Tratsch: Bei gras solo tout anspiel?

hoppischlupf, 17. März 2018, um 10:04

Beim einem gras solo tout war ich anspieler, mit 3 herz eichel 10 grün as und eichel wenz habe ich herz angespielt, und wurde dann angemeckert bei einem tout spielt man keine sau an, das ist doch in so einem fall falsch, wenn ich 3 herz hinten hab. Verloren hätten wir so oder so weil der ander 4 bauern hatte und die trümpfe schön verteilt waren, aber so eine doofe hat mir dann dermassen superschlau daher gequatschte........ Bitte um Kommentare, vielen Dank!

ein_ziehn_lassn, 17. März 2018, um 10:13

kommt drauf an wo der spieler gesessen hat. wenn er an 2 saß finde ich den anzug ok, an 3 grenzwertig und an 4 falsch.

hoppischlupf, 17. März 2018, um 11:31

Danke für die einschätzung , ich war anspieler, nr. 2 Mitspieler , nr. 3 der toutspieler nr. 4 der ander

ein_ziehn_lassn, 17. März 2018, um 11:40

das 4te herz hat dann spieler 2 oder 4. ich seh da in jedem fall eine chance.
ich hätte aber die eichel 10 angespielt.

Soolbrunzer, 17. März 2018, um 11:57

Meiner Erfahrung nach bei Spieler an 3 Jacke wie Hose; is ja weder langer noch kurzer Weg^^... aber ich bin ja nur ein kleines Licht... . Haste die Spielnummer?

hoppischlupf, 17. März 2018, um 12:11

Freilich, ist ja eh nur theoretisch, weil die ander hatte 4 laufende und es gab kein anspiel, um zu verlieren. Die Spielnummer ist 808196474, vielen Dank für die Einschätzung und Kommentare, spiele schon lange, aber solche Feinheiten sind dann doch interessant. Einziehn kannst du mir erklären, warum du lieber die eichel 10 statt eine lange herz angespielt hättest? Würde mich auch interessieren!

krattler, 17. März 2018, um 12:12

christophReg, 17. März 2018, um 13:35

Die HerzSau ist nicht schlecht. Ist zwei frei kann er evtl. vorstechen. Ist vier frei, noch besser. Ich denke bei einem oder keinem Trumpf ist die Sau die bessere Wahl. Wenn man allerdings 2 Trumpf selber hält, ist wahrscheinlich der Eichelangriff aussichtsreicher. Aber von falsch oder richtig kann man da wohl nicht mehr sprechen.

hoppischlupf, 17. März 2018, um 13:37

Danke sehr, das sehe ich genauso!

spielfuehrer, 17. März 2018, um 16:01

herz sau ist da meiner meinung nach pflicht, fast egal wie viele trümpfe man selber hält.

beim kurzen kommt es eher selten vor, dass der spieler bei einem solo-tout in der mitte eine nichttrumpf-sau hält.

daher, lange farbe!

Soolbrunzer, 17. März 2018, um 19:14

Aha, kurz, dann halt' ich sowieso besser die Schnauze...

Himbeergruen, 17. März 2018, um 19:29

spiel ein kleines Herz - lange Farbe ist nie falsch.

monaco-franz, 17. März 2018, um 20:19

Sau war nicht falsch , aber herz 10 währe besser wegen Verwirrungstaktick

hansolo_forever, 17. März 2018, um 22:08

Seh' ich auch so - Herz, sieht man auf den ersten Blick, ist wohl ein Muß, aber 10 oder König als Bauerntrick - wenn der Ober nicht gesetzt wird, is Schicht...
Aber das ist bei halbwegs erfahrenen Kurz-Spielern wohl eher ausgeschlossen ?! (Wie war das mit den Pferden vor der Apotheke ? ^^)

krattler, 17. März 2018, um 23:00

quatsch, nur sau. alles andere suggeriert einen kleinen trumpfeinstich.

christophReg, 17. März 2018, um 23:49

ja eben

zur Übersichtzum Anfang der Seite