hansi:-) schmunzel so spitzfindig ist:-)....

hansolo_forever, 03. Juni 2018, um 17:50

Ja, es soll Leut geben , die schon mal 'Korinthenkacker' zu mir sagen... grins.
Des mit dem 'Hansi' werd ich dir allerdings noch eintunken, Ma'am ! ;-)

Sternschnuppe65, 03. Juni 2018, um 17:55

Schmunzel:-), das musste jetzt einfach sein,
aber dafür hätte ich Dich NIE "Korinthenkacker" genannt,, niemals!!!
:-)

Ex-Sauspieler #599304, 03. Juni 2018, um 18:01
Dieser Eintrag wurde entfernt.

faxefaxe, 03. Juni 2018, um 18:17

Ich finde ja, der Hans hat recht. Irgendwann sind die Kleinen erwachsen - und halt kein Hansi mehr.

zur Übersichtzum Anfang der Seite