Verbesserungsvorschläge: Statistik

Gertschl, 13. Januar 2018, um 07:10

Um die Statistik eines Mitspielers mit ganz wenigen Zahlen zu beurteilen, wäre eine aggregierte Zeile für die Einzelspiele sinnvoll.

Gertschl, 20. Januar 2018, um 08:20

Mich würde die Gewinnquote aus den Einzelspielen insgesamt interessieren und da muss ich ziemlich viel rechnen bei den momentanen Informationen. Beispiel
3% Wenz (88%)
1% Geier (95%)
5% Solo (91%)
15% Farbwenz (60%)
Ist dies ein erfolgreicher Einzelspieler? Wie lautet nun die Quote für die Einzelspiele? Eher 65% oder 80%?

Dein Beispiel mit dem Obst passt gar nicht.
Gerade Wenz und Geier sind eigentlich das gleiche Spiel, dagegen sind Äpfel und Bananen viel unterschiedlicher...

Aber ist natürlich alles Ansichtssache.

Esreichen61, 20. Januar 2018, um 09:15
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2018, um 09:17

Die gewinnquote steht doch da, du hast 88% deiner Wenze gewonnen

Die Quoten an sich ein Bild eines eher schlechten Einzelspielers, es werden nur sehr sichere gespielt und bei den farbwenzen zu viele verloren

aber kommt natürlich auf die Anzahl der spiele an.

ab 1000 spiele kann man aussagen treffen

faxefaxe, 20. Januar 2018, um 09:16

Er will sie ja kumuliert für ALLE Spiele, die er macht.

Gertschl, 21. Januar 2018, um 08:27

Ich versuche nochmal mich zu erklären: Mit nur 3 Zahlen bekomme ich (ohne viel rechnen zu müssen) einen sehr informativen Eindruck meiner Mitspieler
55% Sauspiele (85%)
45% Einzelspiele (60%)
(Die 45% müssen gar nicht hingeschrieben werden, da schon bekannt wegen 100%-55%=45%).
Also jetzt (mit nur 3 Zahlen nämlich 55%, 85% und 60%) kann ich schlussfolgern, dass dieser Spieler eine Tendenz zu riskanten Einzelspielen hat. Ob dies jetzt Soli, Wenz, Farbwenz oder Geier sind, weiss ich nicht. Dies ist mir aber auch nicht so wichtig, für den ersten schnellen Eindruck. (Während dem Spielen muss es schnell gehen.) Oder umgekehrt ein Beispiel:
75% Sauspiel (85%)
Einzelspiel (95%)
Dieser Spieler riskiert bei Einzelspielen sehr wenig. Er spielt nur Einzelspiele mit sehr guten Karten.
Die grundlegende Risikobereitschaft für Einzelspiele ist bei vielen Spielern für Wenz, Farbwenz, Geier oder Solo ähnlich, also brauche ich für den ersten Eindruck diese feine Differenzierung nicht. Später (bei einer Spielpause) kann ich auf die Seite des Mitspielers gehen und mich genauer mit seiner Statistik befassen. Dann interessiert mich auch die Unterscheidung nach Wenz, Farbwenz, Geier und Solo.

faxefaxe, 21. Januar 2018, um 10:35

Gerade, wenn es schnell gehen soll, ist doch ein spezifischer Wert viel aussagekräftiger.

Ex-Sauspieler #332864, 22. Januar 2018, um 02:18

ein FIDE-rating / elo-system?

SilbernerSurfer, 10. Juni 2019, um 01:52

Ich habe den Eindruck die Spielerstatistik stimmt eh nicht so genau!
Ich habe jetzt 1450 gespielte Spiele. Bin 19% Spieler. Also 19% von 1450 sind ca. 285 Spiele die ich angesagt habe.
Jetzt habe ich von den angesagten Spielen 32% Soli gespielt. Das wären dann 90 Soli. Gewinquote ist (80%). Also müsste sich bei jedem gewonnenen Soli meine Gewinnquote um mindestens 1% erhöhen, richtig? Tut es aber nicht!! Ich muss 2 bis 3 Soli in Folge gewinnen um 1% mehr Gewinnquote zu bekommen!
Ich rätsel schon seit einer Woche, und komme nicht auf meinen Denkfehler!

spielfuehrer, 10. Juni 2019, um 03:25
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2019, um 04:05

normalerweise beantwortet solche fragen der er61. dem bierzähler-fred entnehme ich jedoch, dass der heute ausfallen dürfte. versuch ich's mal:

von den 90 soli hast 72 gewonnen = 80.0% (gewinnquote)

wenn du jetzt das nächste solo gewinnst, dann hast:

73 gewonnene von 91 gespielten = 80.2%
....
....
74 von 92 = 80.4%
.....
.....

der nenner wird auch größer! das ist wie mit einer kugel, die zunächst sehr schnell rollt, dann aber immer langsamer und langsamer wird.)

(mathe-funfact: solltest du niemals mehr auch nur ein solo verlieren, dann hast bei dem letzten gewonnenen solo in der unendlichkeit gar keinen relativen gewinnzuwachs mehr - die kugel hat dann aufgehört zu rollen und wir alle fallen in ein schwarzes loch, nähe kroatien. und dort rollt die kugel dann rückwärts, obwohl die zeit steht und man für a rückwärts-roll-betrachtung eigentlich zeit bräuchte, um überhaupt sagen zu können, welche richtung die kugel eingeschlagen hat.

was ich damit sagen möchte: bei diesen aussichten lohnt es sich eigentlich gar nicht, überhaupt noch irgendwas zu tun oder in angriff zu nehmen. und unten vorm haus, auf einer insel in kroatien, bellt gerade ein hund. ohne konkreten anlass, nur weil er dumm ist.)

yellowschaf, 10. Juni 2019, um 08:03

Ernsthaft??

Nach deiner Rechnung hättest also in 20 spielen, insofern du alle solis gewinnst, 100%?

Obwohl du dann 110 Solis gespielt hast wovon du 92 gewonnen hättest (bisher ja 72 von 90 bei 80%)

Denk mal drüber nach Silberner Surfer

spielfuehrer, 10. Juni 2019, um 09:31

na, ich bin auf brač, am goldenen horn. der typ mit den stauznstichen am ganzen körper und der immer a bissl so schaut, als hätte er schlechte laune.

spielfuehrer, 10. Juni 2019, um 09:54

...wobei das nix heißen muss, da mir die natur ein sogenanntes resting bitch face mitgegeben hat. ich guck selbst mit 6 ober unfreundlich und angespannt.

Esreichen61, 10. Juni 2019, um 10:25

Danke sf!
gut gemacht!

ausgwaschelt, 10. Oktober 2019, um 16:32
zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2019, um 16:33

vielleicht gibts das ja schon
könnt man nicht alle spiele die jemals hier gespielt wurden zsammschmeissn und daraus einen referenzschnitt generieren?

das hiesse, jeder sähe auf einen blick ob er/sie über oder unter dem durchschnitt der schwarmintelligenz aller spieler liegt
evtl noch in kurz/ lang unterteilt?
würde die welt nicht verbessern, haut die co2 bilanz runter aber wäre trotzdem für einige interessant wo sie schafkopftechnisch stehen
zumindest dass spiele zukünfig in diese noch zu generierende statistik aufgenommen werden, falls das bilanzieren der alten spiele zuviel rechnerkapazität bräuchte
wollen doch nicht dass die frisch geputzen surfer gleich wieder verschlissen sind^^

faxefaxe, 10. Oktober 2019, um 16:37

Wieviel Ober und Unter, wieviele Trümpfe Referenzwert sind, kann sich doch auch der Laie selbst ausrechnen?

ausgwaschelt, 10. Oktober 2019, um 16:47

nein,das meinte ich nicht
ähnlich der persönlichen statistik die summe aller spiele/ gewonnene punkte jedes spieles aller spieler die jemals hier gespielt haben/ noch spielen als referenzschnitt
natürlich dann aufgedröselt nach ruf/wenz/solo evtl noch farbwenz/ geier (kein muss, würde die statistik aber verfeinern) und ein muss.. die klopferquote

die absoluten zahlen wären natürlich gigantisch gross, knapp an der billion vermute ich mal, die gewonnenen punkte ebenso
aber der schnitt daraus, um den gehts mir
der müsste vermutlich irgenwo bei 3? liegen
oder weniger?
ist unrealistisch, eh klar, aber interessant wärs schon

ausgwaschelt, 10. Oktober 2019, um 16:49

und ja
mir ist langweilig, habe eine dieser gefühlt tödlich verlaufenden männergrippen und da fällt einem in der badewanne so´n käse ein

faxefaxe, 10. Oktober 2019, um 18:39

Ganz verstehe ich nicht, welcher Wert da interessant sind.
was hast Du davon, wenn Du weißt, wieviele Wenzen im Schnitt prozentual gespielt werden? Über die Kartenverteilung sagt es nix, wenn Du mehr oder weniger hast. Und über „gute Werte“ sagt es auch nix. Zumal ja an jedem Tisch andere Regeln gelten.

hansolo_forever, 10. Oktober 2019, um 19:12

Ich find' die Idee gar nicht schlecht - ein referenzierbarer Schnitt, lieg' ich drüber oder drunter ?
Toller Job für die Abschlussarbeit eines Praktikanten - und das mein' ich nur halb im Spaß !

zur Übersichtzum Anfang der Seite