Tratsch: Zufallsprinzip Fragwürdig

Ex-Sauspieler #68303, 07. März 2009, um 12:39

Am 05.03.2009 wurde das fast identische Blatt (bis auf eine Karte) innerhalb von 3 Spielen ausgegeben:
> Im Spiel 46255779 erhielt ich: Eichel Ober, Herz Wenz, 4 mal Eichel.
> Im Spiel 46255969 (40 Sekunden später) erhielt mein Mitspieler: Eichel Ober, Schelln Wenz, 4 mal Eichel. Diese Gleichheit innerhalb von 3 Spielen entspricht einer ähnlichen Wahrscheinlichkeit, im Lotto innerhalb von 3 Wochen 2 Sechser zu haben. Daher muß ich stark anzweifeln, ob die Kartenausgabe tatsächlich rein nach dem Zufallsprinzip arbeitet.
Ähnlichkeiten in aufeinanderfolgenden Spielen habe ich auch schon vorher bemerkt.

baumbua, 07. März 2009, um 12:42

mist, ich hab den "brüller des monats" zu früh vergeben.

Thanathan_vF, 07. März 2009, um 12:45

tja baumbua...deswegenw artet ma mit sowas bis monatsende!

ich empfehle die forumssuche,das stichwort mischbug is hilfreich!

Hundsgrugga, 07. März 2009, um 12:57

Naja, baumbua. In dem Fall muss ich einschreiten.
Bin froh dass mal jemand so nen Fred aufmacht, so bin ich nicht der einzige dem das auffaellt (danke Telefau).

Ich hab in letzter Zeit auch unmittelbar aufeinanderfolgende Spiele gesammelt, in denen sich die verteilten Karten so sehr aehneln, dass ich dachte irgendwann zeig ich das mal den AdMins. Ist nicht schlimm, dass sowas passiert, aber halt auffaellig..:

http://www.sauspiel.de/spiele/42629348
http://www.sauspiel.de/spiele/42629435

http://www.sauspiel.de/spiele/42752348
http://www.sauspiel.de/spiele/42752378

http://www.sauspiel.de/spiele/42865545
http://www.sauspiel.de/spiele/42865608

http://www.sauspiel.de/spiele/43934617
http://www.sauspiel.de/spiele/43934864

http://www.sauspiel.de/spiele/43935220
http://www.sauspiel.de/spiele/43935483

http://www.sauspiel.de/spiele/43944513 (hanz13)
http://www.sauspiel.de/spiele/43944297

http://www.sauspiel.de/spiele/44929294
http://www.sauspiel.de/spiele/44929109

Vielleicht schauts es euch mal an...

sonne, 07. März 2009, um 12:59
zuletzt bearbeitet am 07. März 2009, um 13:00

@ Telefau: Kenn mich zwar nur wenig mit Wahrscheinlichkeitsrechnung aus, aber was ich weiß, wenn du mit einem Würfel würfelst und du würfelst eine 6, dann ist es im nächsten Wurf genauso wahrscheinlich, daß wieder eine 6 kommt wie daß andere Zahlen kommen.
Das gleiche Prinzip gilt fürs Lottospielen, jede Zahlenkombi ist gleichwahrscheinlich, sprich es ist absolut möglich, daß jemand innerhalb von 6 Wochen zweimal einen 6er hat.
Du sprichst ja nicht mal von komplett identischen Karten, sondern nur FAST identischen. Beides wär aber möglich in einem jedem Zeitraum (auch in einem kurzen) und auch normal.
So etwas nennt sich dann Zufall :-)

Hundsgrugga, 07. März 2009, um 13:02

Hehe.
Kombinatorik - setzen - 6.
I erklaers dir heut abend..!
;)
(Ned bees sei, ok?)

Thanathan_vF, 07. März 2009, um 13:07

ne, die sonne hat scho recht, nur weil die wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln 1:6 is, heißt das nich das ich in jedem 6 wurf eine 6 würfel. genauso kann es sein das ich bei 10x würfeln 3 6hab, 3 5er 2x die 2 und 2x die 3, un 1 un4 gar net...

Vanille, 07. März 2009, um 13:13

??????????

Hirabira, 07. März 2009, um 13:17

Mei, also aufgefallen is mir des manchmal hier au scho, hab mir aber keine großen Gedanken drüber gemacht, weil das m.E. beim real spielen genauso vorkommen kann. Hatt scho oft mal a Blatt, wo ma dann sagt "Herrschaft, die gleichen Karten hab i doch grad erscht kriegt!"
Und nachdem ich die Einträge über die Mischroutine hier kenn, bezweifel ich, dass hier was nicht mit rechten Dingen zugehen soll.

baumbua, 07. März 2009, um 13:20
zuletzt bearbeitet am 07. März 2009, um 13:21

also, mir is sowas no ned bsonders aufgfallen. und es kommt oft im realen leben vor, dass ma mal zwei herz-solo mit 3 hinternand hat, und dann kommt ewig nix. nur dass sich da keiner beschwert, weil es zufall sein MUSS. hier kommt ma halt auch überhaupts erst auf die idee, auf sowas zu achten, weils überhaupt etwas anderes als zufall sein KÖNNTE. natürlich hat man mal sowas, klar, aber mir is hier bei den karten nie irgendwas passiert, was es "in echt" ned a gibt... drum halt ichs halt für unsinn, aber ma kanns natürlich gern diskutieren. insofern war das oben vielleicht a bissl zu fies, i gebs ja zu...

agnes, 07. März 2009, um 13:57

Ach Schof, ich hab ihm den Link schon gestern geschickt…

sonne, 07. März 2009, um 14:04

@Grugga: Ja des kannst gern machen, bin dir doch ned bös, wo denkst du hin ;-), aber ich erklärs dir dann auch nochmal, des Schof hats ja a verstanden.
Bis später dann ... aber daß mir des fei kei endlose Diskussion wird ;-)

MetzgersTochter, 07. März 2009, um 14:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

agnes, 07. März 2009, um 14:27

So, können sich wieder alle daran halten, meine Nerven am Wochenende zu schonen? Ich hasse es, Einträge löschen zu müssen

Thanathan_vF, 07. März 2009, um 14:27

lieber bodensatz wie ganz aus der tasse hausen... xD

un was war jetzt genau an meinem beitrag falsch? ich bin wenigstens beim thema geblieben!

edmuina, 07. März 2009, um 14:36

Ja! das Schof macht Fehler
I finds symphatisch.
Ja! das Schof gibt zu allem seinen Senf dazu.
I finds oft sehr lustig
Ja! das Schof hat Niveau
I hab no nie gelesen, dass das Schof sinnfreie Beleidigungen ausgeteilt hätte.

Lieber Andrew, nur weil in deinem Text keine Rechtschreibfehler sind, und nur weil du Fremdwörter benutzen kannst, heisst das nicht, dass der Text auch Niveau besitzt. Der is nämlich aus einer so tiefen Schublade... Auf Dein Niveau - und da bin i mir sehr sicher - wird sich das schwarze Schof niemals herablassen.

Schöne Grüsse vom Proletariat

Lukestar, 07. März 2009, um 14:45

Mist, jetzt bin ich zu spät aufgestanden. Ich mag das überhaupt nicht wenn Einträge weg sind. Könnt mich vielleicht jemand aufklären was in dem gelöschten Beitrag ging? Würde mich sehr freuen. Danke im Voraus.

Andrew, 07. März 2009, um 14:46

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL.
Das kann man getrost als Groteske bezeichnen.

Thanathan_vF, 07. März 2009, um 14:50

agnes, lass doch..mich stört das nich wenn er mich beleidigt..da steh ich zu!

Serverix, 07. März 2009, um 14:59
zuletzt bearbeitet am 07. März 2009, um 16:08

ich hatte gestern auch kurz nachanander 2x einen wenz mit 3 gleiche farb und 2 wenzen und a sau andere farb(kurzes blatt), beide im gleichen stiel verlorn. shit happens würd manch einer sagen.
beides mal hatte eine(r) 2 unter und die 2 restliche farbn gegen mich.
morgen gehts dafür wieder andersrum aus...

Andrew, 07. März 2009, um 15:42

agnes, lass doch..mich stört das nich wenn er mich beleidigt..da steh ich zu!

Da stehst du zu? interessant. sehr interessant....Wieder mal eine besonders intelligente Aussage....
Und übrigens ich beleidige Dich nicht, sondern versuche Dich mit zugegebenermaßen unkonventionellen Methoden zu einem Rückgang Deiner Forenbeiträge zu bewegen, da es hier viele Unschuldige gibt.

Lukestar, 07. März 2009, um 15:45

Na ja, da mir keiner antworten will habe ich aufgrund der noch vorhandenen Beiträgen, des neuen von Andrew und den vielen Kommentaren in den schier undendlichen weiten des Forums die vermutlich treffenste Lösung hier gefunden:

http://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/137...
Der Kommentar von Tutut (der 12te)

Man kann mich ja Korrigieren wenn ich da falsch liege...

Thanathan_vF, 07. März 2009, um 16:04

naja, wenn du mich beileidigen willst nur zu, ich versprech dir auch kein anwalt einzuschalten... ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite