Schafkopf-Strategie: Sau drücken - Wann?

Pickle_Rick, 04. Januar 2018, um 10:43
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2018, um 10:49

Ein möglicher Angriffsvektor als Gegenspieler im Solo ist ja die Erwartung, dass der Spieler (in einer nicht gespielten Farbe) mglw. eine Kombination aus 10 und K/O/U/Spatz auf der Hand hält, während man selbst das Ass und mind. eine weitere Karte hält.

In diesem Fall steigt in gewissen Konstellationen die eigene Gewinnchance, wenn man beim ersten Anspiel der Farbe das Ass nicht spielt.

Ich(!) sehe dafür aber häufig keine konkreten Anzeichen.

Hier habe ich mich zum Beispiel dagegen entschieden, die Sau zu halten, und es war falsch:#786.593.543

Hier habe ich sie gehalten, und es war auch falsch:#786.921.572

Gibt es hier Regeln, Anzeichen oder Tipps, wie man diese Entscheidung weniger aus dem Bauch heraus, als aus dem Spiel heraus entscheidet?

Meine eigenen Überlegungen bisher:

1. Je mehr Karten dieser Farbe man selbst auf der Hand hat, desto...
...eher spielt man das Ass, wenn der Spieler nicht hinter einem sitzt.
...eher spielt man das Ass nicht, wenn der Spieler hinter einem sitzt und/oder falls die 10 schon liegt und die Chance hoch ist, dass man es später noch schmieren kann, wenn man z. B. wenig Trumpf hält.

2. Sitzt man hinten und der Spieler vorn und die 10 liegt noch nicht, hält man das Ass.

faxefaxe, 04. Januar 2018, um 11:02

Bist Du der Frankendingens?
Solo meist nur ein Spatz. Immer Sau und Nachspiel. Falls ich Dich recht verstanden habe, habe mir die Beispiele nicht angeschaut.

kamiko, 04. Januar 2018, um 11:31

geht hier zwar um FW (aber da ich Spiele ansehen darf .... freu ... geb ich mal meinen Senf dazu:)

#786.593.543:
wer sagte, dass der Anzug falsch ist ? was, wenn er ne Eichel gehabt hätte ? das weiß man ja erst hinterher.
aber die EichelAs im ersten ist Käse; da muss der EK rein.
==================
wenn man rauskommt:
ne As zieht man nicht, wenn sie blank ist.
ne As zieht man nicht, wenn Spieler hinten sitzt.

wann zieht man ne As:
wenn Spieler an 2 und man diese Farbe nachziehen kann und man in keiner sonstigen Farbe mehrere hat.
===================
das alles ergibt sich aus 4 Grundsätzen:
1. Position:
was muss ich anziehen, damit Spieler in die Mitte kommt
(wenn Spieler hinten, sticht er eine As zam - unschön, oder aber er hat nen Spatz und dann musst Du wieder rauskommen)
2. wie muss ich Spielen, damit möglichst Farben nachgespielt werden können und Spieler jedesmal einstechen muss, ohne dass es die anderen Trümpfe kostet ... oder aber diese ihn überstechen können
3. wie bekomme ich möglichst die Schmier heim
(deswegen hängt's auch davon ab, wie viel Schmier man hat)
4. wenn der Spieler eine As hat, so kann sie nur so lange gestochen werden, wie die Gegner noch Trümpfe haben.
Deshalb im Zweifelsfall immer klein.

in Deinem Fall gibt es allerdings eine Besonderheit: Du hast den EU und musst zu 98% damit rechnen, dass wenn er keine Eichel hat, Du im nächsten einstechen musst und wieder rauskommen..
da Du die Eichel blank hast und nicht nachziehen kannst, ist in dem Fall eine Deiner doppelt besetzten Asse "auch (!!!) möglich".
ich find den Eichel-Spatz am besten.

=====================
#786.921.572:
"Hier habe ich sie gehalten, und es war auch falsch"
ja mein Gott, wenn er Eichel-ZehnEichel-König gehabt hätte, dann wärst Du der super-duper-mega-Hero gewesen !

man darf "richtig" und "falsch" nicht nach einem konkreten Spiel bewerten.
das war nicht "falsch", sondern Du hast eine von mehreren Möglichkeiten versucht, was hier mal in die Hose ging, aber in einem andern Spiel der Sieg sein kann.
"falsch" ist was anderes.

LG
pipi

faxefaxe, 04. Januar 2018, um 12:15

Bin verwirrt, im ersten Satz war ja von Solo die Rede.

kamiko, 04. Januar 2018, um 12:34

stimmt, aber er hat 2 FW gepostet.

Esreichen61, 04. Januar 2018, um 13:21

Beim ersten ist es doch klar, welche Farbe der Spieler hat.
2 hat er schon gestochen.
er kommt mit Herz raus.
einen tr hast du selber, 2 stehen noch aus.
also ist es klar, dass Herz übrig bleibt.

Esreichen61, 04. Januar 2018, um 13:26

Beim 2. ist eher die herz zehn falsch.
Geberell kommt es immer aufs Positionen spiel an, und wenn du Eichel Sau legst, sitzt der Spieler hinten . Tr ist alles weg von euch, also keine Chance mehr, was zu reissen.

heez zehn seh ich da eher falsch, weil sie nicht Schneider Frei macht.

Spider124DS, 04. Januar 2018, um 13:43

Ich drück's mal ganz einfach aus:
Sau schinden nur dann, wenn du genau weisst was du tust.

SchoWiedaKoanDU, 04. Januar 2018, um 14:38
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2018, um 14:40

Man sieht, Schantalles gehen gerne den Dingen auf den Grund, bevor sie sich lehrend an den plebs wenden. Es dauert halt, alles zu bedenken. So soll es "Mädchenfrauen" geben, die immer noch am Münchner Hbf mit Teddybären Schutzsuchende willkommensklatschen, aber auch Ewig-Gestrige, die Ernst Jünger als Avatar verwenden.

Ja, diese "Mädchenfrauen". Es gibt Stimmen, die in ihnen die wahre Ursache der Bereicherung sehen:

http://www.dasbiber.at/content/sugar-mamas-und-ihre-fluechtlinge

http://blogs.faz.net/deus/2017/10/26/medien-kunst-sex-die-weinsteins-im-kulturdorf-lassen-4706/

Ob das mit meiner Freundin Schantalle zu tun hat? Könnte sein, denn sie schrieb vor etwa 2 Jahren "...meine Syrer haben mir zu Weihnachten Parfum geschenkt...." Mei, man weiß es nicht Aber vom hohen Selbstbild der hehren Nazi-Jägerin in die levantinische Wirklichkeit ist es nicht so weit. No borders, no nations.

Ernst Jünger übrigens soll dazu gesagt haben, es gäbe Leute, die meinten, gegen den Strom zu schwimmen, aber sie lägen nur verkehrt in der Pissrinne.

https://www.beliebte-vornamen.de/10005-chantal.htm

Pickle_Rick, 04. Januar 2018, um 14:54
Dieser Eintrag wurde entfernt.

kamiko, 04. Januar 2018, um 16:02

"wenn man beim ersten Anspiel der Farbe"
da dacht ich, darauf liegt der Fokus, aber vl. hatte ich den Post falsch verstanden.

"wenn du genau weisst was du tust"
aber genau das will er doch wissen, was er tun soll, Farina.

nun, ich liefere mal Stoff, weil ihr so faule Säcke seid^^:

=====================
@Akteur:
es gibt 3 Fälle, in denen man eine As "schinden" darf:
1. das Spiel ist schon fortgeschritten, ihr habt so viel Augen, dass 2 Volle reichen könnten, sehr wahrscheinlich macht ihr noch einen Tr-Stich und die As ist Deine letzte Schmier
oder
2. der Spieler kommt direkt nach Dir.
(vorwiegend dann zu überlegen, wenn der 10er bereits liegt und die Vermutung naheliegt, dass er die Farbe frei ist - den Fall hast Du auch selbst aufgeführt)
oder
3. der Spieler hat bereits zugegeben (oder kam selbst mit der Farbe raus),
bspw. Spieler an 2 und Du an 3
(in diesem Fall ist es -wie von es61 gesagt- eine Frage der Einschätzung, ob Punkte oder die Position mehr bringen wird, und daneben, ob evtl. der Spieler zwei von der Farbe haben könnte)

ansonsten -zumindest beim Solo- darf man nie eine As schinden, sondern MUSS sie immer reinlegen.

(
Es sei denn -da es immer Ausnahmen gibt:
Du hast eine so gute Karte, dass Du ne Chance siehst, ihn direkt über Trumpf fertig zu machen.
Dann kann (!) man ggfs. auch anders spielen.

gibt noch weitere, aber sind so selten, dass man sie getrost vergessen kann.
Btw - eine starke Tr-Hand ist auch die einzige mir bekannte Konstellation, bei der man als Ausspieler ggfs. ne blanke As ziehen darf
)

==============================
dewegen
"...eher spielt man das Ass, wenn der Spieler nicht hinter einem sitzt."

wenn er noch weiter hinten sitzt, gibt es keine Überlegung mehr, da MUSS die As IMMER rein.
----------
"...eher spielt man das Ass nicht, wenn der Spieler hinter einem sitzt und/oder falls die 10 schon liegt und die Chance hoch ist, dass man es später noch schmieren kann, wenn man z. B. wenig Trumpf hält."

das mit dem 10er passt.

allerdings von wenig oder viel Tr hängt das überhaupt nicht ab, sondern davon, ob man relativ hohe Tr hat oder nicht - die Anzahl interessiert nicht.

und daneben, ob man viel oder wenig Schmier hat.
hat man viel, haut man ebenfalls die As rein - vielleicht geht sie ja doch durch.

wenn der 10er nicht liegt und der Spieler dahinter, muss die As definitiv rein (mit wenigen Ausnahmen)
------------
"2. Sitzt man hinten und der Spieler vorn und die 10 liegt noch nicht, hält man das Ass."

kann man so auch nicht sagen. Hängt davon ab, wer rauskam - wenn es der Spieler selbst war, dann ja.

Ansonsten muss man sehr aufpassen, was jeder gelegt hat. Wenn Spieler an 2 und jemand hat Eichel-ZehnEichel-Acht, dann kommt er (zumindest im frühen Spiel) sicher nicht mit dem 10er raus - da wird also kein 10er liegen.

Wenn dagegen schon 2 Farben gespielt wurden und der Spieler KEINEN Spatz in diesen Farben hatte, dann wiederum kann man die As schinden.

Feiadeife84, 04. Januar 2018, um 16:44

Vieles richtig beschrieben um noch das ein oder andere Spiel doch noch mit knapp über 60pkt zu gewinnen und sollte es auch klar erkennen können wann es sinnvoll ist zu Schinden. Untern Strich sind das aber sehr wenige Spielsituationen (Schätze so ca nur 5% aller gegnerischen Solis)und meistens sind die 11 Pkt zu schinden auch nicht entscheidend, eher verliert man es, da man die Sau nicht angedeutet hat. Deswegen im Zweifelsfall immer Sau solange zumindest die Fehl nicht da war und somit evtl deinen Trumpfstarken Partner mit einen vorhinein schon sicheren Sieg wen der Spieler von oben her anzieht Der AlteDer Blaue und der dann eben noch drei Stiche macht weil er 5 Trümpfe hat. Mit schinden sind das dann nur noch zwei Stiche und verliert es. Die schlimmsten sind die wo die 10 statt Sau spielen, wozu 1 Pkt einsparen um später ein Stich mit 25pkt eben dann nicht macht. Aber untern strich ist wieder jeder Fehler anderer gut für mich da auch ich dann mal meine Solis mal so Gewinne, alo könnt ihr von mir aus niemals die Sau spielen. Ich sag dann schon danke, wenn ich meine Solis dadurch mal Gewinne.

kamiko, 04. Januar 2018, um 17:06

Stimmt schon, deswegen reduzieren es die meisten einfach auf "immer As rein beim Solo"
oder wie faxe oft sagt: "don't fear the schmier".

Pickle_Rick, 04. Januar 2018, um 17:07
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2018, um 17:08

Ich sage mal kurz und knapp: Danke für die Unterstützung! :-)

@esreichen61 und kamiko: Das bedingt immer, dass man den vollen Überblick hat. Das ist meine persönliche Schafkopfaufgabe für 2018, diesen zu gewinnen.

@faxefaxe: Da habe ich mir verwirrend ausgedrückt. Für mich ist jedes Einzelspiel (Solo, Farbwenz, Geier) in diesem Zusammenhang ein "Solo".

@Farina: Seit Tagen denke ich darüber nach, wie der Bayer das nennt... "Sau schinden"... danke!

P. S. @kamiko: "Don't fear the schmier" interpretiere ich immer mehr auf die 10 bezogen nach Ass-Anspiel?

kamiko, 04. Januar 2018, um 17:15

gut, ich würd den Spruch hier genauso verstehen, aber da müssen faxe oder die anderen sagen, wie sie dies verwenden.

Esreichen61, 04. Januar 2018, um 17:18
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2018, um 17:19

Vollen Überblick , naja, erstmal klein anfangen mit wieviel tr sind noch da und wieviele Augen hat eine Partei.
Im Gegenspiel glaube ich, zählen die meisten nicht Trumpf mit.

Dann langsam weiter vor arbeiten.

Feiadeife84, 04. Januar 2018, um 17:25

Solo und Farbwenz sollten verglichen werden hier spielt man selbe Farbe "meistens" nach , damit dein Partner sich frei machen kann oder eben noch den blanken Trumpf reinbekommt.
Der Geier wird mit Wenz gleich gestellt. Hier eben nicht nachspielen, damit die zweite fehl nicht billig wegfällt. Aber auch hier wie bei allen Spielen "Sonderfall Kontra" eben dann keine neue Farbe sonder nachspiel.
Hier ist aber ne klare Trennung in der Vorgehensweise im Grundspiel ohne Sonderfälle ☝️

kamiko, 04. Januar 2018, um 19:20
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2018, um 22:11

stimmt, es61.

@Akteur: (...denk, Du hast es gelesen, mach was draus...)

kamiko, 04. Januar 2018, um 19:30

ach ja - und wenn Du wissen willst, ob ich gut spiel ?
nöö, definitiv nicht - ich weiß manchmal im dritten Zug nicht mehr, was vorher gefallen war und bin ganz erstaunt, dass da plötzlich ein Tr auftaucht, der ja im Spiel zuvor gefallen war^^
da bin ich -um im Beispiel zu bleiben "fett" geworden und schaff die 50m auch nicht mehr.

aber was man sich an Werkzeug "erarbeitet" hat, das bleibt.

Esreichen61, 04. Januar 2018, um 21:37

Nein, Bill, es ging in keinem Wort über Sex.

Feiadeife84, 04. Januar 2018, um 21:54

Es ging um Nageln😉

Esreichen61, 05. Januar 2018, um 09:11
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2018, um 09:12

Kami, zählen finde ich im Gegensatz zu dir, elementar wichtig.
grund: man kann daraus die gefallenen Karten besser herleiten.

p.s. Akteur ist kein Anfänger mehr.

kamiko, 05. Januar 2018, um 11:15
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2018, um 12:34

hab nicht gesagt, Akteur sei ein Anfänger.
(mein Post kam wohl falsch rüber.)

(... meine Antwort, es61, solltest zwischenzeitlich gelesen haben; auch das war nur ein Exkurs zu "vollen Überblick" und "Zählen"; im thread geht's ja eigentlich um was anderes)

zur Übersichtzum Anfang der Seite