Schafkopf-Strategie: Ausspiel als Partner des Spielers

Gertschl, 29. Mai 2018, um 13:17

Liebe Experten, folgende Situation: Ein Spiel beginnt. Ich bin Ausspieler und Partner des Spielers. Der Spieler sitzt an Position 2 (oder 3). Ich habe folgende Trümpfe: Schell Ober oder Eichel Unter und 2-3 kleine Herzen. Spiele ich nun ein kleines Herz oder meinen hohen Trumpf? Die Lehrbücher sagen meistens, falls du keinen der 3 höchsten Trümpfe hast, dann spiel klein. Andererseits sollte man seinem Partner den hohen Trumpf zeigen. Falls ich klein anspiele werde ich oft geschimpft, bei hohem Anspiel merke ich oft, dass wir nicht optimal gespielt haben.

faxefaxe, 29. Mai 2018, um 13:19
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2018, um 13:20

Ich spiele da maximal bis zum Herzober hoch.
klein lässt dem Spieler ansonsten eine wesentlich bessere Spielkontrolle.

gasso, 29. Mai 2018, um 14:23

den schellober spiele ich nur, wenn spieler an vier sitzt, oder ich ihn blank habe.

Stenz1969, 29. Mai 2018, um 14:23

Und je mehr von der Ruffarbe ich dazu hab, desto eher Spiel ich klein an, damit bei Übernahme durch den Spieler schon mal 2 Trumpfrunden vorm möglichen Suchen gelaufen sind.
Das finde ich wichtiger, als dem Spieler zu zeigen, dass ich den Schelln Ober hab. Der wird eh zammaghaut.

Richtig oder Falsch gedacht, liebe Experten?

gasso, 29. Mai 2018, um 14:41

sehe ich auch so

faxefaxe, 29. Mai 2018, um 16:01

wenn der spieler an vier sitzt, finde ich den Schellober meist bissl verschenkt, einer der anderen drei Ober fällt an zwei oder drei meist auch so.

gasso, 29. Mai 2018, um 16:05
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2018, um 18:37

an vier, kann der spieler immer noch entscheiden, wie er sich verhält.

faxefaxe, 29. Mai 2018, um 16:13

Ich meine: Wenn ich so oder so einen Ober der Gegner ziehe, dann behalte ich lieber meinen Schellober und spiele klein.

Für den Spieler ändert sich ja nix.

Stenz1969, 29. Mai 2018, um 17:34

Seh ich wie Faxe, wenn Partner an 4 spiel ich lieber klein an, weil mein Ober/Unter so gut wie immer abgestochen wird.
Ich hab dann oft gedacht: "Verdammt, der (Gegner) hätt mit dem Alten/Blauen/Roten auch meinen Herz 7er gstochen, damit er auch ja suchen kann".

gasso, 29. Mai 2018, um 18:31
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2018, um 18:35

wie oft kommt es vor, dass dann vom spieler, der ober gezogen wird.?

faxefaxe, 29. Mai 2018, um 18:36
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2018, um 18:37

zb:

Der RundeHerz-KönigDer BlaueDer Alte

Wenn der Spieler dann wegen hoch und nieder klein kommt, hast Du nix mehr.

Dagegen:
Herz-NeunHerz-KönigDer BlaueDer Alte
Wenn er mit dem Herzober kommt, hast Du nix verloren, bei drei Trumpf im dritten aber noch den Schellober.

gasso, 29. Mai 2018, um 18:45

mir wurde nicht nur einmal, als mitspieler, vom spieler der scheller abgeholt.weil ich klein ausgespielt habe. es spielt nicht jeder groß, klein.

faxefaxe, 29. Mai 2018, um 18:48
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2018, um 18:48

Wir drehen uns da im Kreis. Im beispiel eins wird er Dir ja auch vom spieler abgeholt...

gasso, 29. Mai 2018, um 18:52
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2018, um 18:54

ich hab aber vom gegner einen ober rausgetrieben. stichst du mit dem blauen ein, wenn der spieler hinten sitzt und herz spatz und könig liegen. wohl nur wenn er blank steht.

faxefaxe, 29. Mai 2018, um 18:53

Der in 90 Prozent der Fälle eben auch ohne Deinen Ober fällt.

Stenz1969, 29. Mai 2018, um 18:59

@Gasso: meinst nicht, dass Du auch bei kleinem Anspiel einen Ober vom Gegner raustreibst?

Meiner Erfahrung nach eben schon.

Ich finde Faxes Beispiel oben sehr schön. Denn selbst wenn der Spieler den Schelln Ober abholt wird, passiert dass doch nur wenn die hohen bei uns sitzen.

Jannen, 29. Mai 2018, um 19:01

Ich bin bei gasso... Kommst niedrig, wird meist der mit weniger Trümpf/besserer Position/längerer Ruffarbe was setzen oder nicht?

Jannen, 29. Mai 2018, um 19:05

Und für den Spieler macht es doch keinen Unterschied ob Eichel-Unter oder Der Rote gesetzt wird, er weiß ja nicht dass der Schellige bem Partner ist. Kommt man hoch, kann er besser abschätzen wie es rausgeht

faxefaxe, 29. Mai 2018, um 19:06
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2018, um 19:06

Ist ein Argument, aber es sitzt ja immer noch der Spieler hinten.

wird der alte Ober gesetzt, ist er weg, ansonsten kann er ja rüber.

edit: zum Beitrag davor.

faxefaxe, 29. Mai 2018, um 19:08

Der Standardverlauf ist für mich, dass drei Ober fallen.

und damit zwei von der Spielerseite. Das halte ich für nicht effektiv.

gasso, 29. Mai 2018, um 19:17

angenommen der spieler hat 3 laufende ober und einen herzspatz. da wäre er bestimmt froh, beim ersten stich, seinen spatz beim freund angeben zu können.

Jannen, 29. Mai 2018, um 19:18

Ich wollte darauf raus, dass die Gegner es sich seltener aussuchen können, wer etwas setzt...

gasso, 29. Mai 2018, um 19:24
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2018, um 19:28

ich sehe auf jeden fall, einen unterschied, ob ich dem gegner, einen ober getrieben habe, oder ich den ober meinem freund ohne entlastung/ hilfe angeben muss. durch das obertreiben, kann der freund auch für seine unter luft bekommen.

faxefaxe, 29. Mai 2018, um 19:27

Du gehst überhaupt nicht darauf ein, was andere meinen, drum lassen wir das hier. Du hoch, ich nieder.

gasso, 29. Mai 2018, um 19:33

Das könnte ich von dir auch behaupten. ich geb dir recht und ich hab meine ruhe.

zur Übersichtzum Anfang der Seite