Schafkopf-Strategie: Expertenrunde

christophReg, 30. November 2017, um 00:10

Der Stoß kam vor dem Auswurf. Nach dem Auswurf der Kommentar: saublöd oder ähnlich vom Mitspieler. Dann das spiel:-)
Möge sich jeder seinen Teil denken zum thema Niveau in der ZS
https://www.sauspiel.de/spiele/777487609-saus...

Esreichen61, 30. November 2017, um 04:48
zuletzt bearbeitet am 30. November 2017, um 04:48

Die gras Sau ist übel, und ohne der gewinnst es auch ned.

serave, 30. November 2017, um 10:38

@ES versteh ich nicht. Wenn er beim Nachzug der Ruf (gleichem Verlauf) mit dem Alten statt roten sticht, dann hat er die 11 + 3 + 4, dagegen sticht am Ende der EO nur mit 3 Pkt. Reicht für Sieg.
Unabhängig von der Laub sau.

Sehe ich hierbei etwas falsch ?

@CR: Reg dich nicht auf. Ich finde es komisch bei Auspiel 3 die Ruf als Mitspieler nachzuziehen.
Egal was einer sagt: Solange Trümpfe da sind, hat mich Ruf nach schon oft ins verderben geführt.

Esreichen61, 30. November 2017, um 10:50

Hab nur die gras Sau gesehen, die geschmiert wird, obwohl es klar ist.

Wenn er es anders auch noch gewinnt, ok. Bin da heut morgen nicht so tief eingestiegen

Esreichen61, 30. November 2017, um 11:39

Gras Sau ist eben eklatant falsch.

das Spiel ist aber auch so voller Fehler , das macht keinen Spaß anzuschauen.

besonders finde ich den Thread Titel daneben, er macht Hoffnung auf Experten Sachen , und dann kommt so ein Spiel.

WuideWanda, 30. November 2017, um 12:12
zuletzt bearbeitet am 30. November 2017, um 12:16

Na wenns keine Expertenrunde ist, dann frag ich auch was.

1. Selber suchen bei Kontra?
2. Im dritten nicht mit Der Alte rein?
3. Die lange Farbe mit der Eichel-Zehn anspielen?
4. Das Spiel an und für sich spielen?

Was davon erklärt der Experte wie, damit ichs verstehe?

P. S. Das Die Blaue lasse ich mal weg, da offensichtlich nicht bei der Sache oder verklickt.

Nachtrag: 2. kann ich mir mittlerweile selbst erklären! Hätte ich aber trotzdem anders gemacht, da better safe, than sorry und mit Der Rote mache ich bei der Trumpfsituation wahrscheinlich eh noch einen Stich.

christophReg, 30. November 2017, um 13:22
zuletzt bearbeitet am 30. November 2017, um 13:23

@ES: O.K ich hab die Anführungszeichen im Fred vergessen:-). Und in der Tat ist das Spiel voller Unverständlichkeiten, ein paar wurden ja schon erwähnt.
Zu meinem Teil: Für mich ein Spiel, weil in den meisten Fällen gewonnen (hier sogar mit Kontra:-)
und weil ich nicht rufbar bin und als Gegenspieler wiederum in den meisten Fällen verliere.
Kommt ein Kontra, ist das Umschalten auf Farbe sinvoll, insbesondere, wenn man nur 4 Trumpf hat und dann auch noch immer den kleineren.
Der Kontrageber sitzt hinten und sticht mutmaßlich die Sau. Dabei ist nichts passiert, da dieser Stich wohl eh nicht zu verhindern ist. Außerdem kostet es einen Trumpf und macht den Kontrageber evtl. gleichlang auf Trumpf.
Eichel wäre evtl. eine Alternative, die aber die Gefahr birgt, dass der Kontrageber hintenauf sogar noch Schelln entsorgen kann, wenn er eins hat.
Das Spiel ist nach Kontra immer schwer zu gewinnen aber bei dem Stand eigentlich gar nicht. Außer der Geger will unbedingt verlieren:-)

MetzgersTochter, 30. November 2017, um 18:14

@Akteur:
zu 1) Suchen bei Kontra ist da für mich definitv die beste Wahl, s. Christophs Beitrag.
zu 2) Im dritten gibts mehrere Möglichkeiten (Der AlteHerz-UnterSchellen-UnterGras-Zehn), der Der Rote ist aber die schlimmste Karte, die er reinwerfen kann.

zu 3) Kann man machen, der Freund ist frei und der Kontrageber hat vielleicht die Eichel Sau. Der 10er kann nur gleich nach Hause gehen oder gar nicht. Er taugt nur evtl. später im Spiel als Druckmittel, damit der Kontrageber nicht abwerfen kann.

zu 4) Das Spiel lohnt sich langfristig, ich sags an jeder Position an.

Allgemein ist das Spiel aber wirklich keine Freude fürs Schafkopfherz, das beginnt ja schon mit Kontra vor dem Auswurf. Warum den Spieler vorwarnen? Eichel König ergibt für mich auch keinen Sinn, die Herz Sau und der Rote sind absolut grausam, und von der Gras Sau reden wir lieber gar nicht erst.

Stenz1969, 30. November 2017, um 22:53
zuletzt bearbeitet am 30. November 2017, um 22:54

Frage an die Profis ...
Wäre im ersten Stich die Ruf einfach durchzulassen und den Eichel König wegzuschmeissen nicht eine Alternative?
Gut der Spieler hat 15 Augen im Sack, aber dann stehen (voraussichtliche) 4 Trumpf vs 6 Trumpf.
Nix für ungut, nur so ne Idee ;-)

christophReg, 30. November 2017, um 23:10

Besser, als das was gespielt wurde. Aber danach kommt zwangsläufig Gras, das kann nicht im Sinne des Kontragebers sein.

Stenz1969, 30. November 2017, um 23:27
zuletzt bearbeitet am 30. November 2017, um 23:31

Ich stimme Dir zu, Gras wäre nicht im Sinne des Kontragebers.
Dennoch war meine Überlegung folgende.
15 Punkte + 25 auf Gras (im schlimmsten Fall) = 40
Jetzt fehlen 21 Punkte. Wie soll der Spieler die bekommen, wenn der Kontrageber durch die Trumpflage meist drüber stechen kann.
Ich hätte vermutlich die Ruf durchgelassen und Schimpfe bekommen bei Verlust des Spiels ^^

Stenz1969, 01. Dezember 2017, um 08:33

Alles klar kamiko, Danke für Deine Einschätzung.
Again what learned ^^

MetzgersTochter, 01. Dezember 2017, um 18:03

Ich würde hier nicht durchlassen, weil ich danach vor dem Spieler sitze, und das ist immer unangenehm, egal, ob dann Gras, Eichel oder Trumpf kommt. Die Trumpf 10 ist auf Eichel auch nicht so einfach heimzukriegen, weil der Spieler ebenfalls frei sien könnte.

MumeRumpumpel, 02. Dezember 2017, um 10:53

#778.036.870

Ziemlich in die Hose gegangen. Wäre es nicht besser gewesen im 5. zu spekulieren und die Die Hundsgfickte zu schmieren?

Dass Dornröschen schellfrei war, war klar und dass ich keine hohen Trümpfe habe ebenso.

MetzgersTochter, 02. Dezember 2017, um 14:58
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2017, um 15:00

Ich schmiere da auf keinen Fall die Sau, weil die ein Bock ist. Im sechsten Trumpf ziehen und gut ists.

christophReg, 10. Dezember 2017, um 19:30

Passt voll ins Thema. turnier: Ihr glaubt nicht, was ich ausgestanden hab:
https://www.sauspiel.de/spiele/780251040-geie...

Glubberer73, 26. Dezember 2017, um 00:14

#784.362.441

Ein Mitspieler hat Herz-Kine gescheit beschimpft. Ich kann trotz mehrfacher Analyse keinen Fehler feststellen.... Ihr?

hansolo_forever, 26. Dezember 2017, um 01:48

Eichel-Sau, es war tatsächlich das killing Auge - aber da schimpft ma ned, sondern tröstet - der Betreffende werd scho zerknischt genug sein...
Außerdem war's kei grober Fehler, er kann des ja ned riechen - tut er auf den Blauen den Zehner nei (oder konsequent garnix), ein Partner sticht tatsächlich mit'm Alten und wieder reichts ned, wird er au verprügelt

Glubberer73, 26. Dezember 2017, um 10:36

Danke Dir. Sehe ich genauso. Auf jeden Fall niemals ein Fehler, der einen Anschiss rechtfertigt! Ich riskiere sowas nach Bauchgefühl hin und wieder auch mal.
Vermutlich war das gemeint.

hansolo_forever, 26. Dezember 2017, um 10:58

Schimpfen kamma, wenn im finish nur der Zehner kommt, aber beim Mitzählen 60 mit der Sau rauskommen wären - aber so a brutaler Rookie-Schnitzer passiert ned mal dem Hans_Olo allzu oft... ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite